• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 04.05.07

AKTT-B-B

Gesperrt
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hi TT-Fans,

gestern war nun unser 25. Stammtischtreffen gewesen, wozu wir euch folgende Zeilen zukommen lassen möchten:

Herr Uwe Hoffmann, der Leiter für Marketing und Vertrieb der Firma Tillig; besuchte uns inzwischen schon das dritte Mal, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Da den meisten TT-Fans die Tillig-Firmengeschichte bekannt sein dürfte, brauchte er uns allen darüber nichts mehr viel erzählen. Deshalb begann Herr Hoffmann nach der obligatorischen Begrüßung auch gleich mit seiner Produktpräsentation.
Seine mitgebrachten Modell-Neuheiten sind zwar nicht mehr sehr fabrikfrisch, da sie schon seit geraumer Zeit öffentlich bekannt sind, sorgten aber dennoch für reichlich Interesse in unserer Runde. Die vielen wissbegierigen Blicke, „Fühlproben“ und Fragen rund um seine MiTTbringsel sprachen für sich.

Herr Hoffmann hatte uns allerdings nicht alle Neuheiten, sondern nur eine Auswahl davon präsentiert. Genannt seien daher nur folgende Modelle:

Dampflokomotiven:
- BR 52 der DR
- BR 56 der DB
- BR 86 der DR
- BR 01 der DRG
Diesellokomotive:
- BR 110 003-1 der DR in Baumusterlackierung
Dieseltriebwagen:
- Desiro der Connex GmbH
Elektromotiven:
- BR 110.3 der DB
- BR 109 „Scandlines“
Personenzugset der DR:
- Diesellokomotive BR 106 (neue Betriebsnummer) und zwei Personenwagen BR 195
Wagen:
- Schwerölkesselwagen „Höchst“ der DB
- Schüttgutwagen mit Schwenkdach „SKW Piesteritz“
- Mitteleinstiegswagen E5 der DR
- Steuerwagen E5 der DR

Container-Terminal:
Über das neue tilligsche Highlight „Digital gesteuertes Container-Terminal“ verlor Herr Hoffmann auch ein paar Worte. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Firma HELJAN und ist als effektvoller Spielspaß eher für größere MOBA-Anlagen gedacht.
Er gab zu, dass dieses robuste Fertigmodell aus Metall nicht gerade sehr preiswert ist, aber dafür gleich voll betriebsfähig mit vielen unterschiedlichen Funktionen ist. Leider hatte er uns dazu kein Musterexemplar zum Überzeugen mitgebracht, aber immerhin den aktuellen Flyer.

Achtung! - Ein Demo-Video gibt es unter www.heljan.dk/web565.asp

Darüber hinaus kann dieses Terminal nur erworben werden, wenn bis 30.06.2007 genug Bestellungen eingegangen sind. Wir sind gespannt, ob die Realisierung dieses klasse aber teuren Terminals in TT klappt...

Herr Hoffmann hatte wieder ein kleines Modul mitgebracht, auf welchem verschiedene Modelle vor allen Augen vorgeführt werden konnten. Die darauf befindlichen Gleisstrecken sind allerdings nur sehr kurz. Deshalb wurde z. B. der Desiro „Connex“ auch auf dem extra aufgebauten Bettungsgleis – natürlich eins aus dem Hause Tillig -, der sich über drei Tische hinzog, getestet. Diese kleine wendige blaugelbe „Schlange“ machte darauf mit ihrer „Festbeleuchtung“ einen imposanten Eindruck.

Selbstverständlich stellte sich Herr Hoffmann den Fragen und auch Kritiken der Teilnehmer gegenüber. So teilte er u. a. offen mit, dass...
... nicht alle Wünsche der Modellbahner erfüllt werden können, aber dennoch versucht wird, so viel wie möglich davon umzusetzen.
...die Spur TT sich bei Ansprüchen wie z. B. Detailtreue oder Fahrtauglichkeit gegenüber HO nicht zu verstecken braucht und weiter daran gearbeitet wird.
...Tillig vermehrt die DB-Bahner ansprechen möchte ohne dabei die DR-Bahner zu vernachlässigen.
...der neue Tillig-Katalog vor kurzem frisch herausgekommen ist.
...die nächsten Neuheiten bereits schon eingeplant sind. (Welche verriet er jedoch natürlich nicht.)

Wir danken an dieser Stelle Herrn Hoffmann ganz herzlich für seinen erneuten Besuch bei unserem Stammtisch und wünschen ihm und der Firma Tillig weiterhin viel Erfolg!
Hoffen wir, dass er wieder so manche Fragen, Anregungen oder auch kritische Winke mit nach Sebnitz mitnehmen konnte, die für seine Firma bestimmt interessant sein könnten.

Nach der Tillig-Präsentation erfolgte ein lebhaftes Durcheinander. Einige Besucher hatten wieder tolles privates rollendes Material ausgepackt, auf der langen „Versuchsstrecke“ vorgeführt und natürlich was dazu erzählt.
Eins der Hingucker war die schöne bunte und gut erhaltene Königliche-Preußische BR 56 (von den ehemaligen „Berliner TT Bahnen“), die noch recht munter ihre Runden darauf drehte.

Unser alter Dampflokhase Dirk hatte zudem wieder „gedruckte Zeugen“ aus den guten alten Dampflokzeiten auf den Tisch gelegt, darunter fast schon museumsreife Bücher und Schwarz-weiß-Fotos von u. a. seinem Opa in seiner rußigen Arbeitsumgebung und anderen alten Dampfrössern.

Wir danken allen Anwesenden ganz herzlich für ihre rege Teilnahme an unserem gestrigen Jubiläumstreffen und ihre interessanten Beiträge.

Apropos Fotos:
Es wurden wieder so manche Fotos geschossen. Falls ein Foto-Einbau in unsere Nachlese erfolgt: Vielen Dank an die fleißigen Fotoknipser!

Hinweise:
Wie schon erwähnt, im Juni veranstalten wir kein offizielles Treffen mit einem Hersteller oder sonstigem Gast, weil wir wieder eine Sommerpause einlegen. Unsere weiteren Treffen finden erst in der herbstlichen MOBA-Saison statt.
Im Juni gibt es dafür als schöne Alternative erneut das TT-Boardtreffen Berlin-Brandenburg bei TT-Opa, der wieder ein cooles Grill-MeTTing in seinem Garten organisiert. Dazu mehr im entsprechenden Link.
Wie allseits schon bekannt sein dürfte: Im Juni gibt es auch noch das 10. TT-Club-Treffen, verbunden mit einem umfangreichen Programm, in Sebnitz.
Beide genannten Juni-Angebote versprechen also sommerlichen TT-Fun. Vielleicht sieht man ja hier oder dort das eine oder andere bekannte Gesicht aus unserer Region wieder. Schau’n wir einfach mal!

Wir wünschen allen TT-Fans einen schönen Sommer und weiterhin viel Spaß mit TT!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Hab es irgendwie verpasst, Schade! Wer einen MoBa Keller hat, hat meisst auch einen Garten "drumrum"...

Ich finde euer Engagement für die Spur der MiTTe in BerlinBrandenburg Klasse. Die Einladung von Herstellern ist für die Verbreitung der Spur sicher sehr nützlich, auch an dieser Stelle mein Dank an die jeweils Zugereisten, so ganz selbstverständlich ist es ja nicht...

Freue mich schon auf das große Sommerfest von Board und AKTT beim ollen TT-Opa ;-)))
 
Also nichts neues - kann man wenigstens was zur KKK-Frage der 56 sagen?:wiejetzt:
 
Nachlese

Hallo allerseits!
Ich fand das Treffen sehr interessant. Der neue Fahrregler von Tillig hat mich überzeugt. Damit gewinnen die Analogbahner etwas Anschluß andie Digitalbahner.Die im Katalog beschriebenen Eigenschaften sind vorhanden. Auch ältere Modelle laufen damit besser.
Bei der 92 wird es wohl bei neuem Motor mit Schwungmasse bleiben.Würde man am Fahrwerk was machen, müßte auch am Gehäuse was gemacht werden und umgekehrt. Bei der 119 bleiben Antrieb und Motor. Zur 56 gab es keine kritischen Äußerungen der Teilnehmer. Das spricht für sich. Ich habe sie für mich abgeschrieben. Da werden wohl nochmehr alte Hüte kommen. Es gab sogar den Vorschlag, die alte BTTB 130 wieder aufzulegen. Eine neue 130 oder 131 wird es nicht geben, wegen zu großer Ähnlichkeit mit den ROCO-Ludmillas.
Der Tender der 50er hat sich auch bewegt. Das Muster ist wegen der vielen Vorführungen schon etwas migenommen.
Auf Fragen nach nach einzelnen Tendern, auch ohne Hut und Fenstereinsätzen wurde auch geantwortet. Es ist ein logistisches und Lagerproblem. Das macht es extrem teuer. Ebenso Wagenbausätze. Sortiren und eintüten steht dem Aufwand für die Montage nur wenig nach.
Das das Wichtigste aus meiner Sicht. Anbei noch ein paar Bilder (mit denen ich nicht unbedingt zufrieden bin).
Auf dem ersten Bild Christine, Jörg und Herr Hoffmann - um entsprechenden Fragen aus dem Weg zu gehen.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Eröffnung.jpg
    Eröffnung.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 173
  • 56.jpg
    56.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 174
  • Tender.jpg
    Tender.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 194
  • E5  St.jpg
    E5 St.jpg
    68 KB · Aufrufe: 161
  • E5  III.jpg
    E5 III.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 125
Es gab sogar den Vorschlag, die alte BTTB 130 wieder aufzulegen. Eine neue 130 oder 131 wird es nicht geben, wegen zu großer Ähnlichkeit mit den ROCO-Ludmillas.
Igitt, wer fordert denn sowas. :ferkel:
Bitte sofort den Namen veröffentlichen. Ich kaufe schon mal den Teer und die Federn. :kommmal:
 
Ich habe meine alle möglichst teuer verscheuert und mir Roco's Modell geholt. Und von SM gibt es auch ein BR 130...
 
@Karl-Georg

Seit mir nicht böse, aber der Herr Hoffmann geht auf dem Bild glatt als Bruder vom TT-Fahrer durch. ;-)

Gruß Erni
 
Ja die 130 101, die ja eigentlich eine 132 ist. Zumindestens der Loklänge nach.
 
Zur 56 gab es keine kritischen Äußerungen der Teilnehmer. Das spricht für sich. Ich habe sie für mich abgeschrieben. Da werden wohl nochmehr alte Hüte kommen.
Es gab sogar den Vorschlag, die alte BTTB 130 wieder aufzulegen (???). Eine neue 130 oder 131 wird es nicht geben, wegen zu großer Ähnlichkeit mit den ROCO-Ludmillas.

Karl-Georg

Wir warten dann auf den nächsten Hersteller.
 
Ich weiss ja nicht ob es nur am Bild liegt aber schaut euch mal die Radsätze vom 50iger Tender an. Also wenn ich das richtig sehe dann haben die super feine Speichen, oder seht ihr da was anderes und mich täuscht nur das Bild? :gruebel:
 
Die Speichen sehen ja wirklich superlecker aus. Die Vorfreude steigert sich.
 
Ja ,hab ich mir auch schon gedacht, aber dann wären wir wieder beim Thema : dann wäre es die Magdeburger S-Bahn, und die kenne ich nur mit orangem Querstrich.
 
@ Mike
Tender hat Plastegeäuse.
@Butzler
Wolmirstedt ist richtig.
Streifen wirds bei anderen Versionen geben.

Gruß
Karl-Georg
 
Zur 56 gab es keine kritischen Äußerungen der Teilnehmer. Das spricht für sich. Ich habe sie für mich abgeschrieben. Da werden wohl nochmehr alte Hüte kommen.
Gruß
Karl-Georg

Stand die Lok soweit weg, dass keiner den Tornado im Führerhaus gesehen hat?
Wer die nicht kauft, brauch sie ja auch nicht zu kritisieren. 150 fehlende Euro in Sebnitz sind Kritik genug...

Sind dei Radgrößen der 56/50 Tenderräder gleich?
 
Es gibt keine Grundierung-daher die Platzer . :boeller:
 
Da ich bisher die überarbeitete BR 56 noch nicht gesehen habe, frage ich um mich vorab schonmal zu informieren. Bei der überarbeiteten BR 86 gibt es ja auch einige Punkte, die hier im Board ausführlich und kritisch diskutiert worden sind (um es mal vorsichtig zu formulieren). Wird dies auch bei der BR 56 so sein, d.h. gibt es vielleicht schon jetzt die gleichen Kritikpunkte wie bei der BR 86??? :lupe: Oder ist die überarbeitete BR 56 doch besser geglückt?


Beste Grüße
TableTop


PS: Mein eigener Kenntnisstand bzgl. der überarbeiteten BR 56 ist:
- Lok- und Tenderoberteil sind jetzt in Tillig-Qualität bedruckt
- Gestänge und Motor (vermutlich 3-polig) sind neu
- vordere Loklampen/-laternen sind neu und mit SMD-LEDs bestückt
- 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Modell besitzt eine Kupplungsaufnahme nach NEM 358 und eine Kurzkupplungskinematik
- elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 ist vorhanden
 
Du stellst Fragen:

wer soll denn dies wissen wenn es die Lok noch nicht gibt...doch nur die MA aus Sebnitz und diese werden den Teufel tun und sich hier reinhängen.
 
Du stellst Fragen:...


Ach ja, mal wieder der stolli...Meine Frage beruht auf Karl-Georgs Beitrag: "Zur 56 gab es keine kritischen Äußerungen der Teilnehmer. Das spricht für sich. Ich habe sie für mich abgeschrieben. Da werden wohl nochmehr alte Hüte kommen."


Das klingt für mich so, als wäre "der Drops schon geluscht". Und es kamen nur deshalb keine kritischen Äußerungen, weil alles Kritische schon diskutiert worden ist... :wiejetzt:
 
Natürlich ist der Drops gelutscht, schon lange, die Auslieferung steht kurz bevor...II. Quartal.

Was da für sich spricht oder nicht, ich weiß es...

In dieser Sache "56" bin ich wirklich etwas ärgersam auf die Sebnitzer.
 
Zurück
Oben