• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Publikumsmesse 2009 in Lößnitz am 5. und 6. September

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tillig 107 auf braunen Bettungsgleis?? Ist das ein Farbfehler - oder etwas Neues ??

Gruß
TT-Gerd

Das wirkt nur braun - aufgrund der Lichtverhältnisse, wenn Du genau hinschaust, siehst du, dass es grau ist.

Ist bei Kühn etwas von der bald auszuliefernden DB-V60 zu sehen?

Heute ist noch nichts zu sehen. Auf Nachfrage machte Herr Kühn folgende Aussage :
"...Werkzeuge kommen im Oktober, danach ausgiebige Tests, Auslieferung wahrscheinlich Ende erstes - / Anfang zweites Quartal 2010..."

Wo wir grad bei Hr.Kühn waren.... Gibt es denn eine Aussage bezüglich seiner Mintlinge? Leider liegt Lößnitz etwas ungünstig, sonst hätte ich ihm die Frage selber gestellt. :nuisgut: Danke und noch viel Spaß!

Konnte Herr Kühn schon aussagen zu den Farbvarianten der V60 machen?

Und noch eine Frage zu Tillig. Die angekündigte Formvariante des Bm 232. Bekommt der Wagen neben den Schwenktüren auch korrekte schmälere Fenster und Stirnwandfalttüren an den Wagenenden?

An dieser Stelle auch ein großes, dickes Lob für die Messeberichterstattung! Super, weirklich toll, was ihr auf die Beine stellt und wie ihr die Daheimgebliebenen mit Informationen und Fotos versorgt. Top!!!

Hallo Messeforiker

Danke erstmal das du uns hier fleißig mit Bildern und News versorgst!
Bei dem Bild mit der sächs 71,3 sieht man von A&K eine E-44.
Hast du die Lok auch im ganzen aufgenommen?Wenn ja stell sie bitte doh mal hier ein.Danke!

gruß,Andreas

Ersatz für Bühler-Motor

Tillig scheint ja bei allen Lok smit Bühlermotor in Zukunft einen anderen Motor einzubauen. Hat jemand erfragt, um welchen Motor es sich dabei handelt und welche Änderungen an den Loks aufgrund des anderen Motors noch vorgenommen werden (Getriebe, Rahmen)?

Andi

Zum nahenden Schluß für heute noch ein paar Aufnahmen vom unteren Bahnhof. Zum einen die Kleinserie des KT4D (tw. noch ohne Blenden) Scheibenwischer und Drehgestell und zwei Aufnahmen der Anlage von xoxoxo.

Denke die meisten Fragen können dann auch die Heimkehrenden beantworten.

Anhänge

• comp_P1080415.jpg
    comp_P1080415.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 446
  • comp_P1080417.jpg
    comp_P1080417.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 472
  • comp_P1080418.jpg
    comp_P1080418.jpg
    289 KB · Aufrufe: 474
  • P1010048.JPG
    P1010048.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 406
  • P1010052.JPG
    P1010052.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 342
Lößnitz war (für mich) eine neuer Standort für diese jährliche Leistungsschau der VEB GSH und KSH in TT.

Fazit... vom Standort und der Zeit bin ich etwas geteilt, da Leipzig vor der Tür steht..und damit dieses Treffen etwas zur Alibiveranstaltung für einige Aussteller mutiert. Ich hoffe das solche Teilungen wie dieses Jahr Sebnitz und Lößnitz mit Blickrichtung auf Leipzig in Zukunft der Vergangenheit angehört.

Modelle:
Hädl-wird alle Epochen aus dem Packwagen machen, auch Bauzugwagen und andere Wagen die zufällig auf das Untergestell passen.

Modist-der Gleisstopfdingsbums kommt noch, aber es gibt da Probleme mit der Qualität.
Mein heißer Favorit-der Mitropa-Speisewagen aus Bautzen ist vorsichtig auf Eis gelegt, weil zu wenig Vorbestellungen eingegangen sind. ....und weil zuviel Modelle auf zu wenig Männeln mit dicker Geldbörse treffen. Der Markt ist auf den Kopf gestellt-Kampf um die Käufer.

Liebe Mithabenwoller..bitte Modist wegen dem Speisewagen viele Willensäußerungen übermitteln.

Schirmer-der erste Wagen kommt käuflich zur Messe nach Leipzig in Ep. 3 -der Rest in Ep. 2+4 kommt später. Im Gegensatz zum ähnlichen Wagen aus Sebnitz stimmen die Proportionen.

Tillig-die Schürzenwagen waren kpl. bedruckt.
Die Farbvarianten der V 60.0 wird es wohl nächstes Jahr geben. Die exotische Variante der V 60.0 mit Bauchbinde und EP. 4 wird die Wörkschoblok 2010.

Perservet-da gab es den 4-achsigen offenen Wagen der SZD..leider war dieser dann schon alle.

MMS-habe ich endlich mal das Gehäuse des Speisewagens in der Ausführung mit Schiebetüren gesehen. (ähnlich REKO-Wagen)

Außerdem durfte ich den Chief-Constructor von HERIS kennen lernen..ist halt TT-lastig.

Mehr fällt mir nicht ein. Die Bilder muß ich erst bearbeiten.

johannes

Super Bericht!

Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung in Wort und Bild. Einfach Klasse!!!:zustimm:
Eine Frage hab ich aber noch zur BR 24 von Gützold: Wo ist der Motor untergebracht? Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist der Blick ins Führerhaus frei. Das könnte bedeuten, dass der Motor im kleinen, dreiachsigen Tender untergebracht ist. Kann sich da vielleicht einer der Berichterstatter noch einmal schlau machen und es hier posten? (Ist sicher nicht nur für mich von Interesse.)

Hallo zusammen,

für heute schließen sich die Tore der Messe in Lößnitz.
Nach brandaktueller Information von magicTTfreak befindet sich der Antrieb der BR 24 im Tender.

So Leute, lasst den Tag sacken, trinkt ein kühles Bier oder einen guten Wein, zählt eure Euronen - der Herbst und der Winter werden zumindest teuer.

Liebe Mithabenwoller..bitte Modist wegen dem Speisewagen viele Willensäußerungen übermitteln.

Ich bestelle da, wo ich keine Versandkosten habe bzw. den Wagen spontan im Laden mitnehmen kann oder den Kaufzeitpunkt nach Geldbörse und nicht nach einmaligen Erscheinen festlege. Ich denke, so wird es vielen gehen.

MMS-habe ich endlich mal das Gehäuse des Speisewagens in der Ausführung mit Schiebetüren gesehen. (ähnlich REKO-Wagen)

Meinste MMM? Einen anderen kenne ich noch nicht.

johannes

Nööö diesen Quatsch mache ich nicht mehr mit.

Diese Bettelei wäre ein Rückschritt in alte Zeiten-entweder oder. Sollte modist mal seine Preise nach unten anpassen, wäre evtl. auch Geld für sowas übrig. :wiejetzt:

Ich bestelle da, wo ich keine Versandkosten habe bzw. den Wagen spontan im Laden mitnehmen kann oder den Kaufzeitpunkt nach Geldbörse und nicht nach einmaligen Erscheinen festlege. Ich denke, so wird es vielen gehen.

So kann man es auch zusammenfassen.

Messeforiker schrieb:
der Herbst und der Winter werden zumindest teuer.
nächstes Frühjahr und Sommer nicht? Nächsten Herbst gehts dann munter weiter... Ein Teufelskreis, selbst die frühen Epochen bekommen Modelle... soll mir nochmal jemand von wegen "kleine, unbedeutende Ostspur" dumm dahergequatscht kommen... Von wegen, das passt schon so :yau:
Zum Glück hab ich genug Platz für Moba...

Modist-ich schrieb von Willensäußerungen ..nix Bettelei. Ja, geht mir auch so-ich gehe in den Laden, Sonne scheint, Börse hat Inhalt und das Teil gefällt mir..dann wird es ein Kauf.
Von Rückfall in die Steinzeit schrob ich nix.

Ja, MMM -die vielen M`s machen mich wirr.

Kühn bringt im Oktober noch Päckchen mit Kupplungen zu 20 Stück.

Die 24 von Gützold wird wohl aus dem Tender her bewegt. Das Bild könnte es vielleicht beweisen, dass vorne kein Antrieb vorhanden ist.

Der BCI 34 ist der käufliche Wagen.

johannes

Anhänge

• Lößnitz-1.jpg
    Lößnitz-1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 489
  • Lößnitz-2.jpg
    Lößnitz-2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 485
  • Lößnitz-4.jpg
    Lößnitz-4.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 430
  • Lößnitz-5.jpg
    Lößnitz-5.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 477
  • Lößnitz-3.jpg
    Lößnitz-3.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 425
Gab es Aussagen zum restlichen MMM-Programm? Gibts die Sachsenwagen noch?
Die Erreichbarkeit des Herrn Stärk ist ja immer so eine Sache und auf der Messe selbst fragen kann ich diesmal nicht... :naja:

mfg Poldij

@Ulli
wenigstens reichts bei mir noch für'n Friseur...
proxy.php

Wörkschoblok 2010 -da gab es doch eine Ankündigung von MMS mit Bild für 2009-das ist die LOK V 60.0.

Von MMC -wieder diese M`s - gibt es 2010 erst die BR 04 Reko, dann die BR 18 .... und dann ......

Ich bitte um Nachsehen bei der Qualität der Fotos.

Kittler war da, aber was Neues -? keine Ahnung.

Bei MMM sah es bissel dünn aus, in der Vitrine stand nicht viel. Sachsenwagen ?

johannes

Anhänge

• Lößnitz-6.jpg
    Lößnitz-6.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 380
  • Lößnitz-7.jpg
    Lößnitz-7.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 369
  • Lößnitz-8.jpg
    Lößnitz-8.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 358
Status