• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alten Güterwagen entdeckt

Das Dach ging sicher nur bis zur Oberkante der beiden Stahlträger.
Interessant auch die Anschrift "Vom 1. Septbr. bis 15. Mai ein Heizschlauch beim Wagen"

Gruß Uwe
 
Ich bin vor 3 Wochen an dem Kasten vorbei gekommen. War auf dem Weg das Wehr oberhalb der Brücke abzulichten. Ärgerlich ist, das irgend welche Rowdys die Tür aufgerupft haben. So kann die Feuchte rein. Das Spitzdach ist ganz sicher später drauf gekommen, sieht man gut an der Holzverblendung der Stirnseiten.

Der Wagen ist vor 1900 gebaut. Bis auf die äußeren Langträger aus Stahl ist der Unterbau komplett aus Holz.

Wenn man von den Flachwagen die in Niedersedlitz noch stehen, die Achslager bekommen könnte, ließe sich wieder ein hübsches Museumsstück draus machen. Die Türschließer sind schon geil.

Vielleicht mal ans Verkehrsmuseum oder das DB-Museum in Plauen wenden?
 
....Bei uns hier in Blankenburg stehen noch mehr als genug alter Wagen rum. Es sind Wagen, die als Lauben 1910 auf einem Reichsbahngelände an Reichsbahner verkauft wurden. Von Außen kaum noch als Wagen zu erkennen.

Gruß Uwe

Reichsbahn war später.... was die Wagen aber eigentlich noch interessanter machen sollte.

Grüße ralf_2
 
Vielleicht diente ja der Heizschlauch auch nur der Durchleitung des Dampfes.
Andererseits sind ja in der neueren Zeit die als Bananenwagen verwendeten Wagen keine Kühlwagen im engeren Sinne, aber eine bestimmte Mindesttemperatur mußte auch im Winter gehalten werden.

MfG
 
@Grischan: Meinst Du das fast nicht mehr existierende Wehr neben der Brücke? Ist nicht mehr viel übrig davon und soll rückgebaut werden.
Hat aber mit meiner Mühle nicht unbedingt zu tun, es liegt unterhalb und hat früher zur hinter mir liegenden Schlossmühle gehört.

Ja, die vordere Wagentür ist im Spätsommer 2010 von Kindern aufgebrochen worden und ich bekomme sie momentan nicht zu. Deswegen ist sie derzeit bloss mit Schlössern gesichert.

Ich hab ja die Hoffnung, dass sich bald jemand findet, der den Wagen haben möchte.

Sonst hilft nur STIHL...

Was ist denn ein "Epoche1" Wagen?
 
Nein nicht das neben der Brücke, sondern das ca. 500m Flußaufwärz (oder heißt das "Bachaufwärz"? ;D ). Dort wird der Mühlgraben abgezweigt der durch die eingestürzte Stadtmühle fließt. Verrottet ist es aber auch. Ich will das Wehr aber auf meinem Brückenmodul etwas an die Brücke heran verlegen und noch mit darstellen. Künstlerische Freiheit halt. Damit ich keine Fehler in der Anlage mache, hab ich es rund rum geknippst.

Mühlt in der Mühle noch was? Weil du immer von Mühle sprichst? Ich dachte da stehen nur noch die Wohngebäude daneben? Interessant sieht das Ensemble ja schon aus. Scheint ja sogar noch bewohnt zu sein.

Epoche1-Wagen: Ein Wagen aus der Zeit vor 1919, also vor der Gründung der Deutschen Reichsbahn
 

Anhänge

  • Sl373819-klein.jpg
    Sl373819-klein.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 233
  • Sl373820-klein.jpg
    Sl373820-klein.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 229
Nanana, das Wehr ist nicht verrottet, der Zustand des oberen Wehrs ist noch recht gut. Damit wird der Einlauf zu meinem Mühlgraben gespeist und der abgebildete Schütz ist der Einlaufschütz vom Mühlgraben. Die gammelige "Steinbrücke" daneben werde ich irgendwann auch ersetzen durch einen ordentlichen Laufsteg mit Geländer. Der Mühlgraben und der Weg daneben gehört noch zur Mühle, also bitte ordentlich benehmen. :allesgut:
Wenn Dich die Mühle interessiert, meld Dich mal per PN. Bekommst eine Extra-Führung. ;-)

Momentan "mühlt" da nichts, kommt aber wieder. Ich kann nur nicht alles auf einmal renovieren, das braucht seine Zeit. Bewohnt ist es auch.

Aber wir schweifen vom Thema ab, zurück zum Wagen und dem schönen Viadukt.

Hier mal ein kleines Schmankerl:
 

Anhänge

  • köbr058.jpg
    köbr058.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 357
Oi, das Bild ist geil! Ein ähnliches findet man im Buch zur Bahnlinie nach Königsbrück. Hier mal ein ähnlicher Anblick in TT. Da soll das Wehr mit rauf:
Kick

Hast du noch mehr "Schmankerl"? Privatführung klingt sehr interessant! Vom schönen Viadukt haben sie ja leider die Schienen geraubt :(
 
Es sind nicht nur vom Viadukt die Schienen weg, auch von der Bahnlinie. Wird sicher offiziell passiert sein.

Können wir uns ja mal anschauen. :traudich:

Noch ein Schmankerl gewünscht? Bitteschön:
 

Anhänge

  • köbr083.jpg
    köbr083.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 327
Na mein Google-Link zeigt es doch genau. Auf der I-Bahn von der Drehscheibe angefangen nach links. Bilder hab ich auch schon mal hier eingestellt. Aber wo?
 
Hier akuelle Innenaufnahmen. Ihr hattet Recht, der Wagen hatte ursprünglich ein Runddach.

@ub61: Hier nochmal zwei Aufnahmen von hinten, so besser?
 

Anhänge

  • 28.04.2011 001.jpg
    28.04.2011 001.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 280
  • 28.04.2011 002.jpg
    28.04.2011 002.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 246
  • 28.04.2011 003.jpg
    28.04.2011 003.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 246
  • 28.04.2011 004.jpg
    28.04.2011 004.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 268
  • 28.04.2011 005.jpg
    28.04.2011 005.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 235
Die letzten beiden Bilder hätten gar keine Zweifel erst aufkommen lassen, dass dies nicht das originale Dach sein kann. Mit Schindeln war nie ein Wagen gedeckt.

Hast du mal bei den Weimarern nachgefragt, ob die das Teil haben wollen oder in Arnstadt?
 
Oder die Leute die da in Stützengrün die Bimmelbahn hegen und Pflegen? Die Arbeiten auch sehr schön Güterwagen auf. Da ist zur Zeit ein O Halle am wiedererstehen...
 
Der Wagen ist ja wirklich für sein Alter noch gut erhalten. Da würde sich das Aufarbeiten sicher lohnen.

Danke Lampenfreund, gut so.
Mal ne Studie

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Image90.jpg
    Image90.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 308
Drei Fragezeichen...

Hallo Uwe,

waren Wärmeschutzwagen in der alten Zeit nicht weiß? Ich frage mich gerade; ob die weißen Fragmente auf dem Wagen nicht daher rühren, dass z.B. eine dunkle Farbe das in diese Zeit häufig verwendete Bleiweiß der Wagenkastenfarbe geschützt hat und deswegen jetzt gut erkennbar ist...

mfg André

PS: Nun warten wir mal ab wann der Peter von PSK den Wagen bringt.

@ Lampenfreund: Sprich doch mal die IG-Wagen an. Die beschäftigen sich primär mit Schmalspurfahrzeugen, haben aber auch Kontakte die Gold wert sind. Vielleicht kann auch André Marks vom Verkehrsmuseum Dresden helfen... .
 
PS: Nun warten wir mal ab wann der Peter von PSK den Wagen bringt.

@ Lampenfreund: Sprich doch mal die IG-Wagen an. Die beschäftigen sich primär mit Schmalspurfahrzeugen, haben aber auch Kontakte die Gold wert sind. Vielleicht kann auch André Marks vom Verkehrsmuseum Dresden helfen... .

Was heisst "PSK-den Wagen bringen" ?

Andre Marks habe ich kontaktiert, Antwort steht noch aus.
Verkehrsmuseum hat kein Interesse.
Weißeritztalbahn hat kein Interesse.
Windbergbahn: Antwort steht noch aus.

Ich habe aber keine Zeit, tausend Vereine anzuschreiben, und zu betteln, dass den Wagen jemand nimmt. Eigentlich sollte es doch andersrum sein. ;-)
 
Der Döbelner Wagen ist natürlich schön!

Da hast Du Recht. Ich war kurz vor der Bergung zur Begutachtung mit in Keilbusch und habe den Wagen gesehen und begangen; Jahrzehnte war der als Schuppen in Verwendung, ein zweiter dort stehender Wagen diente ewige Zeiten als Hühnerstall. Die Jungs in Dresden haben einen tollen Job gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies auch nicht ganz billig war. Aber ein Versuch wäre es wert, oftmals fehlen solchen Bildungsträgern auch die "Ideen" oder konkrete Vorhaben, um den Schülern etwas beizubringen. Dann werden Parkbänke geschnitzt...
 
Ich habe auch noch Bilder von UNTEN gemacht, sprich den Rahmen von allen Seiten fotografiert. Wenn das jemand sehen möchte?

Mittlerweile bin ich schon mal dran ihn leer zu räumen, für den Fall, dass sich ein Interessent findet. :icon_wink
 
@Lampenfreund
Ernsthaft: Frag die Jungs und Mädchen im Bw Weimar oder Arnstadt. Die haben schon aus so manchen Schrotthaufen wieder ein Denkmal gemacht.
 
Zurück
Oben