Heute ist mein CSD-Set geliefert worden... Schöne Modelle!
Der ehemalige BC4i ist auf dem Weg zu einem anderen Moba-Freund, die beiden C4i sind momentan noch beide bei mir. Einer wird definitiv bleiben...
Wenn ich dazu komme, gibt es morgen paar Fotos.
Allererste Versuche haben die hier bisher propagierte Meinung bestätigt, dass die Altenberger nicht unbedingt "Superleichtläufer" sind. Wie sie sich auf einem Testoval verhalten, werde ich am Wochenende hinter einem "Stettin" testen.
Ihrer Bezeichnung als "Balm" entsprechend sind die Altenberger bei der CSD als VT-Beiwagen verwendet worden. In mir war der Verdacht aufgekommen, dass die Fahrzeuge bei der CSD ein fest eingebautes Schlusslicht erhalten haben könnte - schließlich haben auch die (Museums)-Beiwagen für den M131 stationäre elektrische Schlussbeleuchtung.
Was folgte, war eine durchaus etwas umfangreichere Suche diesbezüglich im Internet.
Ich habe zwar kein Foto eines CSD-Altenbergers gefunden, wohl aber Fotos von seinerzeit in den 50-ern für die M275 und die zur gleichen Zeit beschafften "Nähmaschinen" (M262 / 830) passenden Beiwagen. Die noch vorhandenen Museumsfahrzeuge haben keine elktrische Schlussbeleuchtung, sondern tiefsitzende Schlussscheibenhalter.
siehe hier:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CSD/CSD_Calm_1949.php#5107
Damit besteht aus meiner Sicht auch kein Anlass, bei den Altenbergern eine stationäre, elektrische Schlussbeleuchtung nachrüsten zu müssen...
MTB kündigt auf seiner TT-Katalogseite den M275 als CSD-EP-III-Modell an. Das ist letztendlich eine Farbvariante des bereits verfügbaren PKP-VT des Herstellers GANZ. Vielleicht gerneriert dieser Umstand ja eine in nicht zu weiter Ferne liegende Lieferbarkeit. Und genau dieser M275 ist eine hervorragend passende Zugmaschine für einen Balm / C4i-35a in der EP3.
FD851
Wenn einer Interesse an dem 2. C4i hat >>> PN.