• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe als größtes Problem (jetzt mal abgesehen von der Alterung), den Plastikglanz des Ausgangsmodells. Eigentlich müsste das erst einmal in matt Orange lackiert werden, damit man durch eine Alterung, ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild bekommt.
 
Ach na wenn der 25 Jahre aufm Schrottplatz oder bei einem Wald- und Wiesensammler stand dann kommt das mit dem Rost durchaus hin.
Aber:
Ich gebe zu bedenken das in der DDR vielfach Hausbrandasche zu entsorgen war,
die Müllautos dementsprechend auch aussahen, hintenrum total verdreckt vom Aschestaub, bei Regen ergab das eine herrliche Dreckschicht am Autohintern.
Ich weiß jetzt nicht ob das Pressen oder Trommler waren, habe aber selbst in einem früheren Arbeitsverhältnis bei der Entsorgung gearbeitet und mit einem Actros-Trommler Hausbrandasche abgeholt.
Die Karre sah abends hintenrum aus wie mit Asche gespachtelt.
Falls dein Skoda nicht vor dem abstellen extra geputzt worden sein soll, würde ich da nochmal nachlegen.
Und die Reifen passen auch nicht wirklich. Alter Gummi wird hell, fast grau.
Aber nicht rostbraun...
 
Hm, ich sehe keinen Rost, nur Schlamm.
Keine Beulen, keine Defekte, keine Rostlöscher. DAS Ding wäre nie auf dem Müll gelandet!
 
Hallo,


das gleiche Problem wie hier

der Rost und Dreck ist so dick, das man die Rostlöcher nicht sieht :auslach::auslach::auslach:

ich hab ihn im Original gesehen, und der passt in eine nach der Wende vergessene Ecke:traudich:

Ralf
 
Guten Abend,

Ja, hier gibts auch mal wieder was neues :) als neuestes Projekt für meine Hochgeschwindigkeitszüge-Sammlung ist ein 4-teilige Shinkansen der Serie 0 in TT entstanden, natürlich aus den Händen von gern Edgar aus Schweden.

Soderle, hier nun der Rest. Was richtig kompliziert wird sind die Stromabnehmer - da werd ich leider nichts passendes finden, aber eine Lösung wirds auf alle fälle geben. Zu den Chassis wirds eher wie beim TGV oder dem IC2000 modifizierte Chassis von Kehrer geben, diesmal sind gott sei dank ja keine Jakobs-Drehgestelle dabei :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 438
  • shinkansen komplett.jpg
    shinkansen komplett.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 322
  • Shinkansen 2.jpg
    Shinkansen 2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 332
Huhu Oli,

der Kres VT18 könnte ein alternative sein, aber da müsste auch einiges verändert werden, zumal es eine Teure Bastelalternative wäre.

Grüße
 
naja, der VT kostet ja über 300€ oder? beim Kehrer habe ich bei dem IC2000 als 4-teiler rund 180€ gelöhnt - ist schon ne größere Ersparniss gegenüber der Kres-Grundlage.
 
Oha, das wusste ich nicht. Na dann, viel Spass. ;)
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
 
Huhu Oli,

na ich erstmal, wenn das so gut passt wie beim X2000 bin ich happy :)

Ansonsten wurde die Stromabnehmer Problematik gelöst :romeo: Herr Edgar hat dort eine SB-lösung vorgeschlagen weils in die richtung wirklich gar nichts gibt.

Was ich noch sagen möchte: bei dem Shinkansen handelt es sich um die Vorserie der Serie 0, also die Testserienzüge. Hier der Zug B in 4 teiliger Ausführung, beide Triebköpfe haben unterschiedliche Fensterfronten - auch der Wagen 3 hat hier ein anderes Fensterband wie die anderen.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Shinkansen Stromabnehmer 2.jpg
    Shinkansen Stromabnehmer 2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 259
  • Shinkansen Stromabnehmer.jpg
    Shinkansen Stromabnehmer.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 264
Bei den Panthographen ist echter Oberleitungsbetrieb aber eher Plan B, oder? Ist vorbildgerecht, sieht aber wie zu heiß gewaschen aus.
 
Huhu Leute,

@Per hab jetzt mal die ET Liste vom VT18 rausgesucht, aber preislich ist es leider nicht besser :/

@Christian82 Tja, Vorbildlich sind die schon von der Größe, richtiger OL Betrieb fällt aber trotzdem flach ;) soll ja nur optisch passen.

Ansonsten gibts heute Detailaufnahmen.

Bild 1 und 2: Fronten der Triebköpfe, hier sieht man gut die Funktion als Prototyp - die Fenster sind hier verschieden um die bessere Lösung, was Komfort für den Lokführern und der Machbarkeit, zu finden
Bild 3: kleine Übersicht
Bild 4: Hier sieht man auch wieder den Vorserien-charakter, es wurden verschiedene Fensterformen getestet, bewährt haben sich dann die Rechtecke
Bild 5: nochmal der Stromabnehmer in Handarbeit.
 

Anhänge

  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1644.jpg
    IMG_1644.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1645.jpg
    IMG_1645.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 207
Hallo Leute,

da es ja so langsam wieder auf einen Stammtisch in Wiesau geht, wollte ich die Zeit noch nutzen um mal wieder ein kleines Fotodiorama zu bauen. Das ganze wird in verbindung zur geplanten Modulanlage geschehen Siehe hier, d.h. die 2. Module bekommen Übergangsmodule (so kann ich die 2 mit einsetzten in mein Arrangement). Weiterhin soll auch die Nutzung an unserer Vereinsanlage gewährt sein (auch hier wieder mit Übergangsteil)

Das ganze soll auf 200cm x 50cm gebastelt werden (2 Module also). langegezogene S-Kurve mit Viaduktuntermauerrung, Signale, Straße und einen fotogenen Hintergrund bzw. Berghang (ggf. mit Ruine oder Weinbergen). Wo ich mir noch nicht schlüssig bin ist die Oberleitung, ob diese nicht die Ansicht bzw. den Ausschnitt auf den Zug für Fotos verdeckt?

Ansonsten hat noch jemand Ideen was man verbessern bzw. verändern könnte? Ich überlege auch ob ich nicht links das ganze mit einem Tunnel abschließe (ggf. versetzte Portale) so wie auf Bild 3

Ich wollte hier unbedingt eine Ecke für Autos mit unterbringen. Wichtig ist auch die Sicht auf einen längeren Zug (Lok + 6 Wagen) und vor allem ein Bauwerk das dass ganze noch hervorhebt.

Holz ist fertig - jetzt warte ich nur noch auf ein Teil Filligrangleise und dann gibts das fertige Ergebniss auf dem Stammtisch anfang November zu sehen (natürlich den Baufortschritt hier).

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Plan TT fotomodul 2015.jpg
    Plan TT fotomodul 2015.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_7405.jpg
    IMG_7405.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 588
  • Bild tt fotomodul 2015.jpg
    Bild tt fotomodul 2015.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 503
Huhu Leute,

@Olaf du hast recht, ich werde auf alle Fälle masten Setzen und schauen das ich große Abstände hinbekomme das die "Sichtfenster" nicht zu klein sind.

Tja, hier gibts nun den 1. Stand nach gut 2 Stunden Styropor-Karate
Kleine Änderung gabs aber noch, die Module sind nur 90cm lang - tut dem aber kein Abbruch. Überwiegend nutze ich Woodland Trassen und Formteile für die rückwand (da lassen sich besser die Konturen und Landzungen rausschneiden).

Achja, Links gibts ein Tunnel ;) passt als Abschluss irgendwie besser.

wie zu sehen lassen sich die 2 Teile einfach zusammenstecken. Wegen den Gleisen kommt noch ein extra Trassenbret darauf damit die Gleisenden beim Übergang auch halten und nicht verbogen werden können.

Bild 1: grobe Planung des trassenverlaufes und der Umgebung
Bild 2 und 3: Geländegrundschicht ist fertig - folgen noch ein paar


Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20150918_115149.jpg
    20150918_115149.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 331
  • 20150918_125422.jpg
    20150918_125422.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 341
  • 20150918_125438.jpg
    20150918_125438.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 386
Hallo Patrick, schön wieder etwas gebautes von dir zu sehen. Leider hast du ja die Trasse schon fix! Denn ganz ehrlich, ich hätte das "S" wesentlich sanfter/ harmonischer ausgerundet. Wenn auf der Trasse ein Güterzug fotografiert werden soll mag das ja alles noch gehen, aber mit den 22cm Personenwagen sieht es da schon deutlich bescheidener aus. Nichts desto Trotz wünsche ich weiter gutes Gelingen und freue mich auf weitere Bilder.
Gruß Marcel
PS. was ist eigentlich aus der Rheinstrecke geworden? Waren das Module?
 
Hallo Marcel,

Naja ich muss ab und an einfach was basteln sonst werde ich noch verrückt :bruell:
Bezüglich der S-Kurve, ich versuche noch das ganze etwas weiche hinzubekommen, bisschen lässt sich ja noch machen.

Zum Rheintal: das war meine damalige anlage, die ist inzwischen nicht mehr existent :(

Grüße
Patrick
 
Hallo Leute,

heute gibt es mal wieder eine kleinigkeit aus dem Ausbesserungswerk: es ist ein neuer offener Güterwagen Es 027 im Bau.

Vorweg darf ich schonmal sagen das man sich nicht an die Anleitung halten soll was die Schrittabfolge betrifft ;) Was Anbauteile wie die geätzen Teile und die Puffer betrifft sollte man diese erst NACH dem Zusammenbau des Wagenkastens und des Chassis anbringen, sonst bekommt man leicht Probleme und bricht sich wie ich wieder 2 Puffer ab :boeller:

Was jetzt nocht folgte ist das anbringen der Kleinteile, danach wird Lackiert und dann kommt die Beschriftung auf den Wagen. Irgendwie macht das spaß und man will gleich mehr zusammenbauen.

Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20150920_131834.jpg
    20150920_131834.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 389
  • 20150920_131847.jpg
    20150920_131847.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 400
Hallo Leute,

@BR252 Fan erwischt :wiejetzt: das habe ich beim bearbeiten dann auch gemerkt, inzwischen sind die weg ;)

@robert ich konnte die Puffer gott sei dank noch retten :)

Ansonsten ging es auf dem Diorama weiter, bis nächste Woche Dienstag will ich die Grundform überzogen haben, dann gehts ans spachteln und die Trasse legen für die Gleise (vorher noch das Viadukt). Das gute ist, man sollt ein paar Styrodur-reste aufheben, mit denen kann man gut das Gelände vorformen.


Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20150922_131546.jpg
    20150922_131546.jpg
    172 KB · Aufrufe: 315
  • 20150922_131556.jpg
    20150922_131556.jpg
    183 KB · Aufrufe: 295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben