Und wenn ich der Letzte bin...
Es ist ein 5-Poler, ob der mit Windungsschaden auf "4Töppen" noch laufen würde, bezweifle ich. Dass ein Dreipoler mit Unterbrechung noch zuckt, glaube ich nicht in diesem Leben.
@Matthiash, mach´n erst mal raus und dann sauber, beurteile die Kohlen, die Federn und den Kollektor, ob er Ausbrennungen hat und kratz die Ritzen frei .
Diese Motoren sind nicht die Stärksten, nur aufgrund der gut gewählten Getriebeuntersetzung erreicht diese Lok damit verwendbare Fahreigenschaften, der arbeitet am Limit.
Wenn ich so einen Motor in den Fingern halte, 15V drauf gebe und an der Schwungmasse bremse, dann schluckt der ordentlich Ampere, ohne das Feuer an den Kohlen zu sehen ist, das bei geringer Anpresskraft und aller Leichtgängigkeit, was mit Lebensdauer einhergeht . Das ist sehr gute Qualität.
Das Einzige, was richtig Scheiße ist, ist der digitale Mist, der als aktuelle Technik verkauft wird.
Das können Gleichstrommotoren nicht leiden.
..., bleibe ich Analogfahrer