• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus einem Stromkreis 2 machen?

Ist das nicht wurscht wie rum der Stecker in der Steckdose steckt?
Schließlicht hat das dt. Hausstromnetz Wechselstrom und nicht Gleichstrom.

Na dann halte mal zwei Phasen des Drehstromnetzes zusammen. Sind beide für sich genommen auch nur normale Wechselspannung gegen Null aber halt um 120° (13 ms) versetzt und schon wird aus 230 V schlagartig 380 V. :boeller:

Axel

Also wenn man nur mit 2 Kreisen fahren will und das mit 1 Trafo, kann man nen speziellen Drehschalter zw Ausgang Trafo und Gleis bauen und es isolieren von dem Anderen und damit hat man dann auch 2 Stromkreise wobei der 1 aber abhängig vom Trafo ist, sowas hatte ich mal auf ner alten Anlage als Rangierteil eines Stromkreises.
Man kann sicherlich mit 2 solchen Schaltern die Kreise über 1 Trafo steuern ?

Oh! :argh: :argh:Ich hab da was durcheinander gehauen.
Das Symbol ( ~ )auf meinem Netzteil hatt mich irritiert.

Aber mal ernsthaft
Ich hab meine beiden Trafos an der Null gekoppelt und es gab damit noch keine Probleme beim Einstecken in die Steckdose.

Bevor hier Weiterdiskutiert wird ist erst einmal Grundlegend zu klären welche sekundären Seiten verbunden werden sollen.
Fahrspannung (Gleichspannung), oder Zubehörspannung (Wechselspannung) Das allpolige zusammenschalten von Wechselspannung auf der sekundären Seite bei steckbaren Geräten ist verboten, da es dem Trafo egal ist, ob er herauf oder herabtransformiert. Und wenn es verbotenerweise dennoch gemacht werden sollte ist unbedingt auf gleiche Wicklungsanfänge und Enden zu achten, sonst macht es plauz da die Phasenlage bei gedrehtem Netzstecker um 180° umgekehrt ist, also nur Festinstallation.
Das Thema wurde schon mehrfach erörtert.

Eine einpolige Masseverbindung (Vorpost von JR-Fan) kann gemacht werden , wenn eine Rückspeisung auf den zweiten Pol der sekundären Seite zu 100% ausgeschlossen werden kann. Mach mehrere separate Stromkreise, dann ist es auch sicher. Es darf auch eine einpolige Masseverbindung zu Fahrstrom ala BTTB Schaltung gemacht werden.

Bitte diesen Beitrag ab Post 10 durchlesen. Da steht auch einiges dazu.
Ansonsten mal die Fachliteratur zu Grundlagen der E-Technik bemühen, oder die Suchfunktion.

Na dann halte mal zwei Phasen des Drehstromnetzes zusammen. Sind beide für sich genommen auch nur normale Wechselspannung gegen Null aber halt um 120° (13 ms) versetzt und schon wird aus 230 V schlagartig 380 V. :boeller:

Axel

Häää. also nicht 2 verschiedene Dinge zusammenwürfeln, bzw genauer erklären. Das eine ist 230 V~Phase L1 / L2 / L3 gegen Sternpunkt (N) und das andere 400 V~Phase L1 gegen Phase L2 oder L2 gegen L3 oder L3 gegen L1. Hier ist der Phasenwinkel richtig bemerkt 120°.

Speist man zwei Trafos parallel, aber Phasen verkehrt so ist die Spannung 180° Phasenverschoben und dann ist der Kurzschluß da. Dieses hat aber nichts mit Drehstrom zu tun.

Der Folgepost ist eine gute seit langem bewährte Schaltung. Und die Umschaltung der Fahrstrombereiche auf die einzelnen Trafos kann man mit der Weichenstellung und Relais sogar teilautomatisieren um ohne Unterbrechung von einem Bereich in den anderen zu fahren.

Kleine Ergänzung:
Das allpolige zusammenschalten von Wechselspannung auf der sekundären Seite bei steckbaren Geräten ist verboten
...und das nicht aus deutscher Regulierungswut, sondern wegen akuter Lebensgefahr!

Hier Vermutungen oder sonstwelches Gelaber zu äußern, kann echten Schaden anrichten. Das sollte man vorher bedenken!
Rammsteinchen schrieb:
Der Mensch wollt doch nur 2 Fahrkreise haben,warum macht ihr das wieder alles so kompliziert das es keiner verstehen kann?
Das ist nicht kompliziert.
Kompliziert wird es erst, wenn der Fragesteller durch irreführende oder unsinnige 'Antworten' auf seine Frage irritiert wird.

Speist man zwei Trafos parallel, aber Phasen verkehrt so ist die Spannung 180° Phasenverschoben und dann ist der Kurzschluß da. Dieses hat aber nichts mit Drehstrom zu tun.

Richtig! Ich wollte auch nur einigermaßen "anschaulich" klarmachen das Wechselstrom nicht gleich Wechselstrom ist und bei falschen Phasenlagen die Differenzen noch "spannender" sind als die reine Nennspannung.

Axel

Zurück
Oben