Wie lange besteht dieser Wunsch? Schon bei der Beschaffung der 101 sollte die nur wenige Jahre klassisch IC ziehen und dann zu Cargo durchgereicht werden. Inzwischen fahren die 101 zum Verwerter ...
Stimmt leider aber auch nur zur Hälfte.
Ja, DB Reise&Touristik und später DB Fernverkehr wollten die BR101 nicht „lange“ einsetzen. Warum setze ich „lange“ in Anführungszeichen? Weil fast Zeitgleich mit der Indienststellung die Steuerwagen für IC & IR eingeführt wurden. Es war also den Verantwortlichen klar das die vollständige Umstellung auf Triebzüge im Fernverkehr nicht von heute auf morgen geht und dies mindestens 15-20 Jahre dauern würde.
Und ja, die BR101 sollte nach dem Willen der Eigentümer dann an DB Cargo verkauft werden. ABER, DB Cargo wollte die Loks nie haben! Der Grund ist einfach: Es sind Schnellzugloks. Auch wenn mancher denkt das dies seit Einführung der Drehstromtechnik bei den Antriebsmotoren Geschichte ist. Dem ist nicht so. Ich bin die BR101 vor IC und Güterzügen gefahren. Und von Güterzügen hat sie mehr als kläglich abgeschnitten. Das war kein schönes Fahren und die Lok hat sich auch sichtlich gequält. Sie war/ist einfach von ihrer gesamten Konstruktion nicht darauf ausgelegt. Genau wie die BR103, mit der auch Güterzüge gefahren wurden. Es geht, schadet aber der Lok nur. Und seit dem die BR101 eine Anfahrzugbegrenzung hat, weil sich sonst die Radscheiben auf der Hohlwelle verdrehen könnten, und somit nicht mehr die vollen 300kN aufgeschaltet werden dürfen ist das Thema eh durch. Seit dem finden auch keine „Leihgaben“ mehr an DB Cargo statt. Diese von DB Cargo gestatteten Leihgaben waren auch nur ein Zugeständnis an DB Fernverkehr auf Druck der Konzernführung um den Konzernfrieden zu wahren. Oft genug hat man bei Cargo die planmäßigen Leistungen der BR101 durch eigene Loks gefahren weil die Loks in einem nicht für Guterzüge tauglichen Zustand an DB Cargo übergeben wurden. Zum Leidwesen von DB Fernverkehr, weil dadurch oft genug die Umläufe nicht mehr stimmten oder sogar Loks fehlten…
Nur einmal benötigte DB Cargo die BR101 wirklich und zwar bei der Einführung des PIC mit 160km/h. Dies wurde aber sofort nach der Ablieferung der BR182 beendet.
Seit ein paar Jahren ist das Thema der Flottenweiten Umstellung auf Triebzüge (ICE4, ICE3 neu, ICE3 neo, ICE1 LDV, IC2 von Stadler) bzw. festgekuppelte Wagengarnituren (ICE-L) und Blockzugbildung (IC2 von Bombardier) wieder aktuell.
Nach meinem Kenntnisstand sollen nur ein paar wenige Loks der BR101 und der klassischen IC-Wagen vorerst weiterbetrieben werden um die Knotenpunktreserven zu stellen.
Die Loks sind jetzt in einem dermaßen schlechten Allgemeinzustand das sie nicht mal mehr für den Verkauf taugen. Ein durchreichen an DB Cargo steht deshalb außer frage, auch wenn die Loks „erst“ 23-27 Jahre alt sind. Und auch bei DB Regio mietet man lieber Vectron wenn nötig…
Nicht das jetzt jemand einen falschen Eindruck bekommt. Ich bin die BR101 vor Fensterzügen gern gefahren. Da hat sie sich wohl gefühlt und das hat man auch gemerkt. Gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich war sie allen anderen Loks überlegen. Auch Taurus und Co. Ich habe des öfteren am
Display mir die Leistungsanzeige aufgerufen und Werte von 7,1 MW gesehen. Und das nicht nur für 10 min.
(Beim Taurus gibt es einen sogenannten „Booster“ wo die Leistung für 10min auf 7MW freigeben wird, aber der Booster anschließend für mind. 30min gesperrt ist.)
Gerade auf den SFS war das sehr von Vorteil bei schweren IC‘s. Haben aber auch unerfahrene Lokführer im Sommer zu spüren bekommen. Denn die Fahrmotoren und das Trafoöl wurden da schon ganz schön warm und die Lok hat irgendwann eine Traktionssperre verhängt bis die Temperaturen wieder niedriger waren. Erfahrene Lokführer haben die Temperaturen im Sommer im Blickbehalten und vorher von selbst die Leistung reduziert bevor nichts mehr ging.
Schon schade das sie so früh zum Verwerter muss.