• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Tillig Weichen 15° kurz neu wo gibts die noch???

Evtl. meint coppy alte Gleise von Rokal.
Ich habe HIER mal eine Seite verlinkt.
Weiter unten sind einige Bilder dazu.
 
Es gab doch in den 60er Jahren mal TT-Weichen einer PGH aus Oelsnitz.
Könnte es dazu entsprechende Gleisstücke gegeben haben?

Ich kenne die Weichen auch nur aus alten Katalogen und weiß nicht mehr, ob diese Hohl- oder Vollprofil hatten.

MfG
 
Ich habe gerade noch mal mit meinem Vater telefoniert. Von Rokal waren die Schienen definitiv nicht. Es wurde alles in Magdeburg und Leipzig gekauft, mit ausnahme eines Startkastens in Moskau, dort waren aber der kleine Radius drin. Die Schienen passten zum Zeukesystem, es waren 6 Stück a 15° des Parallelkreises. Allerdings könneten die Schienen vom Ihm schon 1965 gekauft worden sein, da hat er die erste Anlage für mich gebaut. Das mit der PGH, als Zweithersteller von Gleismaterial könnte ein Hinweis in die richtige Richtung sein.
 
Wer schon mal eine Weiche aus einem Bausatz hergestellt und auch Flexgleis schon mal verbaut hat, könnte auch selber drauf kommen. Es ist nicht unmöglich eine EW1 dorthin zu quetschen, wo eine Standardweiche gewesen ist.
Dazu muß das Stammgleis gekürzt und das Abzweiggleis verlängert werden. Auf der Innenseite des Abzweiges einige Distanzstücken zw. den Schwellen rausschneiden, damit das Zweiggleis etwas mehr herumgezogen werden kann. Das folgende Gleisstück wird gekürzt, so dass alles eine optisch vernünftige Kurve ergibt. Es fährt dann so wie es aussieht, das muß man im Blick haben.
 
Verkupferte Gleise

Wenn man Oelsnitz sucht und sich die Beiträge anzeigen läßt erhält man 31 Treffer.
Diese dann mal zu überfliegen ist aber schon keine Fleißarbeit mehr.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=295124&postcount=6

Zeuke und PGH "Mechanik" Oelsnitz sind untereinander (wer hätte anderes erwartet?) kompatibel.
Das Gleisprofil ist unten so ein wenig "auslaufend". So wie ollen (DDR) Piko H0 Gleise.
 

Anhänge

  • weichenpaar.JPG
    weichenpaar.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 94
Nun wird mir auch klar, was das für TT-Weichen mit Unterflurantrieb bzw.mit ganz anderem Antrieb waren,die z.T. in meinem Anlagenbuch von 1964 abgebildet sind.
 
Zitat von MephisTTo
...übersetzen... www. Esparanto...sonst versteht das der TO nicht...
Da wird mir wieder lebendig vor Augen geführt weshalb ich das Katzengejammer erfolgreich ignoriere. *lol*
Koch1 schrieb:
Nun wird mir auch klar, was das für TT-Weichen mit Unterflurantrieb bzw.mit ganz anderem Antrieb waren,die z.T. in meinem Anlagenbuch von 1964 abgebildet sind.
Welche Weichen denn? Also die mit ohne.
 
Gehst Du bitte einfach davon aus,dass es auch in vergangenen Jahrzehnten Modellbahner gab,die TT-Weichen auf Unterflurantrieb umgerüstet haben.

Und in meinem Buch waren das in dem Fall Weichen von besagter PGH aus Oelsnitz,die sowohl mit Originalantrieb,als auch in umgerüsteter Version gezeigt wurden.
 
Welche Weichen denn? Also die mit ohne.

Wenn Du des Katzengejammer gelesen hättest , wärste vielleicht schlauer und täts nicht noch mal das Gleiche fragen. :wiejetzt: Rallle?
Man kann eigentlich schon fast die Uhr nach stellen, die Zeitabstände werden nur kürzer. Oi,oi...
Du darfst Dich aber durchaus hier auch nützlich machen, so ist das nicht. Mach mal...
Du darfst Dich ich auch mit dem Lachgummi von gerstern zu einer Koop zusammen schließen, da wirds handlicher und wiir können mal wieder über TT palavern. Ist ein Hobby, gelle...
Wie lange dürfen wir auf ein brauchbares Ergebnis warten? Ihr dürft Euch sinnvoll produzieren.. Nu aber .... Laßt mal was guuge!
Einen" Fan" habt Ihr schon. Machts doch bitte beser und belaßt das nicht nur bei vagen Ankündigungen !Da ist nach oben alles offen und einen Fan habt Ihr schon....den links.

PS: Gesucht und nicht gefunden. Es wurde die Laufeigenschaft von Hädl- Wägelchens bemängelt.
Dem kann ich mich nicht anschließen, eher im Gegenteil. Die Jungs sind auf einem guten Weg...
 
Koch1 schrieb:
Gehst Du bitte einfach davon aus,dass es auch in vergangenen Jahrzehnten Modellbahner gab,die TT-Weichen auf Unterflurantrieb umgerüstet haben.
Ja nee. Iss schohn glahr.
Ich habe mir jetzt tatsächlich mal das relativ seltene Stück aus der Radieschensicht angesehen.
Da ist sogar der Antrieb reversibel abnehmbar.
 

Anhänge

  • pghweiche.JPG
    pghweiche.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 121
Genau darum hast Du ja auch DIESEN Link eingestellt, wo die Weichen ohne Antrieb zu sehen sind.:yipie:
 
Böse Unterstellung:
Genau darum hast Du ja auch DIESEN Link eingestellt, ...
:myanwalt:

Den verlinkten Beitrag habe ich gesucht weil ich der Meinung war im Zusammenhang mit "oelsnitz" schon mal was von verkupferten Gleisen gelesen zu haben.

Die entblößten Weichen sind da nur Beifang. Ich nahm ursprünglich an das die kaputtisiert sind.
 
Ja, das ist das richtige Gleis.
Nun ist mir auch klar, woher die Schienenm die unten etwas breiter waren kamen. Danke!
Und, wie vergesslich man wird. Ich habe ja den Fred, wo das Bild drin war, selbst gestartet. ne, ne
 
Zurück
Oben