• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenfotos aus Moskau

aus was hast du die Oberleitung hergestellt?
....Hallo, Die Maste der Firma Viessmann. Fahrdraht der Teil Viessmann und anderer Teil die Selbstgemachten.

Irgendwie stottert deine Musik vom Film ....
...Hallo, Ja, es sind die Probleme mit der Nachricht der Tonstreifen entstanden. Die Variante Videos ohne Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=MqYzM7kNOU8

молодец..... и привет кошке
....спасибо, кот ещё живой, только стал толстым и большим.
 
Hallo, TT-Krümelchen, Danke.

Bei mir die Frage. Ob die möglich gleichzeitige Ankunft der Personenzüge, wie auf der Zeichnung? Bei uns wird es verboten, und bei Ihnen?
 

Anhänge

  • algoritm.jpg
    algoritm.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 300
Das ist hier in Deutschland erlaubt und wird auch praktiziert.
Es muss nur sichergestellt sein, dass eine Durchfahrt eines Zuges durch Signal- und Sicherungstechnik ausgeschlossen ist.
 
Das ist hier in Deutschland erlaubt und wird auch praktiziert.
Es muss nur sichergestellt sein, dass eine Durchfahrt eines Zuges durch Signal- und Sicherungstechnik ausgeschlossen ist.

Ab welcher Epoche? DR mit Sicherheit nicht.
 
Bei der DB mit Sicherheit seit es Gleisbildstellwerke mit verschiedenen "Durchrutschwegwahlmöglichkeiten" gibt. Ich schätze mal so irgendwann in den 1960er Jahren.

Die Einfahrgeschwindigkeit wird in Abhängigkeit vom gewählten Durchrutschweg gestellt bis hinunter zu max. 20 km/h.

Ob es das bei den mechanischen Vorgängern schon gab oder noch gibt kann ich leider nicht sagen.
 
@zlozlo

Züge oder nicht Züge....die Bäume sind ja der Oberhingucker!!! Wer knetet denn die so gut zurecht? Da sind die Züge echte Nebensache. Also ich gebe volle Punktzahl auf die Landschaft:romeo:

Gruß Thomas
 
....Hallo. Ich konnte es nicht übersetzen dieses Wort. Nie verstanden, was du gesagt hast. Thema des Treffens der Züge am Bahnhof ist nach wie vor interessant.

Hallo Michael,
zusammengesetzte Substantive sind eine geniale Möglichkeit der deutschen Sprache um schnell neue Wörter zu bilden.

Zum Thema. Der Durchrutschweg ist der Weg hinter einem Halt zeigenden Signal, der frei von Fahrzeugen und gesichert (z. B. Weichen richtig gestellt) sein muss. Der Grund ist, wenn ein Zug das Halt zeigenden Signal überfährt und von der Zugsicherung notgebremst wird, er keine Gefahr für andere Zugfahrten sein darf bzw. nicht selbst durch andere Zugfahrten gefährdet werden darf.
Deshalb sind Zugfahrten wie in deiner Zeichnung normalerweise nicht möglich, da die beiden Züge, beim überfahren der Signale sich gegenseitig gefährden könnten.
Um den Betrieb flüssiger zu gestalten und z. B. Fahrten wie in deiner Zeichnung zulassen zu können gibt es bei vielen Stellwerken die Möglichkeit verschiedene vordefinierte Durchrutschwege zu wählen. Meist kann die Richtung und die Länge gewählt werden. Wird ein in der Länge gekürzter Durchrutschweg gewählt, wird am Einfahrsignal eine entsprechend niedrigere Geschwindigkeit signalisiert.
 
Zurück
Oben