• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile fällt die ODEG mit ihren dreckigen Zügen auf. Das war mal anders.

Auch bei der ODEG lautet die Devise: Sparen, koste es ........ Ich denke mal, der VBB in Berlin hat die Daumenschraube angesetzt und das Land Brandenburg gibt nicht mehr. Verkehrsvertrag halt. Hinzu kommt noch Corona und viele meiden die überfüllten Züge. Und dann noch das Personal, es muß ja auch leben. Also sparen!
 
Zeigt eindrücklich, dass das System der Ausschreibungen bereits seine Grenzen überschritten hat, solange dieses Shareholder-Tauziehen (ja, auch die völlig überzogenen Sparziele der öffentlichen Hand sind Shareholder-Interessen) weiter geht. Der Depp ist dann der Endkunde/Steuerzahler.
 
Nur die Art und Weise, wie wir ausschreiben ist dämlich: Dieser Zwang das billigste Angebot zu nehmen. Führt in der Angebotsphase zu unrealistischen Kalkulationen und wenn der Auftrag dann vergeben ist, zu unfassbar schlechten Leistungen. Die Briten machen das sehr viel cleverer mit den Ausschreibungen: Dort wird das billigste Angebot gnadenlos gestrichen. Führt auf wundersame Weise zu sehr viel realistischeren Angeboten, die dann auch wirklich durch die Auftragnehmer in der versprochenen Qualität erfüllt werden.
 
Ich hätte euch sehr gerne die Güterzüge nach Bautzen und nach Kamenz diese Woche gezeigt, aber leider wie so oft in letzter Zeit, Strecke gesperrt, wegen Stellwerksausfall in Bischofswerda. Zumindest war das die Durchsage am Haltepunkt.

Leider weis ich nicht, wo die Güterzüge in dieser Zeit abgestellt werden. Das Abstellgleis in Dresden-Klotsche war nicht besetzt.


Ich versuche es demnächst nochmal. Brandenburg ist auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Art und Weise, wie wir ausschreiben ist dämlich: Dieser Zwang das billigste Angebot zu nehmen. Führt in der Angebotsphase zu unrealistischen Kalkulationen und wenn der Auftrag dann vergeben ist, zu unfassbar schlechten Leistungen. Die Briten machen das sehr viel cleverer mit den Ausschreibungen: Dort wird das billigste Angebot gnadenlos gestrichen. Führt auf wundersame Weise zu sehr viel realistischeren Angeboten, die dann auch wirklich durch die Auftragnehmer in der versprochenen Qualität erfüllt werden.

Na grade die Entwicklung des britischen Eisenbahnwesens galt lange Zeit als Beispiel, wie man Privatisierung nicht machen soll.

Auf dem Bau leben wir mit dem Ausschreibungswesen schon immer, es zählt am Ende nur der Preis. Da muss man eben die Lücke in der Ausschreibung finden, und Nachträge durchbringen. Nicht selten ist sogar der Auftraggeber nicht abgeneigt.... So kommt es, daß die Baukosten im Verlauf der Realisierung oft noch erheblich steigen.

Ich halt's da eher mit den Leuten, die ein öffentliches Verkehrssystem als Daseinsvorsorge ansehen - das sollte staatlich organisiert werden. So schlecht, wie manche sagen, hat auch die Beamtenbahn (DB) nicht funktioniert. Bei der Post sehe ich das ähnlich.
Letztlich bedeutet Privatisierung schlechten Service dort, wo er sich angeblich nicht lohnt, also keinen schnellen Gewinn in Mark und Pfennig bringt.
Volkswirtschaftlich denkt heute höchstens noch der Ökologe - aber auch oft aus einer eingeschränkten Perspektive, jedenfalls habe ich den "großen Wurf" dort auch noch nicht bemerkt.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2

Ich bin voll Deiner Meinung! Beim ÖPNV (wo ist dabei egal!) dürfte es gar keine Ausschreibung geben!
Fängt damit an, das in der Vorbereitung viel Geld in die Hand genommen werden muß, geht damit weiter, das fast immer (!) der billigste Anbieter den Zuschlag erhält, der dann beim ÖPNV erneut viel Geld investieren muß, um neue Fahrzeuge zu erhalten und zum Schluß muß gespart werden, um überhaupt noch einen Gewinn zu erzielen.
Oft geht es doch nur darum, gewisse Interessengruppen bzw. Konzerne aus dem Rennen zu schmeißen, um eine eventuelle Vormachtsstellung
zu zerschlagen und einen zu erwartenden Gewinn in die eigene Tasche stecken zu können.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
20211120_115312.jpg
ER 20 auf dem Weg in den Hafen von Wismar dicht gefolgt von 298.

20211120_115629.jpg
20211120_115731.jpg


Abgestellte Loks in Bhf WWismar187, 152,185.

20211120_114815.jpg
 

Anhänge

  • 20211120_115325.jpg
    20211120_115325.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20211120_115642.jpg
    20211120_115642.jpg
    218 KB · Aufrufe: 56
  • 20211120_114833.jpg
    20211120_114833.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20211120_114900.jpg
    20211120_114900.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20211120_114921.jpg
    20211120_114921.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 72
Heute in Mainz-Bischofsheim:
 

Anhänge

  • D0CCAC40-F1F9-4530-865F-58C944DE9086.jpeg
    D0CCAC40-F1F9-4530-865F-58C944DE9086.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 65
  • 2D3A9BBF-BD7B-490A-9416-D725AC837411.jpeg
    2D3A9BBF-BD7B-490A-9416-D725AC837411.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 65
  • 036C7922-7204-45C8-83BA-487DFDFC141F.jpeg
    036C7922-7204-45C8-83BA-487DFDFC141F.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 60
  • 10403DEB-8F7B-456B-B8C4-38406C33B17E.jpeg
    10403DEB-8F7B-456B-B8C4-38406C33B17E.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 64
  • E1AC162D-832F-4192-B6D1-88C69C76F287.jpeg
    E1AC162D-832F-4192-B6D1-88C69C76F287.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 97
Heute habe ich auf meiner Radrunde am Main mal wieder die Kamera mitgenommen. Vom ICE wurde ich in Thüngersheim überascht, hat sich von hinten angeschlichen. Ein Railadventure hatte ich live noch nicht gesehen und einen Twindexx als Dreiteiler auch nicht.
 

Anhänge

  • 20211121_152_117_Retzbach_8.JPG
    20211121_152_117_Retzbach_8.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20211121_159_229_Retzbach_1.JPG
    20211121_159_229_Retzbach_1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20211121_185_665_Thüngh_2.JPG
    20211121_185_665_Thüngh_2.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20211121_185_685_Retzbach_5.JPG
    20211121_185_685_Retzbach_5.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20211121_193_611_Retzbach_7.JPG
    20211121_193_611_Retzbach_7.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20211121_264_001_Retzbach_6.JPG
    20211121_264_001_Retzbach_6.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20211121_Retzbach_2.JPG
    20211121_Retzbach_2.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20211121_Retzbach_3.JPG
    20211121_Retzbach_3.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20211121_Retzbach_4.JPG
    20211121_Retzbach_4.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20211121_Thüngh_1.JPG
    20211121_Thüngh_1.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 150
Ist ja interressant in welchen Zügen diese Dosto-Wagen eingestellt sind. Ich konnte diese Wagen jetzt schon mehrfach im RE 1 beobachten. Die werden wohl im "Westen" nicht mehr gebraucht?
 
Bei uns auf der Rheintalbahn gibt es so gut wie keine Lokbespannte Züge mehr (außer Güterzüge). Ist schon alles auf Triebzüge umgestellt
 
Interessant, zur Zeit bietet der Konzern sogar 228er (MEG) zum Kauf an.
Dazu noch ASF'se, 139er, 140er, 143er 155er 151er,233er, sogar polnische E- und Dieselloks "sind zu haben". Fehlen nur Kleingeld, größerer Garten und ein wenig Gleise...🚉

Link

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam dürften die 155er bei der MEG vergriffen sein. 155 249 und 155 167 fahren jetzt für die Leipziger DampfKultour (LDK) bzw. wurden von dieser an Dritte vermietet:

MfG
 

Anhänge

  • 155 249 - LDK.JPG
    155 249 - LDK.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 144
Ja, in Engelsdorf stehen genug davon und die silberne 155 138 vermutlich noch in Senftenberg.
Aber wenn ich es richtig deute, haben die meisten MEG-155er noch gültige Fristen und machen zumindest äußerlich einen recht gepflegten Eindruck.

MfG
 
Hallo,
gestern mal in die Wettervorschau geguckt und festgestellt, dass heute der letzte Sonnentag sein soll, bevor meine Hausstrecke Stendal-Salzwedel-Uelzen zum Fahrplanwechsel wieder ihren Hauptstreckencharakter verliert.
Dann war es das mit ICE und Flixtrain.
Deshalb heute zweimal aus dem Büro geschlichen und ein paar Fotos gemacht.
FLX 1357 von Hamburg nach Berlin
ICE 705 von Hamburg nach München
FLX 1354 von Leipzig nach Kiel
ICE 801 von Hamburg nach München
FLX 1360 von Berlin nach Hamburg
und natürlich die RE 20 von Salzwedel nach Magdeburg und zürück.

flx1354_02.jpg

flx1357_01.jpg

flx1360_01.jpg

ice705_05.jpg

ice801_03.jpg

re20_md_02.jpg

re20_saw_01.jpg

Gruß Klötze
flx1354_01.jpg flx1357_02.jpg flx1360_02.jpg flx1360_03.jpg flx1360_04.jpgice705_01.jpg ice705_02.jpg ice705_03.jpg ice705_04.jpgice705_06.jpgice801_01.jpg ice801_02.jpgre20_md_01.jpg re20_saw_02.jpg
 
159 der LWC oder RCM für LWC . Es stehen zu viele drann, das man es nicht genau zuordnen kann. 159 219-5 . Abgestellt im Bhf HH Harburg .

20211122_153919.jpg

EP Cargo wieder an der Seestraße

20211122_151855.jpg

152 mit leeren Kalizug

20211122_152626.jpg

Metronom 147 im neuen Luck von Metronom und jetzt auch mit Werbung dafür.

20211122_153852.jpg
 

Anhänge

  • 20211122_154037.jpg
    20211122_154037.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 42
  • 20211122_154020.jpg
    20211122_154020.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20211122_153228.jpg
    20211122_153228.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben