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Anlagengedanken von stephan91

Mein Tip, lass die zweigleisige Strecke sein! Weniger ist mehr! :wiejetzt: (immer die selbe Leier, traurig aber wahr.)

Weiteres: Es sieht aus, als wenn Du mit EW1 und Bogenweichen planst! Hier gilt auch lass es, nimm mindestens EW2 Flexstegweichen und im sichtbaren Bereich EW3 das sieht einfach besser aus!!!!! :traudich:

Ansonsten einer sehr schöne Idee! :zustimm:
 
Bezüglich der 2-gleisigkeit bin ich geteilter Meinung. Ansich finde ich die schon OK, aber gerade die Linke Ausfahrt vom Bahnhof ist ja dann eh auf einem sehr langen Stück Eingleisig, dort nützt dir die 2-gleisigkeit gar nichts (betrieblich gesehen).

Zum gesamten verdeckten Bereich. Nimm es mir bitte nicht böse, aber das ist viel zu verworren. Dort fehlt eine klare Strucktur.

Wenn du zum Beispiel die linke Bahnhofsausfahrt nutzt, kann nahezu nicht gleichzeitig ein Zug von rechts in den Bahnhof einfahren da du das entsprechende Gleis auf der paradestrecke ja gleich wieder befährst.

Wenn du das außerste Gleis des Bahnhofes nutzt, und nach rechts ausfahren willst, steht dein Zug auf dem eigentlich falschen Gleis (in Deutschland haben wir Rechtsverkehr).

Ums kurz zu machen, nimm den Plan, entferne alle gleise außer den Bahnhöfen und der Paradestrecke und meinetwegen die Verbindung zum Bahnhof.

Den rest nochmal komplett neu planen. Die Paradestrecke und die linke Bahnhofsausfahrt verbindest du nun mit einem Umweg über den großzügigen Schattenbahnhof. An der Stelle sei dir nocheinmal ein Hundeknochen ans Herz gelegt anstatt 2 er Kreise.

Oder aber du gehst wirklich auf eine eingleisige Strecke, stell ich mir auch sehr schön vor.

Was ist eigentlich in der rechten oberen Ecke geplant?

Ev. würde ich die Nebenbahn noch verlängern.

Stofffuchs
 
@stephan:
Es geht nicht nur darum den Platz zu sparen sondern vielmehr um die Tatsache das die Form Deiner Anlage meiner Meinung nach nur kaum für eine zweigleisige Strecke brauchbar ist.
Hast Du Dir schon Gedanken um die Ausgestaltung gemacht?
Hier gilt wie bei der Streckenplanung das der, der vorher plant, hinterher kaum Sorgen hat und selten etwas ummodeln muss.
Das erspart viel Frust!
 
@Bürger: Ja, ich schaffe das :) (Bin auch nicht allein beim Bau ;))

@Stofffuchs: Es ist natürlich sehr verworren im linken Bereich, aber es ist sehr schwer, das einfacher zu lösen.. werde mir da nochmal Gedanken machen. Kannst du nochmal etwas genauer erklären, wie du dir das hier mit dem Hundeknochen vorstellst?
Ich werde auch mal die Verwendung von EW2 im sichtbaren Bereich durchspielen..
Wie ich schon geschrieben habe, will ich auf eine 2gleisige Strecke nicht verzichten. Weshalb sollte die "Form meiner Anlage" nicht zu einer 2gleisigen Strecke brauchbar sein? Ich möchte ja in Epoche V fahren, mir ist natürlich klar, dass es auch heute noch viele eingleisige Hauptstrecken gibt, aber die Tendenz ist doch eindeutig und das klassische Bild ist auch eine 2gleisige. Außerdem finde ich den Anblick eines (z.B.) ICEs auf einer zweigleisigen Strecke viel schöner, als auf einer eingleisigen. Und der Plan zeigt ja, dass es für diese Fläche nicht unmöglich oder überdimensioniert ist (in meinen Augen).

Gruß,
Stephan
 
Moin moin!
Also prinzipiell finde ich die Idee garnich mal so schlecht. Das mit dem Hundeknochen wäre eine echte Option. Was hälst du davon die blaue Strecke als Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen und denn im Hundeknochenprinzip mit parallelem Schattenbahnhof. Da können dann deine ICEs Durchbrausen, ohne Halt. Von Schattenbahnhof kannst du dann deine andere Strecke zum Bahnhof abzweigen lassen.

PROST!

Beerchen
 
Habe es jetzt so, dass man folgenden Ablauf hat:

Schattenbahnhof (grün) - lange Auffahrt auf Paradestrecke - Paradestrecke (blau, 1% Anstieg, +145mm) - Tunnel (3% Anstieg) - Bahnhof (orange, +210mm) - Wendeloval in den Schattenbahnhof ODER mit 3% Steigung auf den Kopfbahnhof (rot, +275mm)
Oder das ganze eben anders herum.

Habe außerdem im sichtbaren Bereich alle EW1 gegen EW2 getauscht. Die IBWs mussten bleiben, da es platztechnisch unmöglich ist, diese auch gegen EW2 oder selbst gegen EW3 mit leichtem Bogen zu tauschen. Da würden die Bahnsteiglängen enorm leiden.
So sind folgende Gleislängen im Bahnhof:
ganz rechts: 1,88m
links daneben: 1,83m
links daneben: 0,94m
links daneben: 0,96m

Die Paradestrecke ist übrigens 1,92m lang.
Die Abstände zwischen 2 übereinanderliegenden Trassen beträgt minimal (bei der Eisenbahnbrücke) 65mm, sonst mehr

Was haltet ihr davon? :wiejetzt:


Gruß,
Stephan
 

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@ Stephan:

Meinst Du, dass Du so ne große Anlage schaffst? Nich dass Dir unterwegs die Puste ausgeht... was ich natürlich nicht hoffe...

Welche Puste-finanzmäßig, kraftmäßig, zeitmäßig, interessenmäßig-ich glaube das kann man vorher nie wissen oder ahnen.
Und wenn es Jahrzehnte dauert-das Bauen ist doch der Reiz...m.m.:fasziniert:

Ich würde das auf jedenfall 2-gleisig ausführen...brauch viel Abwexlung.
 
@ Stolli:

Falls das eine Frage war-es kann jede der vier von Dir aufgezählten Möglichkeiten sein. Oder ein Mix aus allem, was natürlich sehr schlecht wäre.
Mir fiel nur das rapide Wachstum seiner Entwürfe auf, beginnend vom ersten Posting bis jetzt. Allerdings- Ideen hat der Stephan- das muss man ihm zugestehen. :)
 
Ich könnte sie theoretisch bis zum Schattenbahnhof zweigleisig durchziehen, aber dann muss doch eh irgendwie auf die 6 Gleise aufgeteilt werden. Das würde also eigentlich nicht viel bringen.
Genauso verhält es sich auch mit der Zufahrt von Schattenbahnhof direkt zum Bahnhof.


.EDIT: Es würde nur etwas bringen, wenn ich den Schattenbahnhof zweiteilen würde, also für jede Fahrtrichtung 3 Gleise. Dann aber hätte ich eine Kehrschleife eingebaut.. und ich habe keien Ahnung wo man da welches Modul für einbinden muss, damit das so reibungslos funktioniert.
Oder aber ich lasse die Gleise jeweils bis zum Schattenbahnhof zweigleisig laufen und schließe sie dann mit einer DKW an. Dann gibts keine Kehrschleife, aber ich kann auch nicht mit zwei Zügen gleichzeitig ein- bzw. aufahren. Das allerdings wird wohl sowieso selten der Fall sein. Ich probiere es mal so mit den DKWs.
 
Der Plan gefällt mir. Auch die zweigleisige Hauptbahn. Sieht prima aus. Nur die "Engstelle" in Form der Eingleisigkeit im Schattenbahnhof würde ich mir noch mal überdenken. Der Platz ist da und die zwei eingesparten Weichn verbaust Du noch für ein zusätzlichen Schattenbahnhofsgleis.
Noch ein Tip. Ich würde die Radien im Schattenbahnhof viel größen wählen. Die Gleise werden nicht unbedingt kürzer dadurch aber die Betriebssicherheit gerade bei geschobenen Zügen wie z.B. ICE oder Reisezüge mit Steuerwagen erhöht sich merklich.

Ansonsten siehts Klasse aus.

P.S. Fahrst Du mit PC-Unterstützung oder zu Fuß?
 
So, aufs Neue.

Veränderungen:
>> Verbindungen von Schattenbahnhof zur Paradestrecke und zum Bahnhof über die ganze Länge zweigleisig
>> Schattenbahnhof um ein Gleis auf insgesamt 7 Gleise erweitert
>> Radien in der 75°-Kurve im Schattenbahnhof vergrößert (kleinster jetzt 396mm)
>> linken Bereich des Bahnhofs gleismäßig verändert und erweitert

Die 3D-Ansicht zeigt auch, wie ich mir später die Gelände- und Gebäudestruktur in etwa vorstelle.

Minimaler Trassenabstand (Höhe) beträgt 60mm, Anstiege immer <=3%.

Was meint ihr nun dazu? :braue:


Gruß,
Stephan
 

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Ok, ich habe das mal editiert. Habe gedacht, es wären vorher auch 60mm gewesen.

Naja, nach NEM 201 für die tiefste Lage des Stromabnehmers reichts schon (min. 44mm).. auch wenn man da noch ein bisschen raufrechnet für den Unterbau der Trasse.
 
Na wird doch langsam. Ohne das Gleiswirwar sieht es schon nett aus. Was mich noch stören würde, die Züge fahren immer in die selbe Richtung. Wenn das mal nicht mehr willst musst du erst im Bahnhof die Lok umsetzten. Da man das aber nur mit einem Hundeknochen lösen kann...den du nicht möchtest...

Stofffuchs
 
Richtig, 2 Kehrschleifen. Ich unterstelle jetzt einfach mal ganz frech - du fährst digital! Dann brauchst du grob gesagt nur 4 Kehrschleifenmodule, würde ich sagen. Für jedes Gleis jedes Wendebogens eins. ( Oder reichen 2 Stück ? - bin mir nicht sicher )

Stofffuchs
 
Richtig, digital.. aber das ist eben mein Problem, dass ich keine Ahnung von diesen Kehrschleifenmodulen habe.. habe noch nichts so richtig gefunden, was erklärt, wo sie eingebaut werden müssen.
 
Hallo Ihr Zwei,


das mit dem "Im Kreis" fahren waere auch mein Punkt an diesem sehr schoenen Plan. Kehrschleifenmodule brauchst Du hier eigentlich nur 2 Stueck, jeweils fuer ein Gleis der Zufahrt/Gleiswendel, wenn dieses lang genug fuer einen Komplettzug ist. Aber das muesste bei Dir ja gehen.

Bei Gleisunterfuehrungen, speziell wenn Du eine Oberleitung verlegen willst, arbeite ich mit 7cm Hoehenunterschied, da es ansonsten schon sehr eng wird, vor allem fuer die Konstruktionen im Tunnelbereich.
Da lieber 1cm mehr einplanen, als spaeter nicht mehr heran kommen!

Ansonsten gutes gelingen, wird bestimmt ein super Schmuckstueck!

Gruesse,
Knuddel.
 
GUten Abend,

vielen Dank erstmal!
Habe gerade irgendwie ein Verständnisproblem, wie ich bei diesem letzten Plan so einfach die zwei Kehren einbaue, also wo ich da was gleistechnisch ändern muss, damit es Kehren werden?! Könnte mir das jemand mal evtl. einzeichnen oder erläutern?
Bin gerade ein wenig beschränkt...


Gruß,
Stephan
 
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