• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles über DB Cargo (Fragen und Antworten)

D

David Kamenz

Weil man immer weniger 232 fahren, fahren auch immer weniger Güterzüge zwischen Bischofswerda und Bautzen.
 
DDie Lok die im BW Kamenz öfter steht HHPI Lok soll nach Köln übergeben werden.



Ähm was hat ein Privates Bahnunternehmen mit der DB zu tun? Die Class 66 bzw. HHPI Class 59 gehören Privatbahnen die DB hat keine Maschinen von disem Typ. Das HHPI öfters in Kamenz steht bezweifle ich auch, du meinst wohl eher die HGK aus Köln?!?!? Die mit den Class 66 Ölzüge nach Cunnersdorf fahren und dann nach Kamenz zum Tanken fahren...


PS: Du solltest mal nachdenken was du immer schreibst....
 
Es gibt paar wichtige Details die bei der Railion DB Logistics (ex DB Carrgo) zu beachten sind:

1: Je weniger 6-achsige Loks, desto besser!
2: Diesel und Verschleiß ist sauteuer (gerade bei der BR 232)
3: Wir müssen sparen! - egal wie...

Ich denke diese 3 Punkte erklären einiges. Es passieren aber auch Dinge mit denen man als "Normalsterblicher" nichts anfangen kann, man versteht es einfach nicht. Wahrscheinlich muss man als Manager studiert haben um vom großen Ast zu spucken.

Ich errinnere mich gern an die BR 229 113, die am Führerstand nach einem Unfall am BÜ völlig zerstört war. Viel Geld wurde investiert um die Maschine wieder aufzubauen. Nach erfolgreicher Rekonstruktion war die Lok der Hingucker und das Aushängeschild für eine ausgezeichnete Leistung im AW-Chemnitz.
Anschließend reichte es noch für eine Probefahrt nach Mittweida und zurück. Nach einem danach folgenden Stillstand von fast zwei Jahren wurde sie zerlegt. Aber komplett! Nix von wegen Ersatzteilspender oder so... alles weg

Worin lag der Sinn in dieser Aktion???

Wie gesagt, nicht nachdenken...
 
Genau die meinte er wohl! ITL hat öftermal Loks anderer EVU zu Gast, nicht nur HGK. Auch mietet ITL sehr oft Loks anderer EVU an, weil die eigene Flotte nicht ausreicht. LKW welche für Cargo (heisst jetzt übrigens Railion-Logistik) fahren gibts schon ewig, meinst wohl die Schenker-LKW, die gehören der DB. Streckenneubau, um dann gleich stillgelegt zuwerden, ist nix neues das gibts viel und sehr oft. LKW-Laderampen, ja das hat jetzt verstärkt zugenommen, weil immer weniger Betriebe einen Gleisanschluss haben, bzw. ist bedingt durch die Streckenstillegung. Und das keine anderen Loks die Güterzüge ziehen liegt wohl daran, das man keine zur Verfügung hat, bzw. nur begrenzt, weil alles Aufgeteilt ist und manche Lok garnicht für Railion fahren kann , weil sie z.B. zu DB-Regio gehört. Auch weil eine andere Lok vieleicht nicht für die Zuglast ausgelegt ist, man dann 2 braucht, was dann wiederum zu teuer währe, bzw. die Strecke für diese Last dann nicht ausgelegtist (gemeint ist Doppelbespannung) Das es im Raum Bautzen-Bischofswerde Probleme gibt, ist doch so neu nicht. Es kommt jetzt nur stärker zum Vorschein, weil Railion einige Leistungen abgestossen hat. Und was speziell bei der 219 gelaufen ist, gehört nicht hierher, das ist ein ganzanderes Kapitel. Das Kapitel gehört für mich ins Thema: SO schmeisst man Geld weg.
 
DB Cargo macht es sich[,] aber sehr einfach!
Weil man immer weniger 232 fahren [lässt], fahren auch immer weniger Güterzüge zwischen Bischofswerda und Bautzen.
Wieso werden die Güterwagen nicht von einer anderen Baureihe gezogen?
Es ist sogar geplant eine Verladerampe für [den] LKWs zu Bauen.
Das ist dann doch das Ende der (Kohlezug und Tschechen - Germen) Strecke Bautzen Bischofswerda.
...
Die Lok die im BW Kamenz öfter steht (HHPI Lok) soll nach Köln übergeben werden.
Warum Lässt man nicht einfach die Russen-Loks weiter fahren (Baureihe 232)?
Also ich will ja nicht behaupten, dass meine Rechtschreibung die beste ist, aber bei dir sind es eindeutig zu viele Fehler!
Wenn du in deiner Wut und Frustration dir schon deine Sorgen von der Seele schreibst, dann mach dies doch zum Beispiel zuerst im Word und nutze dort die Rechtschreibprüfung.

Und zum von dir angesprochenen Thema: Centrino hat da schon das Richtige geschrieben - die 232 ist einfach zu teuer! Es herrscht nun mal Konkurrenz auf diesem Markt und solange du den Verlust, den die Bahn vermutlich durch diesen Einsatz einfahren würde, nicht aus deiner Geldbörse ausgleichst, werden die 232 wohl nicht mehr fahren.
Die Leute, die das entscheiden, können nun einmal nicht nach Punkten entscheiden, die bloße Eisenbahnerfreuden berühren, sondern müssen nach reiner Wirtschaftlichkeit urteilen.
 
Da muss ich dir recht geben(voll und ganz), da wird gemeckert was das Zeug hält, und dann setzt man sich ein für eine neue Verladerampe für LKWs.
 
Hallo!

an David Kamenz:
Warum ist dies nun schon der zweite Beitrag in dem Du unsachlich gegen Bahnunternehmen, welches es genaugenommen schon seit Jahren nicht mehr unter dem Namen gibt, vorgehst? Solltest Du weiterhin Deine Behauptungen nicht mit Hintergrundfakten hinterlegen können, dann mach ich den Beitrag zu.

Daniel

 
Warum wurde da schon wieder die hälfte gelöscht, so sind die bisherigen Antworten in keinem direktem Zusammenhang mehr zusehen, die jetzige Frage kann dann in den anderen Fred.

Daniel, solange es nicht "ausufert" kann er doch Fragen, da muss nicht gleich mit Schliessung gedroht werden, ist nicht fein.

Hallo! Ich hab mich mit Centrino per PN abgestimmt und er hat seinen Beitrag von selber wegen eines Missverständnisses für überflüssig gefunden. Von "Hälfte gelöscht" kann wahrlich keine Rede sein. Daniel
 
@ Admin & Co.

Nehmt einfach den ganzen Thread raus. Steht sowieso nur Mist drin. Dann entstehen auch keine Fragen wie sie "R.S." geschildert hat.
 
Zum Thema Sinn:
Unsere Mehlbude hatte früher von hinten ein Gleisanschluss zur Hafenbahn.
Dann wurde durch das Hafengebiet eine neue Straße gebaut, die das Anschlußgleis (unbeschrankt) kreuzte.
Dann wurde das anschlussgleis demontiert, und heute Laden dort LKW's, fahren eine runde ums Betriebsgelände, um dann ihre Fracht in etwa da, wo vorher die Weiche war, das Mehl in den dort stehenden Güterwagen um zu laden, bis dieser dann voll ist.
Also ich sehe da keinen sinn mehr drin!
 
Zurück
Oben