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Anlagengedanken von stephan91

so, hab nochmal den oberen teil etwas überarbeitet und den abzweig auf die nebenstrecke nach rechts verlagert, damit nun auch kein rangieren mehr nötig ist um ganz einfach an die bahnsteige des unteren bahnhofs zu gelangen.

habe außerdem den industrieanschluss der nebenstrecke zum kopfbahnhof verlagert, um 1. platz zu sparen und eine längere, geschwungene art paradestrecke zu haben und 2. um dem güterzug somit auch die fahrt auf der paradestrecke voll und ganz zu ermöglichen.

ich dachte mir, dass am kopfbahnhof an das unterste gleis direkt eine verladerampe o.ä. für eine schreinerei, die dort oben auch ihren platz haben wird, rankommt. ein lokwechsel ist durch das mittlere gleis für die beiden anderen gleise ermöglicht. das obere kommt dann an der mittenlänge direkt an den bahnsteig des kleinen bahnhofs.
dies entspricht im groben auch der von dir (stofffuchs) erklärten möglichkeit, ich musste diese aber eben kürzen, da oben nicht so viel platz ist ;).

werde mich nun noch ein wenig einem möglichen kleinen bw's widmen, wovon ich noch nicht so recht einen plan hab, wie dies aussehen könnte (da ich ja in epoche 4-5 fahren möchte, ist eine bekohlung oder -sandung ja nicht so recht angebracht)

auf weitere kommentare wartend

stephan
 

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Weil du das mit dem BW und der Epoche grade schreibst. Ich hatte für deine Nebenbahn auch einen Kohlehandel vorgesehen. Als ich den Text dann fertig hatte dachte ich mir auch nur: "Misst, der will eine Anlage in Epoche 5 bauen". Also weck mit dem Text und alles neu geschrieben.

Die angedeutete komplette 2 Gleisigkeit würde ich mir nocheimal kritisch überlegen, "weniger ist manchmal mehr".

Ansonnsten, muss ich sagen, hast du eine Anlage entworfen wie ich sie mir auch bauen würde...

Hast du den wegen den Gleisen (Modell - Standart) und einer ev. Digitalen Loksteuerung schon Entscheidungen getroffen?

Stofffuchs
 
nur kurz zu den angesprochenen Themen:

1. ja, werde komplett auf modellgleis umsteigen (und evtl. das alte verkaufen? bringt das noch was, oder will das keiner mehr haben?)

2. nein, weiß noch nicht so recht, aber wahrscheinlich bleibts analog, obwohl digital, wie du schon sagtest gerade hier viele neue wege öffnet...
 
Guten Abend,

nachdem ich mich in den letzten Wochen wieder ausgiebiger mit dem Thema Modellbahn beschäftigt habe (was vor allem daran lag, dass ich die Zeit hatte und damit auch immer mehr das Interesse wieder wach wurde), bin ich heute nach langen Spielereien und getesteten Möglichkeiten zu einem Ergebnis gekommen, dass mir gefällt.


Ich konnte ein wenig mehr Platz gewinnen, somit habe ich jetzt zum einen 30cm mehr Platz in der Länge und zum anderen habe ich die Möglichkeit eine 50x80cm große Ecke mit schräger Angleichung an das bisherige Kontrukt anzubauen. Das (so wenig es auch ist) eröffnet dennoch gleich einige Möglichkeiten.
Ich komme nun standardmäßig von vorn, hinten und der rechten Seite immer an die Anlage, wahlweise (für den Fall einer Entgleisung in diesem Bereich) kann ich die Anlage auch nacht rechts schieben, dann komme ich auch von links an die Anlage heran.

Die neuen Maße sind dem Gleisplan zu entnehmen.


Nun zum Gleisplan:
Der Schattenbahnhof (Ebene 0) verfügt über fünf Gleise, das längste bietet Platz für einen etwa 1,6m langen Zug.
Da sich keine Gleistrassen direkt über dem Schattenbahnhof befinden, lässt sich auch gut eingreifen.

Vom Schattenbahnhof aus gelangt man auf die zweigleisige Paradestrecke, die etwa 2,2m lang ist. Dabei steigt die Trasse mit 1,5% an, ab dem Tunnel mit 3%. Aus dem Tunnel herausgekommen, kommt man sofort in den Bahnhof. Dieser bietet drei Gleise für den Personenverkehr mit durchschnittlich 1,2m Nutzlänge.
Des weiteren gibt es ein Durchfahr- oder Bereitstellungsgleis hauptsächlich für Güterzüge und ein paar Güteranlagen.

Nun fährt man entweder wieder zurück, die Paradestrecke entlang in den Schattenbahnhof, oder zum höher gelegenen Kopfbahnhof. Hier wird die Fahrzeit durch eine Gleiswendel verlängert, außerdem ist sie notwendig, um die Höhe zu erreichen. Der Kopfbahnhof bietet ein Gleis für den Personenverkehr und ein weiteres für ein Sägewerk. Lokrichtungswechsel ist durch das mittlere Gleis jeweils möglich.


Epoche V
Paradestrecke und unterer Bahnhof werden mit Oberleitung versehen, der obere Bereich nicht.
Das ganze soll im süddeutschen Raum gelegen sein.
Gefahren wird nun doch digital mit zwei Roco multiMäusen, geschaltet wird analog.
Im sichtbaren Bereich ist der Minimalradius 396mm, nur im Bahnhof bei Weichenabzweigen sind teilweise 353mm 15° verwendet worden. Ansonsten ist Minimalradius 310mm.

Eine Sache wäre noch ganz schön gewesen, die ich aber bisher leider nicht realisieren konnte: Es wäre auch schön, wenn Züge vom Schattenbahnhof über die Paradestrecke gleich wieder in den Schattenbahnhof fahren könnten und nicht zwangsläufig durch den Bahnhof müssen. Dies lässt aber der Platz nicht zu.

Wie findet ihr ihn? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)


MfG,

stephan
 

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also in meinen Augen faehrt bei dir alles immer nur in eine Richtung?!?
ansonsten wuerde ich im oberen Teil nur nen Haltepunkt machen und bspw. mit einem Triebwagen pendeln und die Wendel weglassen.
desweiteren denke ich dass 2 Personenbahnsteige vollkommen reichen wuerden. ansonsten ein wunderschoener Plan.besonders der Gueterbereich(eventuell mal Bahnhof um 180* drehen?) aber so wie du den geplant hast wird der Bahnhof elektrifiziert?!?
 
Das die Züge immer aus der gleichen Richtung in den Bahnhof fahren würde mich ebenfalls stören. So kannst du ja keine Zugkreuzungen nachbilden.
Was wäre wenn du die Nebenbahn auf freier Strecke ausfädelst und nicht am Bahnhof?

Ansonsten würde ich noch ein Weichentrapez links vor die Bahnhofseinfahrt setzen um die Sache etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
Die Grundidee gefällt mir gut. Warum ziehst Du den Schattenbahnhof oben nicht bis ganz links durch?
 
Hallo,

danke für die Anmerkungen!

Den Einrichgungsverkehr könnte ich lösen, indem ich links, nachdem die Paradestrecke in den Tunnel geht, verdeckt eine doppelte Gleisverbindung einbaue. Dann könnten zumindest Züge die Paradestrecke lang fahren, dann verdeckt fahren und von rechts in den Bahnhof einfahren.

Zur Gleiswendel:
Ich mag sie eigentlich auch nicht, aber anders war es mir nicht möglich, mit dem Kopfbahnhof auf eine Höhe zu kommen, bei der genug Höhenabstand zu den darunter verlaufenden Gleisen gewährleistet ist.
Und die Kurve habe ich ja sowieso drin, auch ohne Gleiswendel.

Die Nebenbahn auf freier Strecke (sprich der Paradestrecke) auszufädeln ist nicht möglich, da der Bahnhof ja immer im Weg sein würde.

Den Bahnhof um 180° zu drehen finde ich nicht sehr sinnvoll, zumal dann das EG mit dem "Rücken" zu mir/dem Betrachter steht und kaum Einblick gewährt ist.
Das mit dem Weichentrapez habe ich noch nicht so recht verstanden.
Und: Ja, der Bahnhof soll bis auf die meisten Güteranlagen elektrifiziert werden.


Hoffe auf weitere Meinungen!


Gruß,
Stephan
 
Hallo stephan

Tu Dir einen Gefallen und höre bitte auf den Rat die hier schon viele Boarder Dir geschrieben haben, kein Standartgleis zu nutzen. Das ist die reinste Geldverschwendung. Du Ärgerst Dich später darüber. Ich habe vor ca 8 monaten angefangen das Modellgleis Stück für Stück zu kaufen. Es ist zwar teurer aber qualitativ erheblich besser. Auch was die Weichen betrifft. Zumal Du dann auch Digital fahren könntest. Außerdem wenn Du Geld sparen willst, kaufe doch Bausätze und nehme kein Fertiggleis, sondern Schwellenbänder und die Profile dazu. Weichen gibt es ja auch als BS. Und sei mal ehrlich, optisch sieht doch das Modellgleis schöner aus. Mein rat an Dich. Kaufe nach und nach das Modellgleis. Dann halten sich die Mehrkosten in Grenzen.

MfG der HD08 TT ist :fasziniert:
 
HansDampf08: Plane schon sehr lange mit Modellgleis und habe hier auch schon fast alles, was ich brauche (benötigte Anzahl Weichenbausätze, Schwellenbänder, Profile usw.)...
Man hat mich bereits vor sehr langer Zeit davon überzeugt.. die Pläne (Ausnahme Seite 1) sind auch alle mit Modellgleis geplant ;)
Werde auch digital fahren, aber das habe ich eigentlich alles schonmal eindeutig geschrieben ;)
 
was denkst du von meinem Vorschlag als Schattenbahnhof? unter der linken Wendel ist eine Kehrschleife und mit ein wenig "Tauchen" ist jedes Gleis erreichbar und nicht mehr wie 5 Gleise hintereinander und Steigungen bei 2%. is zwar ne grottenschlechte Skizze aber das Wichtigste erkennt man...
 

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Hallo,

ich habe jetzt einfach den Schattenbahnhof auf ganzer Länge gemacht, sodass die fünf Gleise jetzt alle etwa 2m lang sind.
Außerdem habe ich links im Tunnel die Gleisverbindungen eingebaut, sodass ich nun aus beiden Richtungen in den Bahnhof einfahren kann. (Habe den Bereich auch nochmal rot nachgezogen)


Mir gefällt der Plan jetzt... was meint ihr, vor allem auch bezüglich des Bahnhofs?

Gruß,
Stephan
 

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ich wuerde ein Gleis von der Paradestrecke zur rechten Bahnhofseinfahrt parallel legen, ansonsten seh ich maximal noch Probleme mit der Steigung...

ansonsten mir gefaellt der Bahof sehr gut.

ne Frage: was waere so schlimm daran das Bahnhofsgebaeude von hinten zu sehen und nicht von der Gleisseite?
 
Naja die Steigung ist eben im verdeckten Bereich maximal 3%, ansonsten 1,5%, ich denke nicht, dass es da Probleme gibt, auch bei längeren Zügen?!

Zum Bahnhofsgebäude: Nun, es wäre natürlich auch möglich das so zu legen, nur welchen Vorteil würde mir das bringen? Ich sehe da keinen.. eher den Nachteil, dass ich die Güteranlagen auf der anderen Seite nicht so machen kann.. außerdem soll ja eine kleine Stadt andeutungsweise dahinter dargestellt werden.. da finde ich es auch besser, wenn das EG auf der gleichen Seite wie die Stadt ist.


Habe das mit dem parallelen Gleis zur rechten Bahnhofseinfahrt noch nicht ganz verstanden.


Gruß,
Stephan
 
ich mein das mit dem Gleis ungefaehr so.

man wuerde enorm Preiser sparen und haette gleichzeitig nie nen offensichtlich leeren Bahnhof. man kann nen Parkplatz schoen darstellen. aber du bist dein Boss. ich schreib nur meine Gedanken;)
 
Hallo,

ich habe mich nach lange "Auszeit" nun wieder dem Thema zugewandt, nochmal den zur Verfügung stehenden Platz vermessen und anschließend diverse Ideen geplant.
Schließlich bin ich zu der im Anhang ersichtlichen Variante gekommen, die mir bis auf Kleinigkeiten (Bahnhofsgleise...) so auch gefällt.
Es ist im Bild nicht alles so genau zu erkennen. Die grüne Ebene ist der Schattenbahnhof mit Auf- bzw. Abfahrten auf +-0. Daran schließt sich Ebene 2 (blau) an, die auch die Paradestrecke beinhaltet (+85mm). Daran folgen an beiden Seiten jeweils Anstiege zur Bahnhofsebene 3 (orange) auf etwa +155mm. Von diesem Bahnhof geht eine Nebenbahn im ständigen Anstieg zum Nebenbahnhof ab (rot), der dann auf etwa +210mm liegt.
Es ist möglich vom Schattenbahnhof in beide Richtungen jeweils nur über die Paradestrecke und dann wieder in den Schattenbahnhof zu fahren, sowie über die Paradestrecke in den Bahnhof bzw. umgekehrt.

Der Bogen im Bahnhof hat übrigens einen Radius von etwas über 100cm.

Was meint ihr dazu?

:braue: oder :allesgut: oder :fasziniert:? :D

Gruß,
Stephan
 

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Vorweg, der gleisplan gefällt mir. Aber irgendwie komme ich mit dem Schattenbahnhof und dazugehörigen Zufahten nicht zurecht.

Wenn man eimal im Schattenbahnhof ist, kommt man zum Teil gar nicht mehr zum Bahnhof. Außer man fährt rückwärts / hängt die Lok um. Auch würde ich sagen, hast du eine große Schleife gebaut. Das ist tech. schon möglich, aber war das Absicht?

Vieleicht lese ich den Plan aber nur falsch?

Ich würde wahrscheinlich eher auf einen Hundeknochen setzten.
Die Gleislängen im Schattenbahnhof kannst du durch den bau einer "Harve" noch verlängern und gleichzeitig gleiche Längen auf allen Gleisen erreichen. Ich würde dort wahrscheinlich Flexgleis legen, keine Fertigware.

Stofffuchs
 
Du hast Recht, das ist mir so noch garnicht bewusst geworden. Wenn ich das ganze als Hundeknochen mache, dann habe ich allerdings den Nachteil, dass ich nur entweder über die Paradestrecke ODER über den Bahnhof fahren kann und nicht beides kombiniert.
 
Nun ja, die untere Bahnhofsausfahrt verbindest du 2 Gleisig mit der Paradestrecke. Auf diese Art kannst du die Steigung auch noch Super auf die Gesamte Paradestrecke ausdehnen. Links oben bist du dann schon recht tief und könntest mit einer Gleiswendel auf Ebene -2 (so kannst du in den SBH hinengreifen (bei 6 cm wird das recht eng). Bei dem Platz den du da hast, bekommst du einen schönen SBH auch mit Hundeknochen hin.

Weitere Hinweise:

Nebenbahn: die DKW auf der Brücke macht beim Bau blos Ärger, binde die Nebenbahn doch besser unabhängig von der Hauptbahn an den Bahnhof an. So kannst du die Nebenbahn nutzten ohne auf die Hauptbahn aufzupassen. Da reicht doch ein kurzer Triebwagenbahnsteig. Als Originalbeispiel mal Wittgensdorf Oberer Bahnhof bei Chemnitz (du musst halt noch 1 oder 2 Durchfahrtsgleise mehr bauen). http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...979&spn=0.001247,0.002135&t=h&z=19&iwloc=addr

Selbst für das Ladegleis an der Nebenbahn hättest du ja Platz und rangieren macht doch am meisten Spaß.

Die Linke Bahnhofszufahrt würde ich so gestalten, dass der Bahnhof keinen 90° Bogen macht sondern eher in Richtug 110° - 120° (also Gerader)tendieren, sieht bestimmt besser aus und da die Gleise links eh verborgen sind stört dort ein engerer Radius auch nicht.

Bahnhof Ebene + 1
Paradestrecke Ebene 0
Ebene - 1 nix
SBH Ebene -2

Mehr fällt mir im Moment nicht auf.

Stofffuchs
 
Hallo aldidilein
Zur zweiten Frage gibt es mal kurz ne Frage welches Gleis Du fährst? Bei Modellgleis ist der umstieg recht einfach,Du mußt,wennDu keine "Schaltgleise" im Gleis hast lediglich die
Anschlußgleise(die Anschlüße bei Tillig-Gleisen lassen sich rausziehen)tauschen gegen die
Digitalen Anschlüße.Leider gibt es die Anschlüße nur mit Gleis,jedoch kann man das Gleis
weiterhin als "normales Gleis" benutzen.Solltest Du Bettungsgleis verwenden mußt du die Entstörkondensatoren entfernen.

TT-ED
 
Hallo,

interessanter Gleisplan - verspricht viel Abwechslung - und - was mir besonders gefällt ist, dass du scheinbar den Grundsatz "weniger ist mehr" verfolgt hast! Denn hier finde ich nicht in irgendeiner Ecke ein überdimensioniertes BW oder fast rechtwinkelige Weichenverbindungen, sondern schöne weitläufige Gleistrassen!:fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Allerdings eine Frage hätte ich - die Bahnhofsausfahrt unten rechts, die dann im Tunnel verschwindet und dann wieder auf der blauen Paradestrecke auftaucht - warum hast du diese im Tunnel auf einem kurzen Abschnitt auf ein Gleis reduziert? Irgendwann kommt hier sicherlich einmal das Problem, dass dies deinen Betriebsablauf stört! Denn wenn ein Zug aus dem Bahnhof ausfährt und gleichzeitig von der Paradestrecke ein Zug einfahren möchte, dann muss der Zug von der Paradestrecke zwangsläufig warten. Ist dies dann noch ein langer Zug, dann bleibt vielleicht der letzte Wagen noch auf der Paradestrecke stehen - das stört den (wie ich annehme) perfekten Gesamteindruck.

Also - überleg dir das vielleicht noch mal. Die Schattenbahnhofszufahrt bekommst du auch mit 2 gleisiger Strecke im Tunnel hin!
 
Habe die Punkte nochmal überarbeitet. Es ist jetzt keien Schleife mehr.
AUßerdem habe ich den Schattenbahnhof ein wenig so erweitert, dass alle Gleise nahezu gleich lang sind und es eine doppelgleisige Tunnelverbindung unten rechts von Paradestrecke zum Bahnhof gibt..
Außerdem habe ich, wie mir der Tip gegeben wurde, durch einen Wendel auf jeder Seite den minimalen Abstand von Schattenbahnhof zu Trasse (in dem Fall ist das die Paradestrecke) auf ca. 15cm erhöht.
Schattenbahnhof: 0
Paradestr.: 145mm
Bahnhof: 210mm
Bahnhof 2: 270mm


Anmerkungen sind natürlich erwünscht!

Gruß,
Stephan
 

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Soll die Anlage eigentlich unbedingt zweigleisig sein? Ich mein... Du machst es auf jeden Fall in der Planung schonmal richtig Dir viel Zeit zu lassen! Damit bist Du vielen einen großen Schritt vorraus. ;)
Ich hab beim überfliegen des Threads keine Angabe zur Epoche gefunden die Du nachgestalten willst, vermute aber anhand Deines Alters das es Dir die moderne Bahn angetan hat.
Hast Du schonmal den Gedanken einer eingleisigen (vielleicht elektrifizierten) Hauptstrecke in Betracht gezogen? Zwischen Jüterbog und Falkenberg/Elster gibt/gab es diese mit vielen kleineren Bahnhöfen.
Dadurch könntest Du noch etwas Nutzlänge gewinnen und hast mehr Platz für die Ausgestaltung neben den Gleisen. Nebenbei würde es eine Entflechtung des derzeit sehr komplexen Schattenbereichs ergeben.
 
Der Nebenbahnhof links gefällt mir gut, der Bahnübergang kann da sicher anders ausfallen. Würde auch eingleisige Hauptstrecke empfehlen, wirkt glaubwürdiger. Somit kann man dann bei den Gleisen auf zweiten Bahnhof auch etwas reduzieren. Die zwei Gleise für den Personenverkehren bleiben, ein Umfahrgleis für den Güterbereich und Lokschuppen sollten für die eingleisige Strecke reichen. Würde sich ein Holzverladeplatz anbieten. Generell gefällt mir der Gleisverlauf, leichte Bögen, keine Gleise parallel zur Anlagenkante. Schattenbahnhof dann noch etwas umgestalten, Bereich für Züge der Hauptbahn und kürzere Abschnitte für Nebenbahn.
 
Naja, ich will die Strecke schon zweigleisig lassen. Viel Platz spart man außerdem auch nicht, wenn man sie nur eingleisig gestaltet. Gleiches gilt ja für den Bahnhof.
Eine Frage zum Schattenbahnhof: Reicht denn in der 60° Kurve im oberen Bereich auch noch ein Gleismittenabstand von 43mm oder muss da mehr, damit z.B. Halberstädter dort problemlos nebeneinander stehen können?
Und noch eine Frage, die mir gerade in den Kopf kam, auch wenn sie erst viel später aktuell wäre: Ist es denn sinnvoll beim Verlegen und anschließenden Schottern der Gleise auch gleich alle Oberleitungsmasten mit aufzustellen, bevor man sich überhaupt an den Rest der Landschaftsgestaltung macht? Zum einen ist es ja notwendig, um den Platz im Schotter zu haben, zum anderen kann ich mir sie ziemlich hinderlich an der Arbeit der Landschaftsgestaltung vorstellen?!
 
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