Ich bin gerade aus Leuna zurück...
Die Brieftasche wurde nur 1x benötigt - für den Tillig-Gesellschaftswagen.
Ich war 12:30 Uhr in Leuna und hatte überhaupt kein Problem, ganz schnell einen Parkplatz zu finden.
Von Tillig wurden keine Arbeitsstände gezeigt. Schade.
Kres zeigte neben der Neuheit "Touren-AWO-Gespann" den Arbeitsstand vom 57-er DBG.
Schirmer zeigte die ersten Spritzlinge des D21/D27. Freu.
Fischer zeigte den Stand bei der T12.
Kühn war nicht anwesend.
Piko war nicht anwesend.
Roco war auch nicht anwesend - aber das war auch nicht zu erwarten.
Bei Tillig habe ich versucht, Herrn Groh in ein Gespräch zum Thema "weitere Möglichkeiten mit dem Bghw-Wagenkasten" zu verwickeln (ein kompetenterer Vertreter war leider nicht anwesend) - und ihm rübergebracht,
- dass in Wittenberge nunmehr ein gut aufgearbeiteter Begleiterwagen Bghw-mod steht, wie ihn ganz viele Eisenbahnvereine im Einsatz haben und
- dass es mit dem Bghw-mod-Dienstwagen nun auch ein Wagenkasten verfügbar ist, der mit den originalen Bghw-Fenster ohne Anderung für die K-Zug-Bettenwagen verwendet werden könnte. Offenbar ist da kein Interesse.
Meine nächste Frage galt den angekündigten B4i-30: Ist die Form so variabel, dass auch die in den Hauptabmessungen stimmige B4ü-28-Baureihe möglich ist? Leider dazu keine Aussage.
Der Gesellschaftswagen von Tillig ist aus meiner Sicht eine richtig gute Idee und eine gut umgesetzte Sache. Und das allgemein hohe Preisniveau ist für das Modell im Vergleich mit anderen "Sonderwagen" mit 43,00 € fast schon sehr moderat. Die unpassende Inneneinrichtung hat man mit zugezogenen Vorhängen kaschiert. Gut - Das geht so in Ordnung.
Bleibt die Frage, was man mit dem Gesellschaftswagen bezüglich Zugbildung anfangen kann. Mir fällt da ein, dass er als Beiwagen zu einem Speisewagen - quasi als Speisewagen ohne Küche - im Sonderverkehr einsetzbar wäre.
Hätte ich nicht nur paar marktwirtschaftliche Gedanken, sondern wäre auch "Tillig", hätte ich als Ergänzung dazu auch den farbgleichen WRg der Bghw-Bauart zum Verkauf gehabt... Hatte man aber nicht, für mich liegengelassene Einkünfte.
Überhaupt: Die Einkaufsbeutel der Besucher waren aus meiner Sicht deutlich weniger gefüllt als bei den vergangenen Veranstaltungen. Kein Teileverkauf von Tillig, dafür vermehrt Ramschhändler (einziger "Edelhändler" war Elriwa).
Leuna ist bei mir gleich um die Ecke. Das war gut so, denn nach einer längeren Strecke wäre ich enttäuscht gewesen. So war der Besuch in Leuna gute Gelegenheit, einige alte Bekannte zu treffen... Mehr war nicht. Ansonsten freue ich mich über den Gesellschaftswagen.
FD851