• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achtung! Epoche-V-Bahner

Bei manchen wird es später hell ....

Hallo Leute,

habe heute beim örtlichen Spiele-Max brav meine 25 Euronen für die V60 abgegeben und mich eintragen lassen.


UND WAS SEHE ICH DA BARNIE ???????

Deine von Dir gesuchten Roco-Loks Wismut und DB-Regio. Ich nichts wie zur Vitrine, hatte schon Handy, Laptop und anderes bei der Hand ...


ABER !!!!!

Beide Loks kamen noch über 100 Eur (jede für sich, versteht sich).
Vielleicht hast Du trotzdem noch Interesse, sind wahrscheinlich noch Restbestände vor der Preissenkung, oder bei Spiele-Max Chemnitz ist das Fax mit der Preissenkung noch nicht über die Berge und durch den Draht :machkaput
 
h-Transport.de.vu schrieb:
@juk: Wieso 25 Teuros für die V60? Meintest Du die 03.10?

Da haben wir ihn wieder, den typischen Studenten. Den ganzen Tag nur am pennen. :nietenzae

Ne ne Daniel, V 60 ist schon Richtig. Diese ist die für 2004 geplante Spiele Max Exklusivlok. Näheres kannst du im Spiele Max Brauerreiwagen Thema nachlesen.
 
Hallo!

Jetzt weiß ich's auch!

"18 Uhr - Guten Morgen liebe Stundenten - Aldi macht heut 5 Stunden eher zu!"

Für alle, denen es ähnlich geht:

V60 in Hitzeschutzlackierung in silber für "nur" 139 Euro (später 149!)

Daniel
 
Wenn man bedenkt, das es von dieser V60 nur 500 Stück geben soll geht der (Vorbestellungs)Preis eigentlich noch.
Ich bin ja mal auf unser Auktionshaus gespannt. -ob die dann da auch wieder wie "blöde" bieten werden?
_________________________________________________________

Weiß jemand ob es irgentwo noch ne 234 oder ne V300 zu ergattern gäbe???
 
Hallo,

nur so zur Info, wer noch was haben will, bei >>Hohmann << ist die 232 DB Version ausverkauft, dafür gibt's jetzt die grüne Regionalbahnversion für 124,99 €. Ist vielleicht nicht die billigste, aber es gibt wenigstens noch welche.

Gruß Silvio
 
@ Per

das wird wohl die 132 von Tillig sein, bei der man in Sebnitz noch auf eine Zusammenarbeit mit Roco hofft... Denn bestellen kann man die überall, nur kommen wird sie wohl nicht mehr.

Freundschaft!
F.O.
 
Die von Arcon genannten Angebote wurden erst am Sonntag, den 25.04., ins I-Net eingestellt. Also nachdem besagte Firma bereits einmal gleiche Angebote offeriert und - nach Ausverkauf, wie einige Foriker berichten - wieder gelöscht hatte.

Warum sollte der Händler, der mir selbst als zuverläsig bekannt ist und Lieferrückstände penibel über Jahre nachhält, nun diese Angebote wieder einstellen, wenn sie aktuell nicht lieferbar wären....?
 
lucky ludmilla schrieb:
ich hab mit viel glück im tiefsten sachsen die regio und die wismut für einen wesentlich besseren preis als in halberstadt bekommen.

ll

Hallo Lucky,

ich bin noch auf der Suche nach einer Regio und würde gerne wissen, wo Du die Ludmilla bekommen hast. Hat der Händler evtl. eine email-Adresse?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Also, die Ludmillas in der Regioausführung und der Wismuthausführung haben viele Händler noch liegen, und die Standardpreise reichen da wohl von 115 eus bis ca 130 Eus. Offenbar lagen die dinger genauso wie Blei herum als die DB-teile.
Tja, dieser Hype auf die Ludmillas von roco ist schon schlimm, vieles wird hinten angestellt, nur um diese Teile noch rechtzeitig vor dem ausverkauf zu erwischen, weil jeder Angst hat, keine mehr zu bekommen.....Der Leidtragende dabei ist Tillig, den viele geben jetzt noch schnell viel Geld für Ludmillas aus und vergessen, das Roco uns hängen läßt und Tillig für die Zukunft der einzigste Hersteller ist, der TT effektiv am Leben erhält. (Klar, gibt beckmann &co, aber was machen die alle, wenn Tillig mal aufhört und keine Gleise etc mehr herstellt???)
Und wer schon mal die neueste Bruttoliste von Tillig gesehen hat, der wird erschrocken feststellen, das wieder etliche Modelle auf auslauf gesetzt wurden... und wieder trifft es hart die DB-Bahner. So fliegt die V169 raus, ie 228 in DB Lack, auch die Agfa steht auf Auslauf sowie ncoh etliches andere......
Zwar haben etliche geschrien, sie brauchen Epoche III Modelle der DB, aber wenn jetzt schon die V169 auf Auslauf steht....na, ich weiß nicht, da haben wohl einige wenige gebrüllt wie eine ganze Herde...
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichti!

So sehr ich Deine Befürchtungen aufgrund des Wegfalls der Modelle teile:
Aber die Dinger liegen auch wie Blei im Regal. Erst heute wieder bin ich mit Felix auf die V169 zu sprechen gekommen, weil die im Regal stand! Schönes Modell, ohne Zweifel. Aber ich hab schon 'ne altrote 218er. Das Fahrzeug ist ein Exot und wäre wahrscheinlich von anderen Herstellern in Einmalauflage gekommen.

Dafür standen heute die Fleisch-101er, die V180 101 und die blaue 110er im Regal. Ebenso schon viele Wagen.

Man versucht halt durch mehr Dynamik im Sortiment mehr Leute zum Kauf anzuregen! Das nun kaum Modelle dabei waren, die mich ansprechen, das ist halt so, aber die Workshop-119 trifft meinen Nerv! Mein Vater hat sich jedoch besonders über die neue 112er und Steifrahmen-52er gefreut!

Daniel
 
Hallo Daniel
Kurze Frage vornweg. Welches ist die 110er in blau? Meinst du damit eine V100?
Kurz noch zur V169. Sie mag ein Exot gewesen sein. Aber sie ist in der Epoche 3. Und, viele schreien doch immer nach der Epoche 3 DB. tillig hat die Formen der V160 Familie extra so ausgelegt, um nahezu jede Unterbauart dieser Lokfamilie fertigen zu können, Unterschiede in den Dachaufbauten wurden berücksichtigt und bei der V169 sind sogar in den türen die Lüftergitter drinn. Ich finde es bedauerlich, das diese Lokbaureihe bei den TT-Bahnern keinen genügenden Anklang gefunden hat, ist sie doch universell einsetzbar und für einen DB-Bahner unverzichtbar. epoche 4 und 5 Varianten sind dabei, die 215, 218 udn auch 225, wenn ich jetzt nicht irre. Die Lok hat super Fahreigenschaften, ist optisch ein echter Hingucker, aber irgendwie scheint noch kaum einer auf DB zu setzen.
Ich kann echt nur hoffen, das die Konzentration auf die DB epoche V bei der aktuellen Modellentwicklung nicht ein Niederschlag wird. Einerseits führt über kurz oder lang kaum ein Weg an der ausdehnung des DB Sortiments vorbei, andererseits aber wird es (noch) nicht in ausreichendem Mase angenommen.
Diesen scheiß Teufelskreislauf müssen aber die modellbahner brechen, denn keine Nachfrage heißt, kein angebot. Kein Angebot heißt dann, keine Nachfrage. Das aktuelle Angebot speziell in DB 4/5 ist jedoch relativ gut, und wenn das nicht fruchtet, dann sieht es echt böse aus. Keiner kann aktuell noch mehr Modelle verlangen, solange die jetzigen nicht gekauft werden. Und da ja schon wieder einiges an DB auf Auslauf steht, ist zu befürchten, das Tillig sich zukünftig wieder mehr auf DR konzentrieren wird, oder auf Dampfloks in der Epoche 3, denn dies scheint ja derzeit wirtschaftlich erfolgversprechender, als DB und DBAG.
Demzufolge ist die These, das Mobahner das bauen, was sie kennen, wohl auch nicht zutreffend, denn sonst würde wesentlcih mehr in DB und DBAG gehen.....
bis denne
Stephan
 
He Leichti !

Daniel kann nur die blaue 203-330 der TSD meinen .
 
Das Problem bei der V 169 dürfte folgendes sein. Sie sieht halt für die meisten Modellbahner aus wie jede andere 215 bzw. 218. Die meisten werden keinen grossen äusseren Unterschied feststellen können und sich denken " sowas hab ich schon, muss ich nicht noch mal kaufen, ich will eine die anders aussieht". Solche Varianten sind dann wohl wieder mehr was für die Nietenzähler die auch auf exakte Nachbildung der winzigsten Änderungen wertlegen. Nun wissen wir aber das die Nietenzähler nur einen gringen Teil der TT Bahner stellen. Und ein noch geringerer Teil begeistert sich dann auch noch für die DB. Und dem "gemeinen" Spielbahner ist es wohl schlichtweg egal ob da 215, 218 oder 169 auf der Lok steht. Bei Farbvarianten ist es wohl wieder etwas anderes, die kann man auf den ersten Blick unterscheiden, da kommt beim Spielbahner freude auf wenn nicht immer die selbe rot/graue von links über das Oval gerauscht kommt sondern auch mal eine blau/weisse.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will und es fühlt sich nicht gleich wieder jemand auf den Schlips getreten weil er Spielbahner oder Nietenzähler ist und sich doch ganz anders als von mir beschrieben verhält. Ausnahmen bestätigen sicher auch hier die Regel.

Zum Thema BR 132 hatte ich gestern ein Telefonat mit einem Händler der daraufhin bei Tillig anrief und folgende Auskunft erhielt.
Die 132 mit breitem Streifen soll wohl doch noch in einer Einmalauflage hergestellt werden. Tillig sammelt derzeit Bestellungen um den Bedarf zu ermitteln. Es werden wohl nur soviele produziert wie von den Händlern bis dahin vorbestellt worden sind.

Ergo, eine Bestellung beim Händler kann nicht schaden. Ein positiver Nebenefekt dieser Aktion könnte sein das Roco (den von da kommen ja die Teile) sieht bzw. mitbekommt da gehen doch ganz anständige Mengen von ihren TT Loks über die Verkaufstresen und eine Weiterproduktion lohnt sich.

ps.: Die Wismut und die Regio soll es zur Zeit noch bei Tillig geben und kann demzufolge von jedem Händler geordert werden.
 
@leichti: ich meine die blaue Privatbahn-Lok der 110er Reihe!

Zu den 218ern: Am mir liegts nicht, ich hab zwei der Reihe, eine dirtte hätte ich beinahe gehabt, aber da stimmte die Form nicht. Mein Vater hat die TEE-Lok! Wir sind eigentlich rundum zufrieden mit denen.

Vielleicht ist es manchmal auch sinnvoll, wenn der Hersteller alle geplanten Varianten vorher bekannt gibt, weil man sich da vorher entscheiden könnte und nicht immer wieder jedensmal neu (offenbar meist dagegen).

Dani
 
@Leichti:

Mag vielleicht etwas Nietenzählerei sein, aber die V160-Familie ließ/lässt sich aufgrund ihrer hohen Achslasten nur auf Gleisen mit Hauptstreckentauglichem Oberbau einsetzen.
Für jemanden (werden aber garantiert nicht viele TT-Bahner sein) der "realistischen" DB-Nebenstreckenbetrieb nachempfinden will, ist sie somit nicht einsetzbar.
Ich find es aber trotzdem Schade, das diese BR aus dem Tillischen Program verschwinden soll. Wenn die aber eine Standuhr in den Regalen sein soll ist es bestimmt noch möglich sie in absehbarer Zeit erwerben zu können.
 
Es ist doch mittlerweile normal, das von einer Variante nur eine bestimmte Losgrösse aufgelegt wird, um anschliessend Platz für Neues zu haben. Auf Tilligs Webseite sind ein ganzer Teil Modelle mit verspäteten Lieferterminen (Wiederauflagen) aufgeführt und das sind Modelle, die schon länger im Sortiment sind. Teilweise sind Modelle seit Jahren auf A gesetzt und noch lieferbar. Bei entsprechender Nachfrage ist dann eine Neuaflage mit neuer Betriebsnummer durchaus denkbar. Gerade die 218er Familie ist da ein dankbares Objekt:
DB (alter Keks)
altrot
ozeanblau/beige
rot/beige
orientrot
City-Bahn

DBAG (Magerkeks)
altrot
ozeanblau/beige
rot/beige
orientrot
City-Bahn
verkehrsrot
König-Ludwig (Rechte aber wohl bei Märklin)
Touristikzug
und das ganze in der 210/215/217/218/219/V169 Familie teilweise bunt gemischt, aus meiner Sicht mehr, als die Kundschaft im DB/DBAG Markt in TT momentan hergibt.
Zum Thema Nebenbahnloks: das, was das Nebenbahnsterben bei der DB überlebt hat, vertrug ab Mitte der 70er Jahre auch 19t-20t Achslast einer 218.
Was fehlt dem Diesel-DB-Fahrer ? Triebwagen und Schienbus für den P-Verkehr, eine V100/211/212 DB und für Rangier- und Übergabe-/Güterzugdienst eine V90/290/291.
Zumindest die V90 und die V100 geben Form- und Farbmässig eine Menge Varianten her...
 
Hallo Jan
Hmmmm, an dieseltriebwagen kommt ja noch der Desiro, der von mir schon sehnsüchtig erwartet wird. Was fehlt, ist beispielsweise der 628. Klar, den gibt es von einem hersteller in Dresden, dessen Preis/Leistungsverhältnis aber nicht so überzeugend ist. Der 628 soll knapp 300 euro kosten, der Desiro kostet aller Voraussicht nach 200 euro bei der bekannt guten tillig-qualität.
An der elektrischen Traktion ist ja viel da, ICE, 143, 155 Cargo um nur mal einige zu nennen, von Kleinserienherstellern gibt es noch einiges mehr, wenn auch zu höheren Preisen.
Jo, ne gute dieselrangierlok würde noch fehlen, und in DB Epoche 4/5 wäre vieles da. Allerdings muß der Markt dies auch noch annehmen, und ich hoffe, das passiert auch.
bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
und wieder trifft es hart die DB-Bahner. So fliegt die V169 raus,
Zwar haben etliche geschrien, sie brauchen Epoche III Modelle der DB, aber wenn jetzt schon die V169 auf Auslauf steht....na, ich weiß nicht, da haben wohl einige wenige gebrüllt wie eine ganze Herde...
Bis denne
Stephan
na, ich hoffe ja, daß du dich da nicht vergaloppierst >
die 169 ist ja lediglich eine variante der 218 ! > und ich bin mir absolut sicher, daß es keinen weg an der db vorbei gibt !> > und der spruch "da haben einige gebrüllt wie eine ganze herde" ist wohl etwas daneben ! > und mit dieser Einschätzung bin ich nicht der einzigste ! > das sind nicht unbedingt 3-4 Dauernörgler, die unbedingt IHR modell haben wollen !!> Ich kenne mein umfeld und weiß sehr genau, wovon ich spreche ! > warum die modelle rausfliegen ?> es wird wohl gestrafft ohne ende > aber weg sind die modelle trotzdem nicht > auch nach auskunft von tillig !!
 
Zurück
Oben