tokaalex
Foriker
Es gab von Conrad mal eine kleine Elektronik, die das Schalten einer Weiche mit einem Taster ermöglichte.... evtl. ist so etwas noch iwo zu bekommen.
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Das funktioniert auch heute noch!Früher brauchte man zwei Taster, evtl im Pult „integriert“. .....
Was ist bei dir ein Dämmerungsschalter ???Ich meinte damit nur ...
Wir wollen Herr der Platte sein.
Kein Zug oder Licht funktioniert ohne unser Zutun.
Kein Dämmerungsschalter, keine digitale Steuerung, keine PC Steuerung etc.
Nur die Taster, Drehregler und Wir 2 oder vielleicht 3.
Meine Bahn ist BTTB und ich habe gerade mein 4. Bier aufgemacht. Sitze gerade auf der Terrasse und die Mücken fressen mich auf. Tschirioooo
Weil Aussagen wie "Bei Digital brauchst Du keine Trennstellen mehr, da Du jede Lok abstellen kannst wo Du möchtest" dazu beitragen. Das ist aber Irrsinn. Sinnvoll ist es, bei umfangreicheren Anlagen das schalten von Weichen und Signalen zusammenzufassen und bei analog z.B. u. U. eine Matrix zu bauen um komfortabel zu schalten. (Start-Ziel)Ich weiß nicht,
woher so viele (Neu-)Anfänger die Idee haben, eine digitale Modellbahn wäre automatisch auch voll automatisiert?
Nö, das ist die Wahrheit.Weil Aussagen wie "Bei Digital brauchst Du keine Trennstellen mehr, da Du jede Lok abstellen kannst wo Du möchtest" dazu beitragen. Das ist aber Irrsinn.
Das alles kann man auch machen, wenn digital gefahren wird.Sinnvoll ist es, bei umfangreicheren Anlagen das schalten von Weichen und Signalen zusammenzufassen und bei analog z.B. u. U. eine Matrix zu bauen um komfortabel zu schalten. (Start-Ziel)
Schon wieder falsch.Anfahren und Bremsen ist mit Decodern technisch einfacher als im Analogbetrieb muss ich neidvoll eingestehen.
Wie iss'n das,Ein Nachteil sind die zusätzlichen Kosten bei der Volldigitalisierung. Und wenn am Heiligabend eine Zentrale oder auch Weichendecoder mit allen angeschlossenen Weichen das Rauchbit setzt ist mit Spielspass Schluss.
Das kann ich nicht bestätigen.Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn einer BTTB (alt) hat mit Rundmotoren und das auf digital umrüsten möchte, kommt er leicht in eine unendliche Geldausgebegeschichte.
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn einer BTTB (alt) hat mit Rundmotoren und das auf digital umrüsten möchte, kommt er leicht in eine unendliche Geldausgebegeschichte. Der Ausbau einer vernünftig digital zu betreibenden Anlage erfordert auch bei problemlosem Material eine ziemliche Investition. Also lasst ihn sein Analogding machen und gut ist.
Klar kann man die Abstellgleise mit nicht benötigten Fahrzeugen stromlos machen, aber im Bahnhof müssen die Gleise bei digital nicht abgeschalten werden, wenn es eine Zugkreuzung gibt.Zum Thema Abstellgleise und Trennstellen bei digital gesteuerter Moba
Ich erinnere mich, das zu diesem Thema hier an Board von in meinen Augen Experten
für digitale Moba immer geraten wurde, auch im Digitalbetrieb aus Sicherheitsgründen
die Abstellgleise abschaltbar zu machen.
Wo ist das Problem bei einer Anlage wo man digital fährt ? Da kann man auch einen Notaus Schalter wie bei Analog integrieren und es steht sofort alles. Den Stecker zieht man nicht sehr schnell beim Stammtisch, der liegt auf'm Boden, da ist die Stop Taste an der Multimaus schneller gedrückt.Und eine größere Moba ist kein Stammtischtestkreis, wo 20 Leute drumherum sitzen
und einer im E-Fall fix den Stecker gezogen hat.
Nö, das ist die Wahrheit.
Genau so und in die Irre führend -
Bei einer Anlage, die voll eingesehen werden kann und ohne irgendwelche Automatismen per Hand gefahren wird, braucht man keine Trennstellen, sofern keine Kehrschleifen/Gleisdreiecke vorhanden sind. Nicht mal zwischen den Gleisen einer zweigleisigen Strecke, wo es im Bahnhof bei Analogbetrieb schon mal recht aufwendig werden kann...
- wenn der Anlagenbauer dann nachträglich was automatisieren will fängt er an seine ganze Anlage wider auseinanderzureißen um zB. Blockbereiche einzurichten. Es verwirrt, wenn man nicht umfassend und fachlich richtig beraten wird.
Das funktioniert - bis auf die Trennstellen zwischen den Boosterbereichen - sogar bei Modularrangements in Turnhallengröße!
Durchaus - benutzen die nicht auch Telefone zur Zugmeldung.
Ohne Automatismen kann ich bei analog bleiben Auf dass bisschen schaltbare Licht usw. kann ich dann auch verzichten.
Das alles kann man auch machen, wenn digital gefahren wird.
Schon wieder falsch.
Man dreht einfach am Regler - hüben wie drüben.
Am Steller, eine Regelung ist es nicht....es sei denn Du beziehst dich in den Regelkreis ein.
Ich dachte an ABC. Da geht das doch automatisch, oder?
Es sei denn Wagen überbrücken die Blockbereiche?
Wie iss'n das,
wenn man eine nichtdigitale Anlage mit analoger Elektronik automatisiert, kostet das nix??? Den Rauch gibt's da auch schon mal, nur eben nicht bitweise...
Das kann man alles selber bauen und ne Leiterplatte entwerfen und ätzen ist kein Hexenwerk. Konventionelle Bauelemente sind heute so preiswert.
Ok - Decoder werden auch stetig preiswerter bzw. bieten noch mehr Funktionalität für's gleiche Geld.
Ganz ehrlich:
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal nicht die Tastatur anfassen...
Ich hab den ganzen Tag die Elektronikscheiße auf der Arbeit, da geht genug kaputt - besonders im Moment wenn die Schaltschranklüftung an Ihre Grenzen kommt und die Elektronik in der Sonne "brät".
Das kann ich nicht bestätigen.
Meine digitalisierten Altlasten haben alle nur Steckschnittstelle + Decoder bekommen und fahren wie zuvor. Nur jetzt besser regelbar und mit schaltbarem Licht.
Ich schrieb nicht von Bahnhofsgleisen, sondern von Abstellgleisen.aber im Bahnhof müssen die Gleise bei digital nicht abgeschalten werden, wenn es eine Zugkreuzung gibt.
Und das ist hier auch nicht von Wesenstein, denn hier wurde zusätzlich allgemeinOb und wie konkrete Abstellgleise verwendet werden ist nicht ersichtlich, leider hat der Threadersteller bisher nicht den Gleisplan gezeigt.