• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternativ-Radsätze für BR 35.10?

Hallo Allemann!

ateshci@ Sieht schon sehr gut aus.Hast du auch schon ein Tenderantrieb? Bin auch noch am fummeln an meiner BR 35 nur der Tendernantrieb wird noch ein Problem werden.Bei Preisen von 70 Teuros ist fast zu schade einen Tender der BR 01 umzufummeln so das er in das Gehäuse der 35ger past.Habe hier mal Bilder gemacht von meinem Modell.

Gruß Rolli:boeller:
 

Anhänge

  • P1302774.JPG
    P1302774.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 325
  • P1302781.JPG
    P1302781.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 350
Hast du auch schon ein Tenderantrieb?

nein, die Lok hier soll nur als Fingerübung dienen und deshalb ist der Originalantrieb dringeblieben. Ich werde mir als nächstes die Zeuke 23er vornehmen und dort kommt dann an Stelle des Rundmotors ein kleiner Mabuchi ( aus 'nem CD-ROM ) mit Schwungmasse so rein, dass das Führerhaus freibleibt, ebenso natürlich die Nachlaufachse der 01 und und...
Wenn man die lange Achse des BTTB-Antriebs doppelt lagert ( Metallgleitlager/Kugellager ) könnte man auch über die ganze Kessellänge eine Stahlschwungmasse von d=8mm einbringen, dann am vorderen Zwischenvorgelege eine zweite Untersetzung à la Bogusch (alt) einbauen. Das gibt Gewicht, Auslauf und vernünftige Endgeschwindigkeit.
Für diese Umbauaktionen eignet sich m.E. die Zeuke-Maschine besser, weil ihre Achsstände stimmen und die Radqualität um Klassen besser als die der BTTB-Lok ist. Die Räder haben nämlich Metallbuchsen und dann laufen die Achsen im Metallrahmen. Bei den drei Loks in meinem Besitz habe ich kein einziges Rad mit Höhenschlag oder Taumeln gefunden.
Am schönsten wäre natürlich ein Tillig-Radsatz, aber da gibt es ja leider nur noch das Treibrad.
Wenn der Schneckenantrieb richtig gemacht ist - also Stahlschnecke und Ms-Schneckenrad auf der Achse - dann ist der schon in Ordnung. So werde ich's jedenfalls bei der nächsten Lok machen.
Gruß vom Heizer
( der jetzt noch die Luftkessel und das Gewicht zusammenpfriemelt )
 
@ateshci,

na wenn die Räder nicht geil aussehen dann weiß ich auch nicht. :essen: Das mit dem hinterdrehen scheint zumindest optisch wirklich Sinn zu machen. Da ich einige alte Radsätze rumliegen habe werde ich das mal probieren. Auf jeden Fall ist es die geldmäßig günstigste Alternative-und wenn man alte Radsätze erwischt die halbwegs rund laufen (ja das solls auch geben) dann ist doch alles in Butter :)
 
Da ich einige alte Radsätze rumliegen habe werde ich das mal probieren.

Dann mache Dir auf jeden Fall aus geschlitztem passenden Alurohr eine Spannhülse zur Aufnahme des Radsatzes an der Lauffläche. Dann im Modellbaubedarf Ms-Rohr mit Innendurchmesser 2mm besorgen und die Achsbohrung des Rades entsprechend in der Drehbankaufbohren. Dann klappt's auch mit dem Rundlauf. Oder eben Zeuke-Radsätze umpfriemeln...:allesgut:
Gruß vom Heizer
 
Hallo allerseits,
jetzt ist die Lok komplett mit Decoder und fertig zum Einsatz. Daher erlaube ich mir, Euch nochmals mit ein paar Bildern zu 'beglücken'.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • BR35_Chassis.jpg
    BR35_Chassis.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 308
  • BR35_Luftkessel.jpg
    BR35_Luftkessel.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 211
  • BR35_unten.jpg
    BR35_unten.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 255
  • BR35_fertig.jpg
    BR35_fertig.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 302
Isch säh abo nüchd :fragen:und so alt bin ich auch noch nicht. Könntest Du die Fotot bitte etwas größer einstellen? :lupe: Denn was ich erkennen kann scheint recht interessant und betrachtenswert zu sein,:lupe:
nur "ick seh aber nücht"
 
@lichti
Also jetzt nochmal so groß wie's geht, witzigerweise kriege ich die Bilder vernünftig zurückgelesen.
Nachtrag: das obere Bleigewicht des Originals laäßt sich weiterverwenden und wird auf die Stahlplatte mit dem Luftkessel aufgelegt.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • BR35_fertig.jpg
    BR35_fertig.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 518
  • BR35_Chassis.jpg
    BR35_Chassis.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 285
  • BR35_unten.jpg
    BR35_unten.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 175
  • BR35chassis_oben.jpg
    BR35chassis_oben.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 215
Kann denn man einer sagen , ob die letzten von TILLIG produzierten 23/35er Radsätze maßstäblich ( 14,5mm ) waren oder ob die genau wie die Räder zuvor mit 14mm Durchmesser zu klein sind ?
 
Nun , das is gut möglich . Aber wer baut denn schon gleich abgedrehte ein ?
Mir geht’s dabei mehr darum , daß sich die 1750mm-Räder der 23/35 ja irgendwie auch optisch von denen anderer Maschinen unterscheiden sollten , vor allem in der Größe .
Ich weiß schon , der halbe Millimeter ...
 
ich war mal nachmessen, ist eine der Letzten 35er von T. gewesen. 13,96mm zeigt die Meßaxt.
 
Oh Gott, groeschi!
Da bist Du ja einer Riesensauerei auf die Spur gekommen - die haben als Vorlage für ihre Räder unzulässig viel abgedrehte genommen und damit das Erscheiningsbild des Modells ruiniert.....
Gruß vom Heizer
 
Ich hab meinen Rahmen zwar auch gestrippt aber so viel wegzunehmen hab ich mich dann doch nicht getraut. Auch stottert mein Modell nach dem wiederzusammenbauen bei Kurvenfahrten auf einmal. Scheint ein Kontaktproblem zu sein - aber warum nur in der Kurve? Geradeaus schnurrt sie wie ein Kätzchen... :boeller:
 
1/2mm größere Radsätze machen die Lok auch nicht maßstäblicher... Bedenkt mal das Alter der Konstruktion, mit 3 Handgriffen lässt die sich nicht auf Gützoldniveau verbessern. Die 23 hat oberhalb des Umlaufs deutlich mehr Problemzonen als drunter... am Fahrwerk mißfällt mir eigentlich nur der häßlich umgesetzte Nachläufer und die zu groben Bahnräumer am Vorläufer.

ist aber nur nur meine Meinung... (und die passt so garnicht zum Treadtitel):muss_weg:
 
Frage?

Wieviel Speichen haben den die Treibräder der Beckmann 38er???
Durchmesser währe auch nett zu wissen.

MFG
 
Zurück
Oben