Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da ja zwischenzeitlich geklärt ist daß Du die ollen 22,5° Weichen meintest, könnte ich Dir ein Paar gebrauchte anbieten.Hallo ich suche für meine Anlage eine Weiche 15° links. ...
Die Weiche sollte neu sein und 1. Hand.
Find ich auch erst immer vom Thema abkommen ("Klugscheißen") und dann kommt immer erst die Hilfe. Hauptsache sie kommt irgendwann.
Ich nehm zwar selten Ratschläge von Dynamon-Fans an (Blutgruppe Lila-Weiß ist meine) aber ausnahmsweise mach ich das mal.
Hey Jakob,
freut mich, dass das Weichenproblem nun gelöst ist. Verrat uns nun doch mal Dein Alter, könnte mir vorstellen, dass dann künftige Anfragen/Tipps in einem anderen Licht gesehen werden.
Gruß, Rainer
Seh ich genauso...
Wenn ich richtig im Bilde bin, waren die alten Gleise vernickelt, kämen andere Veredelungen (z.B. Versilbern oder Verkupfern) in Frage? Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.
...Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.
So nun, sachliche Antworten wären schön.
Ich nicht, es dürfte aber kein Problem sein.coppy schrieb:Hat denn schon einmal jemand versucht, die Galvanisierung der alten Gleise neu zu erneuern?
Wenn die Gleise wirklich vernickelt wurden, dann können die verkupferten Gleise durchaus, sagen wir mal "Ausschuss" sein. Eine reine Nickelschicht müsste sehr dick sein, um vernünftig zu decken. Daher wird vor dem vernickeln, meist eine Kupferschicht aufgebracht, dann erst vernickelt und als dritte Schicht gibt es dann z.B. Chrom.coppy schrieb:Wenn ich richtig im Bilde bin, waren die alten Gleise vernickelt, kämen andere Veredelungen (z.B. Versilbern oder Verkupfern) in Frage? Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.coppy schrieb:So nun, sachliche Antworten wären schön.
....
Das kommt auf den Versuch an,allerdings ist er wie ich mitbekommen habe Schüler........
Also, die Schienen, die meine sind fertige Hohlprofilschienen mit dem etwas abgewandelten Verbinder gewesen. Aber eben brau, durch die Verkupferung....Ditmar, es waren auch keine speziellen TT-Schiene, sondern die Nebenbahnschienen für H0.
Es gab von der Fa. Pilz Meterware für Hauptbahnen