• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau

@ TT-Rico
Genau was icxh meinte, Die Platten aus groben Hobelspähnen.
Es dibt auch sogenante Siebdruckplatten , das sind Sperholzplatten, die mit lack unter Druck zusammengefügt werden, und so ähnlich aussehen wie Schahltafeln, die sollen sogar wasserfest und Witterungsbeständig sein (werden auch Bodenplatten von Autohängern von gebaut), die gibt es auch in verschiedenen stärkn, und sind wie Sperrholz zu verarbeiten.

Hat jemand schon mal normales Laminat verbaut? Bin am überlegen, da ich haufenweise beschädigtes bekommen könnte ( zumindest so viel das es für mich reichen würde ), und das in verschiedenen Dicken. Und wenn die Längsnut und Feder in Ordnung ist, sollten sich doch prima Trassen draus machen lassen...Ich überlege auch, die Oberfläche anzurauhen um die Dämmung besser aufbringen zu können.

ptlbahn, also Siebdruckplatten würde ich nicht verwenden, es sei denn Du baust im freien. Lassen sich sehr schwer verarbeiten. Und sie sind nur stabil wenn sie glatt aufliegen bzw. auf einem stabilen Gerüst und, das dürfte das ausschlaggebene sein, sie sind viel zu schwer.

Das mit dem Laminat würde ich lassen. Habe damit mal einiges probiert. Es fängt sehr schnell an durchzuhängen. Es ist auch sehr schwer. Greife lieber zu gutem Sperrholz. Tischlerplatten oder Multiplex.

@FrEi Das mit dem Laminat ist keine gute Idee da muß ich thomast recht geben.
Was noch funktionieren würde wehre ein preiswertes Parkett , dann kannste aber auch Dreischichtplatten bzw. auch Tischlerplatten kaufen. Multiplexplatten sind in der Regel sehr teuer. und mit den Siebdruckplatten hab ich keine Erfahrung.

Ich persönlich nehm 12mm starke Dreischichtplatten Fichte B-Sortierung.

mfg Rico

Ich hab noch ein paar gute 16mm dicke, 3-schichtige Parkettplanken (gewachst) zu liegen. Lassen die sich evtl. auch gut zum Anlagenbau benutzen?

Hallo tsinger

Beim Parkett würd ich sagen ja.

Mann kann Parkett verwenden wenn er gut mit der Unterkonstruktion verschraubt ist.

Hier kommts darauf an wie breit Dein Parkett ist und obs ein Schiffsbodenparkett(siehste obs mehrere Holzriemchen sind) oder Massivholzparkett ist . Es kann aber passieren das dieser wenn er länger liegt sich leicht wölbt.

Tschau Rico

Parkett würde ich nicht nehmen.
Ich habe eine 8 mm geleimte Sperholzplatte mit Unterkonstruktion direkt vom befreundeten Tischler mit Füßen und auf Rollen , 1 m mal3,50m. das muß schon ganz schön stabil sein. Vom Billigen Baumarktholz rate ich ebenfalls ab. Ist halt wieder eine Frage des Geldes , oder einer Beziehung zum Tischler.

Hallo wie ich hier gelesen habe finde ich interessant wegen Anlagebau. Nun frage ich Euch welche Material soll ich auch wie Euch bauen werden. Platte mit Tischrahmen

wie sieht es aus mit Hersteller für Anlagenbau?
http://modellbau-menninghaus.de/

Ist das günstiger als im Baumarkt zu holen oder?

würde mich auf Eure Antwort hören

Ich rate davon ab. Parkett hat als Overlayschicht meißt Hartholz und läßt sich daher schlecht bearbeiten. Ein schrauben oder stiften in diese Schicht ist ohne vorbohren nicht möglich. Am besten eignet sich Sperrholz oder Multiplexplatte wobei diese teurer ist. Deshalb empfehle ich Sperrholz (Birke oder Pappel aus Schälfurnier) beim Tischler holen ist preilich am günstigsten. Auf dem Baumarkt ist das Zeug überteuert.

Hi allemann,
ich würde von Balsa, Pappel und ähnlichen Weichhölzern dringend abraten, da Eigenschaften wie Tragfähigkeit und mögliche Spannweite mit der Härte abnehmen. Wer will schon eine Trassierung mit Hängebäuchen!?
Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit Birkensperrholz gemacht, welches ich dem Sperrholz aus den baumarkttypischen Nadelhölzern jederzeit vorziehe.
Basisplatte Nadelholz, die Wendel ist aus Birke.
Parkett hat als Overlayschicht meißt Hartholz und läßt sich daher schlecht bearbeiten. Ein schrauben oder stiften in diese Schicht ist ohne vorbohren nicht möglich.
Was ist daran schlimm?

Ich rate davon ab. Parkett hat als Overlayschicht meißt Hartholz und läßt sich daher schlecht bearbeiten. Ein schrauben oder stiften in diese Schicht ist ohne vorbohren nicht möglich. Am besten eignet sich Sperrholz oder Multiplexplatte wobei diese teurer ist. Deshalb empfehle ich Sperrholz (Birke oder Pappel aus Schälfurnier) beim Tischler holen ist preilich am günstigsten. Auf dem Baumarkt ist das Zeug überteuert.

Außer des günstigen Preises stimmt auch die Qualität und die Verarbeitung zu einer guten Platte mit Unterkonstruktion.

Zurück
Oben