• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

Macht es Sinn an ein Gleis zusätzlich von rechts, am Bahnsteig direkt ans BW anzuschließen?
Natürlich, wenn du auch im Personenbahnhof neu bespannen möchtest.
Bisher ist das BW im Grunde nur zum Güterbahnhof angebunden. Rangierfahrten von dort zum Personenbahnhof müssen "sägen".

Natürlich, wenn du auch im Personenbahnhof neu bespannen möchtest.
Ich sage mal so, der Personenbahnhof scheint mir eher ein Haltepunkt zu sein. Ob da eine direkte Anbindung des BW wirklich Sinn macht? Beim Durchblättern des Threads vermisse ich irgendwie ein grundsätzliches Betriebskonzept - der rote Faden, damit das alles irgendwie plausibel wird. Meine Gedanken dazu:

1) der Personenbahnhof rechtfertigt kein BW
2) der Güterbahnhof braucht ebenfalls kein BW
3) es ist nicht erkennbar, warum es den Güterbahnhof an der Stelle gibt
4) spielerisch scheint mir der Güterbahnhof auch wenig attraktiv, da es keine Betriebsstellen dazu gibt - wäre also immer nur ein verschieben von/in den Schattenbahnhof

Idee:

Zentrales Element wird das Armeegelände. Der Güterbahnhof dient zum Puffern von Gütern vom/zum Armeegelände, da dieses selbst nur ein Abstellgleis hat. Das BW erhält seine Daseinsberechtigung durch die strategische Bedeutung des Ortes und nicht durch eine betriebliche Notwendigkeit. Hier könnte man weiterspinnen, dass z.B. für schwere Panzerzüge Nachschubloks im BW vorgehalten oder versorgt werden. Ich würde den Lokschuppen verkleinern und stattdessen ein oder zwei Abstellgleise für einen Gleisbau- oder Kranzug vorsehen. Das würde dann auch wieder thematisch Sinn machen. Der Personenbahnhof dient letztlich nur für das Personal und die Truppen. Daran würde ich dann die Weichenstraßen festmachen und die Verbindungen aufs Notwendige beschränken. Es ist ja keine hochfrequentierte Strecke.

Gruss, iwii

Ich sage mal so, der Personenbahnhof scheint mir eher ein Haltepunkt zu sein. Ob da eine direkte Anbindung des BW wirklich Sinn macht? Beim Durchblättern des Threads vermisse ich irgendwie ein grundsätzliches Betriebskonzept - der rote Faden, damit das alles irgendwie plausibel wird
Ja, das ist durchaus was dran.
Was ich sehe: Einen Bahnhof in ähnlicher Lage wie Camburg zu DDR-Zeiten. Dadurch, dass dort die Fahrleitung von Norden endete, wurde alles umgespannt. Dabei war der Bahnhof nicht sehr groß und Anschließer waren auch wenige bis keine.
Ansonsten war da auch eher der Hund begraben...

Zurück
Oben