• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau

Stardampf schrieb:
zum Anderen verschleißen durch den hohen Leimanteil die Werkzeuge (Bohrer, Sägeblätter) extrem schnell, was auf die Dauer teuer werden kann.

Hallo Leute ,ich konnte schon genug Erfahrungen mit diesen Platten sammeln.Sie werden ohne!! Leim hergestellt ,einfach nur mit hohem Druck zusammengepresst.Durch die grobe Struktur der Späne verzahnt sich das Material,genau wie bei der Herstellung von Filz .Habe damit zwar keine Anlage gebaut ,aber es lässt sich leichter sägen als wie normales Leimholz.Aber ich würde es nur für wirklich stationäre Anlagen Empfehlen.

Raymond

Hallo Leute,

ich habe gerade auf der Seite http://www.ravensberger-holz.de/sortiment/platten/multiplex/index.html gesehen das die einzelnen Holzschichten längs und quer miteinander verleimt sind, also ich denke mal das in entsprechend breite "Streifen" geschnitten bei einer Stärke von 18 oder 21mm sollte schon verwindungsfrei sein. So groß soll ja die Anlage auch nicht werden.
Morgen fahre ich mal zum OBI und frage nach.

Hardy

Preisschau

So ich war extra beim praktiker: die Multip... kosten mind. 24,- /qm bis 38 ,- (stärkere Version)...ähm dies ist nicht nur teuer sondern sauuuuuuuuuuteuer, wenn se wenigstnes mundbefeilt wären...auch nicht, leider.
Sperrholz ca. 10,-/qm, OSB 13mm 9,-.

Ich bin mir 100% sicher, dass bei unserer Baywa die Multiplexplatten in 12mm (oder 16mm?) Stärke 19,95 und das Sperrholz gleicher Dicke 23,95 pro m² gekostet haben. Also gibt es offenbar regional starke Unterschiede.

Tom

Spanplatten würde ich nicht verwenden: schwer, verzieht sich ...

Module (die extreme Anforderungen an Verwindungssteifheit erfüllen müssen - die werden ja auch Wind und Wetter sowie Temperaturschwankungen ausgesetzt) bauen wir aus Sperrholz - 10mm Buche oder Birke sind die Favoriten. Gibt's auch als 13er.

Entscheidend ist aber nicht allein die Materialstärke - eine clevere Konstruktion mit Rahmen, Versteifungsecken, Quertraversen und Stützdreiecken macht das Ganze stabil, und dann kommt ein Anstrich aus Tiefengrund darüber ... Damit ist das dann auch feuchtigkeitsresistent (nicht nur en feuchter Keller oder der Transport im Regen - nein: auch die Holzleime für Schotter / Gras etc. sind Nässestress für die Anlage ...).

Tischlerplatten verziehen sich auch (Negativbeispiele haben wir leider auch zu beklagen) und sind recht schwer. Ich habe selbst ein paar Segmente meines Schattenbahnhofes aus TP erstellt (war aber vorher nicht für transportablen Einsatz gedacht) und würde das heute anders bauen ...

Multiplex-Platten: sehr stabil, aber auch teuer und Werkzeugverschleissend ... Segmente eines befreundeten Modellbahnvereins sind daraus entstanden.

Achtung Qualität: Holz ist nicht gleich Holz, und auch Birkensperrholz ist nicht gleich Birkensperrholz !! Von Pappel kann ich in diesemZusammenhang nur abraten (zu weich) und zum Besuch eines Holzmarktes oder Konsultation eines Dorf-Tischlers raten !!

Hi allemann,
Ich bin mir 100% sicher, dass bei unserer Baywa die Multiplexplatten in 12mm (oder 16mm?) Stärke 19,95 und das Sperrholz gleicher Dicke 23,95 pro m² gekostet haben. Also gibt es offenbar regional starke Unterschiede.
Die Unterschiede liegen wohl eher in der möglicherweise falschen Bezeichnung.
Sperholz gibt es von billigster Qualität (Pappel oder Kiefer z.B. 8mm 3 Lagen mit Fehlstellen) bis zu richtig gutem Stoff (Buche oder Birke z.B. 8mm 7 Lagen). Unter der Bezeichnung "Multiplex" habe ich besonders dickes Sperrholz (z.B. 25mm) von hoher Qualität kennengelernt, das aber auch seinen Preis hat.

....an den Preisschildern steht richtig "Multiplex" dran, dies wirds schon sein zu o.g. Preisen. :machaugen ich kann mir kaum vorstellen , daß es in Bayern preiswerter wäre, auch haben wir hier die größte Baumarktkonzentration wo gibt, ca. 7 Konkurrenten, die sich gegenseitig das Wasser abgraben.

Spanplatte würd ich ausschließen, obwohl meine jetzige sowas hat.

Ich benutze Sperrholz Pappel 8mm. Ist schön weich wenns mal was zum nageln gibt braucht man kein Hämmerlein sondern kann die Nägel mit ner Zange eindrücken.
der groeschi

groeschi schrieb:
Ich benutze Sperrholz Pappel 8mm.

Kannste für dieses Sperrholz mal bitte einen Quadratmeterpreis nennen?

Ich hätte ausserdem mal noch eine Frage zu den Verstärkungsleisten unter der Platte. Was haltet Ihr davon, die Abstände dieser Leisten leicht unregelmässig zu wählen, um zu vermeiden dass die Platte eine Eigenfrequenz "bekommt". Ist jetzt bestimmt bissel blöd ausgedrückt, aber Ihr wisst sicher wie ich's meine.

stoffhund schrieb:
Kannste für dieses Sperrholz mal bitte einen Quadratmeterpreis nennen?

Hallo stoffhund,

ich habe 10 mm Pappelsperrholz genommen, da kostet der m² beim Hornbach 14,70 EUR - bei 8mm waren es glaube ich rund 2 EUR weniger. Habe mich für die 10 mm entschieden, weil ja auch mal ´ne Schraube reinzudrehen ist (Weichenantriebe).

Warte doch mal auf ne 20% Aktion der P-Märkte, kann aber dauern, war ja erst die erste Janwoche. So ein Pech!

stolli schrieb:
Warte doch mal auf ne 20% Aktion der P-Märkte, kann aber dauern, war ja erst die erste Janwoche. So ein Pech!

Aber zuvor nachschauen, ob die das entsprechende Sperrholz auch im Sortiment führen - ist praktisch :icon_idea von Markt zu Markt unterschiedlich.

:ironie: Bei 14,70€ steig ich sofort um.Vielleicht sollte ich mal aufm Baumarkt :box: Bei uns 8mm 17,95€ 10mm 19,95€. Du hast recht 10 sind besser, nu muß aber das Alte erst verbaut werden.
groeschi

Jo, hatte auch schon an die "20% Aktion der P-Märkte" gedacht. Ooch wenn erst eine war, das dauert bestymmt nich lange bis zur nächsten. Und ich bin ja quasi von drei P-Märkten surroundet. :)

Hat denn keiner eine Meinung zu meiner Frage mit den Leistenabständen?

HallO!
Bevor zum "billigen" Baumarkt erstmal die Holzfachhändler abklopfen.
Aber auch fragen ob die zusägen, ich hatte mal einen gefunden der hatte selbst seine Säge schon verkauft.
Das Problem ist die Grösse dort, ca 2,4m x 1,2m. Bei 12mm Stärke
hat mir das ca 30,- EUR gekostet (incl dreiteilen) + Reste aus der Ecke. Es war aber keine Pappel sondern was härteres (Plantage).
Mfg Uller

Die Aktion der "P-Märkte" ist glaube einmal im Monat

@Stoffhund

Ich kenne den in Paunsdorf und den in Grünau, aber wo ist der dritte, bitte schön?
Verrate es mir. :bruell:

...die anderen Praktiker sind in Burghausen und in der Schomburgstrasse, Stoffhund ist quasi umzingelt mit dreien.
Die 20%-Aktionen sind unregelmäßig und unplanbar , die MA erfahren dies auch sehr kurzfristig.

HallO!
Ich meine 2,8 qm für 30,- EUR für das Sperrholz.
Der P war selbst bei 2mm Kork auf der Rolle 10,- EUR teurer als Max Bahr, solange beide es noch bei uns führten, bei gleicher Rollengrösse. Das war denn selbst bei 20% Rabatt 4 EUR teurer.
Also Preise vergleichen und die richtigen Fachhändler nicht vergessen! Dito Mädchen/Mond-markt und die Fernsehbutze von nebenan.
Mfg Uller

Zurück
Oben