• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternativ-Radsätze für BR 35.10?

@ ateshci & Rolli
Ja , das sieht doch recht ansprechend aus . Kann einer ( oder beide ) der Hinterdreher mal ein Bild von der Rückseite machen ?

Ich möchte hier nur noch richtig stellen das ich nichts hinterdreht oder ähnliches habe.Bei meinen Radsätzen ist nur der Zwischenraum zwischen den Radspeichen freigefräst und lackiert worden.:boeller:

Gruß Rolli
 
Hallo Allemann!

Sicherlich ist das alte Plastmaterial weicher als vergleichbare Plastwerkstoffe heute.Ich hatte oft das Problem das Bohrer und Fräser verstopften und gereinigt werden mußten.Von einer Direkte Flockenbildung konnte ich Allerdings nichts feststellen.Da aber die Werzeuge die ich benutzt habe wesentlich kleinern sind,ist sicher auch weniger Reibung bzw.Wärme entstanden.Hier noch Fotos nach dem Einbau.

Gruß Rolli:braue:
 

Anhänge

  • PC192606.JPG
    PC192606.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 205
  • PC192610_1.JPG
    PC192610_1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 339
@ Rolli

das sieht doch richtig gut aus.

Micha
 
Tillig-Radsätze für 23/35

Hier
Fa. W. Oelmann Inh. Ralf Oelmann
Greifensteinstraße 5
09419 Thum
Tel.: (03 72 97) 44 14


gibt es noch wenige brünierte neue Radsätze:
Treibradsatz, Kuppelradsatz mit Haftreifen, Vorläufer komplett.

Thomas
(ich habe meine 23er mit zwei Kuppelradsätzen mit Haftreifen ausgestattet)
 
@ Rolli
Na so wie du das gemacht hast , is das wohl eine richtige Fummelei gewesen . Ne , kann man nich meckern , das Ergebnis is überzeugend .
 
Räder auf RP25 abgedreht

So, wie versprochen ein Bild vom Radsatz, nachden er auf RP25-Code88 (0,6mm Spurkranz) abgedreht wurde. Formstahl ist von Fohrmann.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • BR35_RP25_1.jpg
    BR35_RP25_1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 280
...kann man nich meckern , das Ergebnis is überzeugend .
Wenn es denn auch fahrtauglich ist, denn das Aussehen ist leider nicht alles.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Geil aussehen tun sie in der Tat aber was die Fahrtauglichkeit angeht hätte ich auch so meine Bedenken im Hinblick auf die Spurkränze. Aber davon mal abgesehen - freier Speichendurchblick ist doch was schönes - auch ohne RP25 Spurkränze... :essen:
 
So, hier das Foto von der Seite, leider zu nahe aufgenommen, so daß nicht alles so scharf ist.
Dieses Profil läuft auf gut verlegtem Modellgleis und EW2 oder größer einwandfrei.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • Profil_RP25.jpg
    Profil_RP25.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 148
So, ich hole das Thema wieder hoch -anbei die halbschräge Ansicht eines fertigen Radsatzes mit Schneckenrad von GHW (10Z/m0,4 MS).
Gruß H.
 

Anhänge

  • radsatz_neu.jpg
    radsatz_neu.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 280
@poldij
Diese Ritzel läuft besser als das Original. Ich habe das schon in meinem VT95 festgestellt, wo durch Alterung des Plastikmaterials das Schneckenrad alles verklemmte.
Aber Du kannst Dir das ja Ende April angucken:icon_bigg
Gruß H.
 
Hi Heizer,

wenn ich so Deine Beiträge lese und mit dem mir schon Bekannten zusammenlege, nehme ich mir doch vor, mir was für 2007 vorzunehmen: MEHR ZEIT FÜR DIE MOBA!!
Der derzeit neidvoll erblaßte:huld:

ML aus ZM

Bis Ende April!
 
Servus!

Ich habe mir auch schon öfters Gedanken über die Verbesserung der BR 35 gemacht, aber so richtig bin ich mir noch nicht schlüssig darüber was ich machen werde.
Nun habe ich heute nochmal alle Beiträge überflogen, weil ich sehen wollte ob ihr schon an einen Hersteller aus dem Süden Deutschlands gedacht habt.
Der Justus Kroner hat nämlich auch Speichen Radsätze im Programm und zwar für Dampflok und E- Loks in vielen verschiedenen Größen.
Was auch sehr interessant ist, er bietet verschiedene Bearbeitungszustände an.
Achsen komplett mit Farbe oder in einzelteilen unlackiert, oder nur die Radscheiben und so weiter.
Man kann sich es raus suchen, wie es einem am besten passt.
Preise weiß ich leider nicht, die richten sich nach dem Bearbeitungszustand.

http://www.kroner-modellbahnen.de/
 
Ich glaub die Preise erwähnen wir hier lieber nicht...Erkältungsgefahr.
 
Vor- und Nachläufer

Hallo weil die Frage zu den Laufrädern aufkam. Als Vorläufer bietet sich doch am besten der von Gützolds 65 an. Als Nachläufer hab ich auf die 01 zurückgegriffen, der stimmt wenigstens vom Durchmesser. Wäre doch eine gute Ergänzung zu den aufwendig überarbeiteten Kuppelradsätzen.
Thomas
 

Anhänge

  • privat 005.jpg
    privat 005.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 233
  • privat 009.jpg
    privat 009.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 219
  • privat 007.jpg
    privat 007.jpg
    47 KB · Aufrufe: 213
Der Justus Kroner hat nämlich auch Speichen Radsätze .. für Dampflok und E- Loks in vielen verschiedenen Größen.

Hmm..er schreibt leider nicht, welcher Durchmesser und wieviel Speichen. Hier müßte das 14,5mm/17Sp. sein. Dann sind es NEM-Spurkränze und ich bin FineScaler, na ja, in diesen Fall nur so ein bißchen, denn die Radbreite ist weiter 2,5mm statt 1,8mm, wenn auch die Spurkränze jetzt 0,6mm hoch sind. Schließlich ist das Ganze auch mehr so eine Fingerübung, wie man den optischen Eindruck verbessern könnte. Denn bei der BTTB- und damit der Tillig-Lok stimmen die Achsstände überhaupt nicht. Da müßte man schon, wenn man das Geld für diese Radsätze, so sie denn die passenden Maße aufweisen, ausgibt, eine Zeuke mit Metallrahmen als Ausgangspunkt nehmen.

@fruehsen:
Das Vorlauf/Nachlaufrad wird erst bei der Zeuke-Maschine getauscht. Grund: Siehe oben. Aber selbst die zu kleinen BTTB-Nachläufer sehen hinterdreht und mit 0,6mm-Spurkränzen wesentlich besser aus.
Gruß H.
 
Hallo Allemann

Toschinski@ Das fahrverhalten ist halt wie bei BTTB Radsätzen allerdings besitzen die ja Haftreifen (bei Tillig vergriffen bzw.nicht mehr lieferbar) und dadurch zieht die Lok wieder lange Züge.Der Vorläufer ist BTTB Produktion Allerdings mit Radsatz von der BR 01 (Tenderradsatz ohne Ritzel und Haftreifen von Tillig).Leider stimmt die Speichenanzahl nicht mit dem Orginal überein.Ich habe nun angefangen mit Gützold (BR 65) Radsätzen zu Experimentieren,da stimmt zwar die größe leider nicht ganz aber aussehen und Speichenanzahl.:boeller:

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • P1112690.JPG
    P1112690.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 205
  • P1112696.JPG
    P1112696.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 244
... Als Nachläufer hab ich auf die 01 zurückgegriffen, der stimmt wenigstens vom Durchmesser. Thomas

Wie ist das Fahrverhalten der Lok bei Neigungswechsel bzw.: hast Du den Rahmen über der Schleppachse (mit 01-Laufradsatz) ausgearbeitet, damit genügend Höhenspiel bleibt?

Thomas
 
Also bei dem Nachläufer hab ich am Rahmen nichts aussparen müssen. Allerdings habe ich die Spurkränze etwas abgedreht. Dann ist noch genug Platz nach oben.
Thomas
 
So, wieder ein Stück weitergebastelt und erste Stellprobe. Klar, jetzt müßte ich den Kessel für die 23-0 verändern, weil dann der Achsstand stimmt:argh: Aber ich will's ja nicht beim ersten Mal übertreiben.
Gruß H.
 

Anhänge

  • Stellprobe.jpg
    Stellprobe.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben