Moin,
also an meinen
Wagen mit hohen Aufbau ist nur ein Rangiertritt montiert, an denen mit flachen Aufbau sind zwei montiert.
Bei den Fahrten auf Christoph MTs Anlage wurde das Kupplungsproblem überdeutlich. Schon vor Beginn der Fahrten ist mir aufgefallen, dass sich die Wagen schon auf geradem Gleis nur unwillig kuppeln lassen. Als Ursache stellte sich der Kupplungskopf heraus, die Köpfe lassen sich nur mit Druck komplett zusammenschieben.
Also erst einmal die Kupplungen raus und gegen Tillig-Kupplungen getauscht, die Stütze hätte ich eh an
Güterwagen entfernt, um ein leichteres Entkuppeln zu ermöglichen. Damit lassen sich die Wagen in der Gerade kuppeln, die Pufferabstand ist schon extrem gering.
Bei Versuchsfahrten durch die Kurvenmodule traten dann die befürchteten Überpufferung schon bei gezogenem Zugverband auf, sowohl zwischen den Wagen als auch zwischen einem Wagen und der BR95-Lok von Arnold. Geschoben ging gar nichts. Nachdem die Lok gegen eine Tillig-BR95 getauscht wurde, trat das Problem nur noch zwischen den Wagen auf.
Da der verbaute Radius der Gleise nicht genau festgestellt werden konnte, habe ich heute früh mal mein 310er Testoval (Bettungsgleis) aufgebaut und weitere Untersuchungen angestellt.
Zuerst habe ich mir im Detail die Kupplungsköpfe angeschaut. Auf dem ersten Blick sieht der Kupplungskopf dem von Kühn ähnlich, auf dem zweiten Blick werden deutliche Unterschiede sichtlich. Der arnoldsche Kopf ist deutlich grober geformt, sowohl der seitliche Steg als auch die untere Stütze sind wesentlich dicker. Siehe Bild. Hier wurde offensichtlich nachgebaut, ob entsprechend Standard darf bezweifelt werden. Komplett zusammenschieben lassen sich zwei arnoldsche Köpfe nur mit Druck.
Auf dem Oval mit R310 und Zwischengerade konnten dann die Pufferlagen überprüft werden. Ergebnis: Im gezogenen Zustand mag es funktionieren, im geschobenen Zustand ist es vergebliche Müh, die Wagen aus der Kurve in die Gerade ohne Überpufferung zu bekommen. Wobei sich einzele Wagen als besonders anfällige Kandidaten herausstellten, die sich jeder Kurvenausfahrt widersetzten.
Mein Fazit zu Lok und Wagen:
Die Schotterwagen sind hervorragend gestaltet, die Filigranität der angesezten Teile ist bemerkenswert. Leider fehlt ein Waschzettel, wie die beigepackten Kettennachbildungen und deren Halterungen angebaut werden sollen, darf der geneigte Käufer offensichtlich selbst erraten.
Aus meiner Sicht sind die "Arnold"-Kupplungsköpfe unbrauchbar, da nicht sie nicht leicht genug ineinandergreifen können. Die Länge des Normschaftes ist zu kurz, eigentlich ist ein Betrieb der Wagen auf Gleisen mit R310 nicht wirklich möglich.
Als Alternative zum Abfeilen der Pufferhülsen (die
Puffer sind gesteckte Plasteteile) sehe ich nur die Verwendung der unteilbaren Festkupplung von Tillig, um einen größeren Pufferabstand erhalten zu können, wenn solche Radien befahren werden müssen.
Die Lok hat ein ähnliches Problem, auch hier ist der Normschaft zu kurz. Ich habe mal versucht, ein Vergleichsbild der Loks beider Hersteller zu erstellen und die Lage der Kupplungen zu den Puffern zu kennzeichnen. Zusätzlich ist die Integration des Vor- und Nachläufers in die Kupplungskulisse sehr fehleranfällig, sobald die Wagen drängen. Eine Kombination von arnoldscher BR 95 mit deren Schotterwagen auf engen Radien bis hinab R310 ist ohne Überpufferungen kaum möglich. Haben die das jemals getestet?
Die Lok wurde 30 min eingefahren, sie hat ein wesentlich besseres Anfahrverhalten als das Tillig-Modell, hängt auch besser am "Gas", ist allerdings auch bei gleicher Spannung noch schneller. Hier darf dann der Dekoder ansetzen. Die Detaillierung oberhalb des Fahrwerkes gefällt. Leider weist das Fahrwerk deutlich unterschiedliche Rottöne auf und über die Steuerung wurde schon genug geschimpft.
Auch bei der Lok gibt es keine Hinweise darauf, wo welche Zurüstteile angebaut werden sollen. Besonders die kleinen zylindrischen Teile sind mir ein Rätsel. Hinweise sind gerne willkommen. Zu Öffnen der Lok sollen zuerst die beiden Griffstangen an der Rauchkammer abgezogen werden. Klingt einfach, leider sind die bei meinem Model eingeklebt.
Wurde der verantwortliche Konstrukteur der Modelle vorm Entwurf von Kupplungsaufnahme und Kupplungskopf gefeuert? Was an dieser Stelle geliefert wird, verdient meiner Meinung nach nur die Bezeichnung Schrott und wertet die Modelle deutlich ab.
Gruß Hansi