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Anlagenerweiterung mit Bahnhof

Leute! Bitte nicht "rechts" denken> Links ist vom TO gewollt.

Natürlich rechts über spätere Perspektive einbeziehen...

Sonst wat dat nix...:auslach:
 
..., müsste sie komplett umgebaut werden, da ja dann die untere Ausfahrt keinen Platz mehr hätten.

Die geht hinter dem Schornstein weiter , da kommt man auch ran.
Die Unterwelt bei diesem Anlagenteil gerät ordentlich durcheinander. Das ist das größere, vielleicht nicht unlösbare Problem.

Mir behagt die Anlagentiefe von 1,70m überhaupt nicht. Wie kommt man hinten hin ?? Von unten . Tu ich mir nicht an.

2 Varianten:
Linker Anlagenteil als Fahrstrecke zweigleisig mit SB . Rheintal läßt grüßen.
Oder die eingleisige Stecke weiterverfolgt mit dem Spitzkehrenbahnhof.
 
so mal der Reihe nach,
@Oli, die gestrichelte Linie soll, wie Condor schon vermutet hat die Dachschräge sein, die auf beiden Seiten mir das Arbeiten schwer macht.
@MephisTTo, an die Anlage kommt man nur noch von vorn, hab sie von hinten nach vorn gebaut.
@condor123, links ist immernoch der Plan ein relativ realistischen,für Moba-Verhältnisse grösseren Bahnhof mit Vorfeld zu bauen, ich war schon immer von Bahnhöfen faziniert, wo sich Züge ihren Weg zum eigentlichen Bahnhof über viele Weichen und Gleise bahnen. Ich bin nunmal kein Landschaftsbauer, technische Anlagen liegen mir mehr.

Gruß Torsten

kleiner Nachtrag: @MephisTTo, Fahrstrecke zweigleisig klingt auch nicht schlecht, da hätte ich die Vorstellung die beiden Gleise, die von der alten Anlage kommen auf einer Ebene zusammen zu führen und vielleicht nicht Reihntal sondern eher Elbtal.
 
...an die Anlage kommt man nur noch von vorn, hab sie von hinten nach vorn gebaut.

Da wachsen meine "Bauschmerzen" . Wie möchtest Du eigentlich im oberen Bf entkuppeln?? Und vieles andere mehr ?

... grösseren Bahnhof mit Vorfeld zu bauen, .
So grooß ist der nicht . Mein Dorfbahnhof hat 4, 20 m Länge , eingleisig...

Ich bin nunmal kein Landschaftsbauer,

Das ist nicht das Problem und eher positiv für die Planung. Da ist ein mittelfristiger Umbau nicht ganz so mit Schmerzen verbunden? Und damit ist ein vorsichtiger Rückbau gemeint.

Schlaf mal drüber...

PS: Jörg , wenn Transparenz, dann von beiden Seiten. Die gelbe oder rote Karte gibts dann eh noch bei Bedarf von der Lokleitung.
 
Hallo Ihr drei,
ich weiß, die rechte Seite hat viel Potential, zum "Verbessern", aber alles zu seiner Zeit, so wie der Jörg das schon erkannt hat.
Bei der damaligen Planung, war noch nicht klar, dass der linke Anlagenteil den ges. Raum nutzen kann, zumindest in der Länge.Da sollte max. ein zweiter Schaba und ein kleiner Kopfbahnhof drauf, aber bei 720cm kann/muß einfach mehr drinn sein! Nun ja, habe mich vorhin kurz mal mitreißen lassen vom Meph, sagte ich doch noch ein Post vorher, dass ich kein "Landschaftsbauer" bin und spring dann doch auf den Zug mit der zweigleisigen Strecke aller Reihntal auf, dass war`s doch was nicht wollte:wiejetzt:
Ihr lieben, ich will auf diese Weise nicht Eure kostbare Zeit verheizen, nicht falsch verstehen, aber wie heißt es doch so schön, der erste Gedanke, ist der Richtige, oder so ähnl. Lasst uns das nur auf zwei Varianten beschränken, zum einen, den Durchgangsbahnhof(welcher auch immer das sein mag) und zum anderen Lauscha, denn wer die Wahl hat, hat auch die .......

So, jetzt schlafen wir erst mal drüber und dann sehen wir weiter.
In diesem Sinne Gute Nacht!

Gruß Torsten

hab nochmal Lauscha verändert, komme irgentwie nicht davon los. Durch die größere Krümmung des Bahnsteiges kann ich den Bahnhof weiter nach rechts verschieben, was mir auf der linken Seite wertvolle Zentimeter für eine glaubwürdige Abzweigung nach unten zum Schaba ermöglicht. Durch dieverse Berge und vieleicht große Bäume, sind die Strecken gut voneinander getrennt, ich denke so oder so ähnlich kann man einen Kompromis zu Lauscha eingehen, womit die Entscheidung immer mehr pro Lauscha geht.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Beiträge!

Gruß Torsten
 

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  • Lauscha mit Anbindung.jpg
    Lauscha mit Anbindung.jpg
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Sorry, hab leider die Link`s dazu nicht mehr, hab im laufe der Zeit mal aus dem Netz gezogen.
Denn lass ich das mal ganz sein und warte bis eigene Bilder präsentieren kann.
Vielen Dank für den Hinweis.


Gruß Torsten
 
Die hatten eben auch internen Servererror. Da findet sich noch mehr... Bsp.

Ich würde noch versuchen , ohne Wendel auszukommen.
Resultiert mehr sichtbare Strecke und weniger Tunnelportale nebst ( Maulwurfs ) Hügel.
Die Streckenlänge sollte es eigentlich möglich machen. Sonst noch die Anlagenhöhe links zusätzlich justieren.

PS: Es war doch Dein Wille..
 
Ohne GW geht leider nicht, wenn ich links weiter hoch will, verliere ich durch die Dachschräge enorm an Anlagentiefe, sind so nur knapp 45cm, was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Wie Du aber siehst, folge ich Deinem Rat und bleibe an Lauscha drann.

Gruß Torsten
 
45 cm sind für eine etwaige Umsetzung sehr knapp...

Mephs Einwand versteh ich und soweit wie möglich würde ich bei meinen späteren Planungen- da hätte ich> so der Finanzgott gütig mit mir ist fast auch 7 Meter Schenkellänge- damit kommt man bei einem Abfall per 3 Promille/Prozent (> hab ich immer noch nicht ganz kapiert...) auf etwa 20 cm Höhenunterschied.

Ich hatte als Kind mal ne Anlage mit BTTB- Material und da hat mein Vater die Steige innerhalb von einem Meter in zwei Kurven auf knapp 7 cm hochgewürgt. Sah optisch noch ganz gut aus, aber normal kam da kein Zug in damals anlagenvertretbarer Länge rum. Da gabs nur noch Radierung und viel Gas....
Also Vorsicht!

Heutzutage haben fast alle Lagerungen und Metallräder, Lokgetriebe sind anders gebaut-
trotzdem: irgendwo ist Ende der Fahnenstange.>>>
Kurven als Steigungen möglichst vermeiden- also auch Gleiswendel (soweits der Platz hergibt)- richtig wäre ne stetig gerade ansteigende Strecke- denn nicht die Reibung in der Kurve machts (im Gegenteil!)- sondern ne gleichbleibende Traktion auf der Geraden...
 
Die 45cm sind nur auf den ersten 2m, sobald der Bahnhofsbereich anfängt geht es in die Breite bis 100cm und am Ende sind es dann 2m, also glaub schon das es machbar ist. Was die GW betrifft, muß ich Morgen nochmal genau ausmessen, vieleicht geht da doch noch was, wäre sogar noch natürlicher und mehr freie Strecke, ich bräuchte so um die 4m Streckenlänge um das auszugleichen.

Gruß Torsten
 
@mephisTTo,
es geht auch ohne GW, mit 2,5% komm ich ganz entspannt nach unten. Jetzt eröffnen sich ganz neue Perspektiven, den neu gewonnenen Platz könnte man doch dem BW überlassen, oder?

Gruß Torsten
 

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  • Anlagengrundriß oben ohne GW.jpg
    Anlagengrundriß oben ohne GW.jpg
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Wie wärs mal zur Abwechslung mit etwas Strecke und evtl. einem Anschließer ?
Der BR 530001 hat seine Steigung unter 2 Promille bei kleineren Vorgaben hinbekommen und funzt auch im analogen Betrieb. Heute selbst erst im FEZ ausgeprobselt Ludi und 27 Zementsilos.
 
Steffen, du bist lustig. :ballwerf: Entweder Strecke oder den Bahnhof in der Form und Größe. Für beides gleichzeitig sehe ich wenig Chancen.
Außer vielleicht, der Bahnhof würde im 180 Grad gedreht und beide Streckenäste müssten erst, vom alten Anlagenteil kommend, oberhalb an ihm vorbei...:gruebel:
Dürfte aber eng werden...
 
Anschließer ist bereits da, die Strecke sollte schon sichtbar bleiben, dass BW ist auch eher Zukunftsmusik, wollte schon erstmal links bleiben. Bin einfach immer ein ticken zu schnell, schlimme Angewohnheit. Nu bau ich halt die Wendel wieder aus, ist besser so.

Gruß Torsten
 
Ich bin gar nicht lustig. Lauscha und dann die Verbindung zur alten Anlage Strecke pur. Kein Wendel , kein BW und kein neuer Maulwurfshügel. :allesgut:

Und dann erst mal weitergugge, gelle...

Bis das soweit ist, das der linke Anlagenteil steht... ändern sich die Ansichten und er reißt rechts freiwillig ein... weiß mans?

Ich denke mal , das Wichtigste dürfte hier geklärt sein.
 
Ok, so sehe ich das auch, nur mit dem Maulwurfshügel, verstehe ich nich so ganz, da der Abstand zwischen dem von oben kommenden Gleis und dem von unten relativ klein ist, hielt ich das für notwendig, ich kenne leider die Gegebenheiten im Orginal nur von Bildern.
Mit dem Bau habe ich schon begonnen, wenn es hier jetzt grünes Licht für den Plan gibt, besorge ich Material und weiter geht`s.

Gruß Torsten
 
Maulwurfshügel... Schau mal bitte ins Album. Da ist ein Foto aus Blickrichtung der Brücke über die Drehscheibe mit Tunneleinfahrt.
Darüber ist fast nix. In Natura wäre das ein Einschnitt geworden.
Tunnel erst ab 12m Gesteinsmasse aufwärts , wenn ich es richtig gespeichert habe.
Der Wendel mit Geländegestaltung isoliert betrachtet, wäre doch nichts anderes geworden. Daher u. a.resultiert dieser Begriff.
Und die Dachschräge... Anlage leicht vorziehen und anheben geht doch.
Links auf die Griffweite achten . Ich lese da schon wieder 1m....
 
Ich bin gar nicht lustig. Lauscha und dann die Verbindung zur alten Anlage Strecke pur. Kein Wendel , kein BW und kein neuer Maulwurfshügel. :allesgut:

Und dann erst mal weitergugge, gelle...

Bis das soweit ist, das der linke Anlagenteil steht... ändern sich die Ansichten und er reißt rechts freiwillig ein... weiß mans?

Ich denke mal , das Wichtigste dürfte hier geklärt sein.


Seh ich auch so...
Und um Dein BW sollte Dir nicht bange sein-
das kommt später dran, mit "vernünftigen" Behandlungsanlagen.
Und vor allem unter der Brücke vor...
Der ursprüngliche Bahnhof gibt aus meiner Sicht schon was her.

Aber jetzt wieder Back to the left.- Eigentlich sollte das Konzept stehen...

Und nochmal:
Du musst letztendlich zufrieden sein- nicht wir!:wiejetzt:
 
Ich bin soweit zufrieden, aber ich war auch schon mit anderen Zufrieden, die Bider kennt Ihr ja mitlerweile, nein im Ernst, Ihr habt mir da echt geholfen und dafür möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen Bedanken.
Jetzt heißt es also erstmal Einkaufen gehen, wenn Ihr mögt, kann ich ja ab und zu mal was zum Stand der Dinge hier Einstellen.
@ MephisTTo, dass mit dem Tunnel wußte ich damals nicht besser, hab das jetzt aber verstanden, dann sollte es wohl bei der Unterfahrung von Lauscha auch ein Einschnitt werden, denn da ist ja auch nicht viel drüber, oder?

Gruß Torsten
 
Jetzt heißt es also erstmal Einkaufen gehen, wenn Ihr mögt, kann ich ja ab und zu mal was zum Stand der Dinge hier Einstellen.

Gruß Torsten


Ich denke, wir mögen- auch wenn ich hier vergleichsweise wenig dazu beigetragen habe und mich nun erdreiste, im Namen aller Beteiligten zu schreiben...
Ergebnisse sind immer erwünscht und der Mensch ist nun mal ein Augentier...
 
I Ihr habt mir da echt geholfen und dafür möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen Bedanken.

Das hört man hier so rel. selten in dem Buddelkasten und wenn wir Dir weiterhelfen konnten..:allesgut:
Es soll ja auch "Hilfe zur Selbsthilfe" sein... und man wird irgendwann betriebsblind und kommt nicht weiter.
Dürfte nicht unbekannt sein, nö ?
Wie gesagt , bau das links und , wenns fertig ist , kommt der Vergleich mit rechts in mittelfristiger Zukunft.
 
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