• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

... auf unser Anlage ist der Mindestradius 396. Wenn die 18 den nicht packt, geht sie zurück, glaube ich aber nicht!!!
Große Lok braucht halt einen richtigen Auslauf oder ab in die Vitrine. Dafür sind die Modelle aber zu schade.

Guten Abend,

die 18 314 ist eine sehr interessante Lok, die anderen IV h sind jedoch auch nicht zu verachten und immerhin haben die drei erhaltenen IV h unterschiedliche Bauzustände erreicht - die 314 über den Zwischenzustand mit französischem Tender und zeitweise Vorwärmer zur einzelgefertigten Reko-Lok, erst rost-, dann ölgefeuert, die 316 mit dem von der 319 geerbten Kessel mit langer Rauchkammer, die 323 noch am nächsten am Urzustand. Da gäbe es genug Vorbild-"Masse", die Arnold bearbeiten kann und an den französischen Tender kann man sicher auch noch was anderes dranhängen ;)

Zu den Wandlungen des Vorbildes 314 habe ich mich noch nicht abschließend belesen. Aber es gibt drei Bau-Epochen der Reko:
* kohlegefeuert ohne seitliche Rußbläser
* kohlegefeuert mit Rußbläsern
* ölgefeuert - Rußbläser blieben drin(!) - hat sie m.E. heute noch

Zur Farbgebung:
(* schwarze Grundierung, fotografiert im Raw Zwickau - ob die Lok so jemals im Einsatz war, bezweifle ich)
* "Dienstantritt" ohne Zierstreifen über Führerhaus
* ab ca. 1962 Zierstreifen über Führerhaus (synchron zu Einbau Rußbläser?)
* als ölgefeuerte Lok wieder keinen Zierstreifen über Führerhaus
* als Ausstellungsstück in den 1970ern Zierstreifen ergänzt
Rauchkammer und Kohlen-/Ölkasten immer schwarz, Windleitbleche m.E. immer grün.
Die Verkleidungskästen oberhalb des Umlaufs im Bereich der Dampfmaschine über die Luftsauger, Armaturen Gegendruckbremse und wsl. Zentralschmierung waren von Anfang an bis nach dem Ölumbau noch drauf, fehlen erst später bei eigentlich allen Ausstellungsfotos.

Nach meinem Dafürhalten müsste Arnold damit zwei Formvarianten bringen:
* kohlegefeuert ohne Rußbläser (sowohl die ohne Zierstreifen am Führerhaus als auch die schwarze)
* ölgefeuert mit Rußbläser (wenn das ohne die Verkleidung kommt, dann taugt die Lok m.E. nur als nicht betriebsfähiges Fahrzeug)
Ansonsten: Wenn die Öl-314 um die Dampfmaschine die Verkleidung hat, dann kann die ohne Probleme mit "Wechselschildern" 18 314 / 02 0314-1 geliefert werden - denn m.E. gab es dann für die 14 oder 15 Einsatztage in Epoche IV keine weiteren äußeren Änderungen gegenüber der Epoche III außer den Bremsanschriften.

Ob das Modell bei mir einziehen müsste, weiß ich noch nicht. Neben eventuellen Kritikpunkten an der Modellumsetzung zur Erreichung der Kurvenläufigkeit auf Straßenbahnradien bin ich vom Erfolg der Reko nicht so überzeugt. Irgendwo war mal veröffentlicht, dass sie zumindest nach dem Umbau auf Öl "nicht mehr gern genommen" wurde, weil sie nicht mehr gut Dampf machte. Im Zusammenspiel von Verbund-Triebwerk, Leistungsabforderung, den Spezifika der Ölfeuerung ("binäres Feuern") und dem sowieso ungünstigen gekürzten Kessel mit dann zusätzlich gekürzten Überhitzer-Elementen scheint das sogar plausibel - bei Rostfeuerung waren die Ungünstigkeiten gemildert.
... Und die Verkleidung war noch nicht so ganz ausgegoren ...

Die 316 gefällt mir besser :)

Herzliche Grüße

Klaus

Sehr interessante Ergänzungen für den Fuhrpark.
Die transfesa Mega Car Carrier ist sehr mutig, muss man doch ehr vermutlich da wirklich einen französisch/spanischen Markt erkennen. Respekt!
Beim Laes TA 370M habe ich bei mir aktuell nur die abgebildete STVA Version, die ohne Logo auch in rot und die neue Version in Schwarz gefunden. (allerdings nur nach 23 87 4292 gesucht).
So ein Projekt mit begrenzter Bedruckung, alle Achtung!

Die restlichen Getreide sind zum großen Teil ehr Wagentypen, die wie die interfracht ehr dann igra vorbildgerechter machen kann.
Da würde ich warten - zumal noch immer die leicht schleifenden Räder bei Arnold nicht optimal sind.

Die Gefco sind noch mutiger, aber hoffen wir auf Käufer linksrheinisch.

Kennt jemand bei den TA 370M noch Varianten?
Immerhin sind diese Wagen prima an einer Delta 143 darstellbar und im Berlin/Brandenburger Raum häufig zu sehen :)

Sieht halt nur mit Trabis, Wartburgs und Skodas arg blöd aus als Ladegut.

Für mich ist diesmal hier nix dabei.
Aber kein Grund zur Traurigkeit: Andere Mütter haben (für mich) schönere Töchter.
Und denen, die drauf abfahren was da auf sie zu kommt, sei es gegönnt.

Zurück
Oben