Hast du auch schon ein Tenderantrieb?
nein, die Lok hier soll nur als Fingerübung dienen und deshalb ist der Originalantrieb dringeblieben. Ich werde mir als nächstes die Zeuke 23er vornehmen und dort kommt dann an Stelle des Rundmotors ein kleiner Mabuchi ( aus 'nem CD-ROM ) mit Schwungmasse so rein, dass das Führerhaus freibleibt, ebenso natürlich die Nachlaufachse der 01 und und...
Wenn man die lange Achse des BTTB-Antriebs doppelt lagert ( Metallgleitlager/Kugellager ) könnte man auch über die ganze Kessellänge eine Stahlschwungmasse von d=8mm einbringen, dann am vorderen Zwischenvorgelege eine zweite Untersetzung à la Bogusch (alt) einbauen. Das gibt Gewicht, Auslauf und vernünftige Endgeschwindigkeit.
Für diese Umbauaktionen eignet sich m.E. die Zeuke-Maschine besser, weil ihre Achsstände stimmen und die Radqualität um Klassen besser als die der BTTB-Lok ist. Die Räder haben nämlich Metallbuchsen und dann laufen die Achsen im Metallrahmen. Bei den drei Loks in meinem Besitz habe ich kein einziges Rad mit Höhenschlag oder Taumeln gefunden.
Am schönsten wäre natürlich ein Tillig-Radsatz, aber da gibt es ja leider nur noch das Treibrad.
Wenn der Schneckenantrieb richtig gemacht ist - also Stahlschnecke und Ms-Schneckenrad auf der Achse - dann ist der schon in Ordnung. So werde ich's jedenfalls bei der nächsten Lok machen.
Gruß vom Heizer
( der jetzt noch die Luftkessel und das Gewicht zusammenpfriemelt )