• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2025

Dass der Radsatz leicht raus geht, glaube ich gerne. Aber funktioniert dann noch die Federung der anderen? Im Modell sind die Lager ja fix (zumindest in der Großserie), beim Vorbild sieht das anders aus.
Oder was passiert, wenn die Bremse ins Leere geht, hat das Auswirkungen auf die anderen? Oder kann man die einfach festlegen/ausbauen/wasauchimmer?
 
Bremse auf der Werkbahn? Lustig. Ich wollte das damals einführen, weil es nicht so leicht war, mit 100 Tonnen Rohr nur mit der N4 gebremst im Eisenplatzgleis zum Stehen zu kommen.
Aber die Wende war schneller, als ich die Dienstordnung ändern konnte. War ja nur im „Nebenberuf“ Anschlussbahnleiter und Bürokratie gabs damals auch schon.

Die Achsen fallen so leicht nicht raus - das verhindert dieses Flacheisen (heißt das Achsgabelsteg?) unten an Achshalter. Sonst könnte man die ja nicht wieder eingleisen, wenn’s daneben ging.

Mit der Federung … da müsste man wahrscheinlich schon mal gucken. Aber da fehlt mir jetzt die Kenntnis, ob/wie die Federung zusammen wirkt.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin sind wir hier nich bei " Aktuelle Sichtungen 2025 " und nicht beim Ackse ja oder nein. Ich würde mir wünschen wenn man doch leiber bei den Themen bleibt und nicht dann über andere Themen schreibt. Danke.
 
Der obligatorische Blick
 

Anhänge

  • 20250111_115009.jpg
    20250111_115009.jpg
    206 KB · Aufrufe: 213
Heute mal ein schmuddelliges Alphatier in Wismar. Die 185 603-6 D-ATLU.

20250111_104757.jpg20250111_112301.jpg
 

Anhänge

  • 20250111_112353.jpg
    20250111_112353.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20250111_112316.jpg
    20250111_112316.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 103
Für manche nur ein schnöder ICE, in Chemnitz schon eine kleine Sensation. Heute morgen überraschte mich der Anblick des ICE 2 "Schwerin" am Chemnitzer Hbf. Er ersetzte den sonst um 8:26 Uhr fahrenden IC nach Berlin und (so die DB will, heute wollte sie übrigens nicht) nach Warnemünde. Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, mehr war ob der Überraschung nicht drin...
20250113_075243.jpg20250113_075312.jpg20250113_075359.jpg20250113_075550.jpg20250113_075716.jpg
 
Sind schon, hat die Westbahn zurück gekauft. Wir würden gerne wissen mit welchen Fahrzeugen die Linie Dresden/Chemnitz -Warnemünde dann bedient wird!
 
In Berlin-Lichtenberg stand heute nachmittag ein recht neuer ICE L zur Weiterfahrt ins Talgo-Werk Warschauer Straße. Dort konnte ich in den letzten Tagen öfters abgestellte ICE L erspähen. Der reguläre Einsatz soll ja jetzt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 erfolgen.
 

Anhänge

  • 1002 021-6 mit ICE L Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    1002 021-6 mit ICE L Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 148
  • ICE L Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    ICE L Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 146
  • 193 441-3_ ICE L Apzf 73 80 80-91 006-5 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    193 441-3_ ICE L Apzf 73 80 80-91 006-5 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 140
  • ICE L Überführungsdaten von DB France Bf Berlin-Lichtenberg(2).jpg
    ICE L Überführungsdaten von DB France Bf Berlin-Lichtenberg(2).jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 132
  • Bpz 73 80 84-91 706-6 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    Bpz 73 80 84-91 706-6 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 132
  • Bpbsz 73 80 84-91 006-1 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    Bpbsz 73 80 84-91 006-1 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 128
  • WRz 73 80 88-91 106-5 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    WRz 73 80 88-91 106-5 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 128
  • Apzf 73 80 17-91 106-1 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    Apzf 73 80 17-91 106-1 Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    190 KB · Aufrufe: 126
  • Bpdz 73 80 84-91 306-5 Lokseitiger Endwagen Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    Bpdz 73 80 84-91 306-5 Lokseitiger Endwagen Bf Berlin-Lichtenberg.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 130
  • Bpdz 73 80 84-91 306-5 Lokseitiger Endwagen Bf Berlin-Lichtenberg(4).jpg
    Bpdz 73 80 84-91 306-5 Lokseitiger Endwagen Bf Berlin-Lichtenberg(4).jpg
    196 KB · Aufrufe: 135
  • Bpdz 73 80 84-91 306-5 Lokseitiger Endwagen Bf Berlin-Lichtenberg(3).jpg
    Bpdz 73 80 84-91 306-5 Lokseitiger Endwagen Bf Berlin-Lichtenberg(3).jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 130
@HeizerSiggi bin heute auch in Berlin und war auch in Lichtenberg. Der neue IC stand zu meiner Zeit noch in Warschauer Straße. Ansonsten gab es wieder viel zu sehen im Bhf Lichtenberg. Flixtrain gleich mit 2 Vectrons von ell und der eine mit 3 Pantografen. In Friedrich Straße den CD Comfort Jet. Auch das neue Modell von Piko stand abseits.

20250116_132133.jpg20250116_132149.jpg20250116_132203.jpg20250116_132237.jpg20250116_132453.jpg
20250116_133137.jpg20250116_133422.jpg20250116_133725.jpg20250116_133753.jpg20250116_134007.jpg20250116_134714.jpg20250116_124535.jpg
 

Anhänge

  • 20250116_133441.jpg
    20250116_133441.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20250116_134031.jpg
    20250116_134031.jpg
    178 KB · Aufrufe: 53
  • 20250116_134530.jpg
    20250116_134530.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20250116_134710.jpg
    20250116_134710.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20250116_134751.jpg
    20250116_134751.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20250116_134822.jpg
    20250116_134822.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20250116_134900.jpg
    20250116_134900.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20250116_134019.jpg
    20250116_134019.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20250116_134955.jpg
    20250116_134955.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20250116_135056.jpg
    20250116_135056.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20250116_135305.jpg
    20250116_135305.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20250116_135336.jpg
    20250116_135336.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20250116_132031.jpg
    20250116_132031.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20250116_132008.jpg
    20250116_132008.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20250116_131526.jpg
    20250116_131526.jpg
    199 KB · Aufrufe: 47
  • 20250116_130309.jpg
    20250116_130309.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20250116_124538.jpg
    20250116_124538.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20250116_124543.jpg
    20250116_124543.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20250116_124547.jpg
    20250116_124547.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20250116_124552.jpg
    20250116_124552.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20250116_132225.jpg
    20250116_132225.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20250116_132241.jpg
    20250116_132241.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20250116_133149.jpg
    20250116_133149.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20250116_133215.jpg
    20250116_133215.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20250116_133225.jpg
    20250116_133225.jpg
    231 KB · Aufrufe: 49
  • 20250116_133432.jpg
    20250116_133432.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20250116_133524.jpg
    20250116_133524.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20250116_133528.jpg
    20250116_133528.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20250116_133534.jpg
    20250116_133534.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20250116_133540.jpg
    20250116_133540.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20250116_133648.jpg
    20250116_133648.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20250116_131624.jpg
    20250116_131624.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20250116_131821.jpg
    20250116_131821.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Pille
Du musst in Berlin auf die Holländer achten... Die sind auch bald wieder weg aus Berlin...

CD Comfort Jet hatte ich nur unten im Hbf gesehen

Ich war am 31.12. Noch mal fix in Berlin, war sogar Sonne...
 

Anhänge

  • IMG_20241231_192644.jpg
    IMG_20241231_192644.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20241231_192823.jpg
    IMG_20241231_192823.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20241231_164655.jpg
    IMG_20241231_164655.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 110
Warum zum Geier wird die "Ich Drück Dich" Lok mit 0650 bezeichnet? Versteh das noch einer.....
Bisher waren das doch Dieseltriebwagen, die in der 600er-Reihe einsortiert waren.
 
Ja, offensichtlich gilt das nicht mehr. War ja auch "nur" ne deutsche Regelung. Die europäischen Nummernvergaben folgen offensichtlich ganz anderen Normen. Das war mir auch schon bei der DE18 aufgefallen, die ja als 4185 bezeichnet ist.
 
Uii, stimmt. Keine Ahnung, wie ich die jetzt zusammengewürfelt hab.
Die etwas verwirrenden Bezeichnungen bleiben aber. ;)
 
Ja, offensichtlich gilt das nicht mehr. War ja auch "nur" ne deutsche Regelung. Die europäischen Nummernvergaben folgen offensichtlich ganz anderen Normen. Das war mir auch schon bei der DE18 aufgefallen, die ja als 4185 bezeichnet ist.
Es ist ja auch heute nicht mehr notwendig. Früher war alles analog. Da konnte man anhand der Nummer schon erkennen, was da kommt, wieviel PS das Teil in etwa hat, wie die Lok betrieben wird. Bei den Wagen konntest du anhand der Nummer erkennen, ob der brauchbar ist. Kommt ein xx xx 12xx xxx-x wußte man, daß der vielleicht für meine Transportgut zu klein ist. Heute kann man ja alles elektronisch miteinander verknüpfen. Da spielt die Nummer keine Rolle ähnlich einem Barcode im Handel.
 
Heute kann man ja alles elektronisch miteinander verknüpfen. Da spielt die Nummer keine Rolle ähnlich einem Barcode im Handel.
Durchaus richtig. Es gibt dabei aber Fallstricke, mit denen keiner rechnet. Zumal es alles undurchsichtiger und damit schwieriger händelbar macht.
Beispiel:
Wir hatten eine Trassenbestellung mit einer DE18 irgendwo in der Gegend um Görlitz, wo weit und breit nichts elektrifiziert ist.
Die DE18 ist mit 4185 bezeichnet und dementsprechend in unserem System hinterlegt. Nun dachte jeder, er hätte es mit einer E-Lok zu tun, denn bisher kannte man nur die 185er, selbige im System hinterlegt als 6185. Die Regel, dass die letzten drei Ziffern die Baureihe und damit die Zuordnung zur jeweiligen Traktionsart aussagen, ist tief verwurzelt. Das führte im ersten Anlauf zur Rückweisung der Bestellung und entsprechenden Ärgernissen...
 
Es gibt aber inzwischen einige Mehrfachbelegungen der drei letzten Baureihenziffern, ebenso verschiedene NVR-BR für gleiche Loks.
Formell muss nur der kompletten NVR-Nummer eindeutig ein Fahrzeug zugewiesen sein, mit der Logik des DBAG-Baureihensystems hat das nichts mehr unbedingt zu tun. Mag sein, dass dieses alte System auch langsam voll wird und man deshalb die DE18 nicht z.B. als x282 einsortiert hat.

Als "unlogische" Beispiele im Vergleich zum alten DBAG-System fallen mir ein:

-1120 274-6 D-BWARN (V200 274), aber 5220 507-9 D-EBS ('V200 507'),
-3107 018-4 D-RPRS (V75 018) und
-die ganzen 500er Baureihen wie KM MH 05 (z.B. Leuna 191, BR 0505) oder KM 1200BB (Fa. Schlünß BR 3512)

MfG
 
Zurück
Oben