• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Arnold Neuheiten 2026

[...] Das Deckblatt vom Katalog zeigt die 18 314 und in #83 und #90 wird dementsprechend auch von EpIII geschrieben. Bei der 18 201 hat es damals auch gedauert, bis die 02 kam.
Du stellst seltsame Zusammenhänge her. Roco hat bisher keine 18 201 in Epoche III für TT hergestellt.
[...] Lesen wir dann morgen.
Dann ist ja übermorgen schon Freitag und das Wochenende in Sicht.

Es gibt immer mal das Gefühl, dass Andere seltsam sind, nimmt vielleicht sogar zu.
Ob es bei Rocos 18 201 nun III oder V war, spielt für das Argument jetzt nicht so die Rolle. Aber lassen wir uns überraschen, leider doch erst Übermorgen, danke für den Hinweis, da war meine Vorfreude wohl zu groß.

Nochmal eine Korrektur zu meinen Zeilen in #95.
Da hatte ich mich bezüglich Datum der Reko vertippt. Ist mir beim nochmaligen Lesen aufgefallen.
Diese erfolgte nicht 1965 sondern 1960.
Die Abnahme der rekonstruierten 18 314 erfolgte im Dezember 1960.
Dicke Finger auf kleinen Displays 🙃.
Vielleicht könnte das ein Mod in dem Thread noch ändern.

Die Umzeichnung von 18 314 EDV-gerecht in 02 0314-1 erfolgte am 01.06. 1970.
So umgenummert war 02 0314-1 aber nur noch ein seltener Gast auf den Gleisen der DR.
Besagtes Buch zu den Loks der VES-M Halle gibt dazu folgende Auskünfte:
1970 - Einsatztage 6, kalt abgestellt 118, Reparaturtage 241
1971 - 8 Einsatztage, 333 kalt abgestellt, 15 Tage auf "w" abgestellt, 9 Reparaturtage.
Und dann war auch schon Ruhe im Feuer.
Die Lok wurde während ihrer Einsatzzeit auch mehrmals neu lackiert, wobei auch die Ausführung des Zierstreifens variierte.
Dazu schau ich dann mal genauer, wenn die geplanten Varianten von Arnold bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kleiner Bemerkung zum wirtschaftlichen Zustand von Hornby, zu deren Marken unter anderem Arnold gehört. Solange der Finanzinvestor Geld nachschießt, geht Hornby nicht Pleite. Der Finanzinvestor selbst, geht aufgrund von Hornby nicht pleite. Dafür ist der Rest im Portfolio zu profitabel. Der Finanzinvestor könnte den Laden dicht machen oder pleite gehen lassen, dann sind aber alle seine Investitionen futsch. Laut dem was ich im Netz gefunden habe gibt es nur Hornby und alles andere sind Marken, keine eigenen Firmen. Die Handelsmarken könnten verkauft werden, Formen etc. oder ein anderer reicher Millionär kauft den Laden und legt sich Modellbahn als Hobby zu.

Schorsch also....aha....
Naja, gefallen hat mir persönlich die Lok nie. Aber wenn das Teil wirklich kommt, beglückwünsche ich alle, die sie gebrauchen können.
Spannend dürfte dann sein, ob Arnold auch die unverkleidete Originalausführung als badische IV h vorgesehen hat.

Ich denke, viel mehr wie die Radsätze und die Gestängebauteile dürften sich für die Originalausführung nicht verwenden lassen. Daher glaube ich nicht daran, dass die auch noch von Arnold kommt.

Wenn's nach der Denke geht - von einer Altbau-01 kannste auch nicht soviel übernehmen, um daraus ne 01.5 zu machen oder umgekehrt 😉.
Nicht immer soviel spekulieren und glauben, einfach abwarten.
Das mal ein GSH - Hersteller den "Schorsch" macht hätte ich auch nicht gedacht und nun erscheint er auf dem Titelblatt des Neuheitenprospektes 2026 von Arnold.
Und ich gehe mal davon aus, das ist keine "Ente".

Zuletzt bearbeitet:
Spannend dürfte dann sein, ob Arnold auch die unverkleidete Originalausführung als badische IV h vorgesehen hat.
Für die würde ich mich auch begeistern können, selbst wenn da DB dran steht. Aber den Schorsch hier, ich brauch ihn nicht.

Was die EDV-Nummer 02 0314-x betrifft, gehört die Lok in die selbe Kategorie wie 62 1007-x, 78 1030-x und noch ein paar andere Loks, die nicht lange mit Computernummer unterwegs waren.
Nur mit Gegensatz zu den genannten Loks konnte sie in der DDR noch ca. zwölf Jahre nach der Ausmusterung mit der Nummer auf Ausstellungen gezeigt werden.
Was aber nicht wie bei der 02 0201-x geht: In den Ep. IV und V mit Ep.III-Nummer im Zugdienst unterwegs sein.

Also mal schauen, wann was zu welchen Konditionen nun wirklich kommt. Die 127 (Eurosprinter) ist bis heute nicht fertig. ;)

MfG

Zurück
Oben