Ihr baut mit sehr stark dimensioniertem Holz.
Leider ist das so daß, wenn man zu bauen anfängt, alles zu labil ist. Ist man fertig ist alles zu stabil und man kommt vor lauter Stützen nicht mehr an die Trassen. Ich "tauche" gerne mit den Trassen und habe beim Bau des offenen Rahmens nur die notwendigsten Vertikalstützen gesetzt. Erst beim Einsetzen der Trassen wurde dann endgültig versteift. "Endgültig" aus dem Mund eines Modellbahners
)
Für meinen Rahmen in habe ich Leisten verwendet, die immer 18mm stark sind, jedoch in verschiedenen Höhen lieferbar sind (Hagebau). Wichtig war auch, daß ich mit einer simplen Kappsäge ablängen konnte und nicht auf Zuschnitt angewiesen war. Außerdem mußten die Materialien Standard sein, damit man auch mal ein paar Meter nachkaufen konnte. Der Rahmen ist auf billigen Bad-Schränken aus dem Baumarkt aufgesetzt. Neben der Höhenreferenz löst man auch die Stauprobleme....
H=18, 27, 36 für Vertikalstreben, H=36,45,63 hochkant für Horizontalstreben, je nach Tragweite. Nicht die Dicke machts, sondern das Widerstandsmoment. Großprofiliges Holz biegt sich schon durch das Eigengewicht eher durch als leichte Profile hochkant gestellt. Und teurer ist es auch. Verbindung in den Ecken mit Heißkleber zum Heften und Spax.
Verziehen tun sie sich sowieso, im Baumarkt eher weniger als beim Holzhändler. Mein Leistenkasten ist etwa 25cm hoch. Wenns Euch interessiert
http://www.herimo.de/id60.htm
dann rechts oben "Galerie" und dann "Cox_Bazaar"
Die Deckplatten im Bahnhofsbereich (Ohne Kork-Bahndamm 3mm) sind 13mm Tischlerplatte, alle Trassen 10mm Tischlerplatte. Mit den 3mm Korkstreifen gibt das einen nahtlosen Übergang zum Bahnhofsbereich.
Ist in 6 Jahren noch nichts zusammengbrochen
Und, auch wichtig, man kann problemlos ändern!
Gruss
Don