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Alte Tillig Weichen 15° kurz neu wo gibts die noch???

Hallo ich suche für meine Anlage eine Weiche 15° links. ...
Die Weiche sollte neu sein und 1. Hand.
Da ja zwischenzeitlich geklärt ist daß Du die ollen 22,5° Weichen meintest, könnte ich Dir ein Paar gebrauchte anbieten.
Damit die Laber- und Sülztüten die Grundlage ihres aufreibenden Schreibens verlieren.

Ich würde das Paar für 0,00€ abgeben. Und den Versand auch noch selber tragen.

Siehe Bild.
Naja, O.K. sie sind nicht mehr neu. Aber die olle Zeukeweiche ist eh funktionssicherer als die Nachfolgegeneration.
 

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Bin jetzt richtig froh, ich dachte hier schon, er braucht eine neue Anlage. Es wurde ihm nach 2 Seiten Erläuterung endlich geholfen!

Mfg, Tommi!
 
Find ich auch erst immer vom Thema abkommen ("Klugscheißen") und dann kommt immer erst die Hilfe. Hauptsache sie kommt irgendwann.
 
Find ich auch erst immer vom Thema abkommen ("Klugscheißen") und dann kommt immer erst die Hilfe. Hauptsache sie kommt irgendwann.

Nur beachte eins immer wieder, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Also zumeist immer nett sein, Ratschläge auch mal annehmen, die Rechtschreibung beachten und ab und an mal die Suchfunktion quälen um einen vielleicht schon vorhandenen Thread mit einer gleichen oder ähnlich gearteten Frage zu finden.

Dann ist das Leben hier "on board" echt zum aushalten. Klappt nicht immer aber immer öfter...
 
Ich nehm zwar selten Ratschläge von Dynamon-Fans an (Blutgruppe Lila-Weiß ist meine) aber ausnahmsweise mach ich das mal. :winker:
 
Hey Jakob,

freut mich, dass das Weichenproblem nun gelöst ist. Verrat uns nun doch mal Dein Alter, könnte mir vorstellen, dass dann künftige Anfragen/Tipps in einem anderen Licht gesehen werden.

Gruß, Rainer
 
Hey Jakob,

freut mich, dass das Weichenproblem nun gelöst ist. Verrat uns nun doch mal Dein Alter, könnte mir vorstellen, dass dann künftige Anfragen/Tipps in einem anderen Licht gesehen werden.

Gruß, Rainer

Seh ich genauso...
Dann gehn wir etwas behutsamer an die Sache ran...
Jetzt fang ich nämlich auch langsam an, den "Lokschuppenthreat" zu begreifen.
 
Ich finde die Frage wirf doch einen ganz interessante Nebenfrage auf.
Ob Ersatzteil oder historische Anlage - egal, es gibt doch immer mal wieder Bedarf am alten Standardgleis. Hat denn schon einmal jemand versucht, die Galvanisierung der alten Gleise neu zu erneuern? Wenn ich richtig im Bilde bin, waren die alten Gleise vernickelt, kämen andere Veredelungen (z.B. Versilbern oder Verkupfern) in Frage? Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.
So nun, sachliche Antworten wären schön.
 
Wenn ich richtig im Bilde bin, waren die alten Gleise vernickelt, kämen andere Veredelungen (z.B. Versilbern oder Verkupfern) in Frage? Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.

Verkupferte Vollprofile kenne ich vom DDR H0 Pilz-Selbstbaugleis.
Ob sich der Aufwand der Demontage der Standardgleis - Profile aus dem Schwellenrost und eine galvanische Behandlung rechnet? Wohl kaum, denn selber machen ist schlecht möglich. Ich nehm nichts altes mehr.
 
...Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.
So nun, sachliche Antworten wären schön.

Das war bestimmt der Vorvorgänger vom jetzigen Modellgleis, damals von der Fa. Pilz und in TT leider nur verkupfert zu haben. Neusilber war da nich :braue:

p.s. ich selbst habe ungebrauchte, original verpackte, BTTB-Weichen schon auf Börsen gesichtet
 
Also, meine Anlage ist so um das Jahr 1970 herum entstanden. Die verkupferten Gleise passten zum Standardgleis, hatten aber statt dem einfachen Schienenverbinder 2 dünnere, so dass man diese wie eine Feder vorspannen konnte.
@amazist: das war definitiv kein Selbsbaugleis, sondern Standardgleis, ebend nur etwas anders und vermutlich auch besser.
Ob sind die Kosten für eine Regenerierung der Standardgleise bei einer "historisierende" Anwendung rechnen, ist unerheblich. Natürlich ist Neumaterial günstiger.
 
Da würde ich nicht ganz mitgehen wollen.
Meine Jugendanlage habe ich mit Meterware von Pilz in Spur TT gebaut. Das war so gegen 1986-1987.
Und die waren nicht verkupfert. Die sahen schon nach Neusilber aus. In jedem Fall waren sie etwas dunkler als das Standardgleis.
Gab es z.B. in DD bei Schubert am Schillerplatz.
Verkupferte Meterware für TT kenne ich aber auch noch,und hatte davon etwas auf der Anlage verbaut.
Das drückte mir mal mein damaliger Trainer in die Hand. War schon gebraucht.
 
Es gab früher tatsächlich zumindest für H0 verkupfertes Eisenvollprofil.
Angeblich sollen "magnetische" Loks darauf besser gezogen haben als auf Neusilber.

Was das Hohlprofilgleis angeht, wäre ein Verzinnen des zuvor mit einem Glasfaserstift gereinigten "Schienenkopfes" denkbar.
Das wird keine Wunder bewirken, aber gegenüber dem blanken Eisen weniger schnell oxidieren.

MfG
 
coppy schrieb:
Hat denn schon einmal jemand versucht, die Galvanisierung der alten Gleise neu zu erneuern?
Ich nicht, es dürfte aber kein Problem sein.

coppy schrieb:
Wenn ich richtig im Bilde bin, waren die alten Gleise vernickelt, kämen andere Veredelungen (z.B. Versilbern oder Verkupfern) in Frage? Verkupferte Gleise hat es in TT gegeben. Meine Kinderanlage hatte im Paralellgleis solche, irgendwoher muss die mein Vater ja her gehabt haben.
Wenn die Gleise wirklich vernickelt wurden, dann können die verkupferten Gleise durchaus, sagen wir mal "Ausschuss" sein. Eine reine Nickelschicht müsste sehr dick sein, um vernünftig zu decken. Daher wird vor dem vernickeln, meist eine Kupferschicht aufgebracht, dann erst vernickelt und als dritte Schicht gibt es dann z.B. Chrom.
Mir persönlich sind keine verkupferten Standardgleise bekannt, ich habe auch nie irgendwo welche gesehen, oder nur davon gehört. Daher ist jetzt die Frage, war es Ausschuss, oder eine Nachtschichtproduktion, von jemandem dem das dunklere Kupfer besser gefallen hat.

coppy schrieb:
So nun, sachliche Antworten wären schön.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Von verkupferten Standardgleisen höre ich hier zum ersten Mal. Unmöglich sind sie deswegen freilich nicht, aber wurden die tatsächlich im Handel so verkauft? Eher unwahrscheinlich...

Bei der galvanischen Oberflächenveredelung wird immer ein edleres Metall auf ein unedleres aufgetragen. Das hat mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu tun, um Korrosion zu vermeiden. Eisen (Stahl) - Kupfer - Nickel - Chrom ist die übliche Reihenfolge. Wenn es extra billig werden muß, wird das Kupfer schon mal weggelassen, was man an der Haltbarkeit merkt. Dann ist es aber zu spät...
 
Hallo!

Mal 'ne andere Idee: Wenn aus Gründen der Geometrie keine Tillig EW1 als Ersatz für eine alte BTTB-Weiche passt, wäre vielleicht auch Kühn eine Alternative...

Grüße
Jens
 
...Ditmar, es waren auch keine speziellen TT-Schiene, sondern die Nebenbahnschienen für H0.
Es gab von der Fa. Pilz Meterware für Hauptbahnen (2,5mm Höhe) und für Nebenbahnen (2mm Höhe) aus Stahl.
Wie du schon andeutest, kann man Stahl mit einer Kupferauflage vor Korrosion schützen (und es bringt optisch einen rotbraunen Effekt ;)).
Als die Fa. Pilz auf Neusilber erweiterte, wurde erst mal nur das 2,5mm Schienenprofil hergestellt.
Übrigens übernahm damals die Fa. Fleischmann das System, fertigte aber in Messing.
Für 2mm gab es also erst mal nur verkupferten Stahl.
Da zu der Zeit auch die ersten Schwellenbänder in TT gefertigt wurden, waren Viele der Meinung, es wäre TT-Profil.
(auf Schwellenstücke für Weichen war da auch noch nicht zu denken)
Die Umstellung aller Schienenhöhen, auf Neusilber, brachte erst Jahre später die Erleichterung für TT-Bahner, die Schienen auch anständig verlöten zu können...
 
Hallo und schönen guten(noch)Morgen...

Die Idee ist gar nicht so schlecht,allerdings glaub ich nicht das zb.(falls Jakob welche hat)eine Zeuke 499 oder 35/23 drauf fährt.
Das Profil der Kühn-Weiche kann man(n)ja bearbeiten um es dann in das Hohlprofil zu schieben.=Nahtloser Übergang.
Das kommt auf den Versuch an,allerdings ist er wie ich mitbekommen habe Schüler...und daher find ich auch einen kommplett Umstieg auf Modellgleis wahrscheinlich erstmal bestimmt etwas zu teuer---es sei denn er hat die für unser Hobby passende Frau...
Idealmaße.:60 - 42 - 60

60Jahre alt

42grad Fieber

60Mille auf´m Konto

in dem Sinne schönen Freitag Euch!!!!
vg
 
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