Mein Vater nahm den Trafo mit auf Arbeit zum Betriebselektriker.....
Ich weiß auch warum - der Abrissfunke an der Bimetaleinstellschraube hatte mit jedem Auslösen ein klein bisschen Materialverlust (Abbrand) zur Folge, mit dem Ergebnis, dass im Laufe der Zeit die Ansprechschwelle kleiner wurde. Das ging mitunter soweit, dass mehrere Lampen bereits als Dauerlast eine Abschaltung verursachen konnten. Dem Impulsstrom beim Antriebe schalten hat das allerdings nichts ausgemacht, es sei denn die Endabschaltung versagte. Dann half aber auch das sehr träge Bimetall nicht mehr und der Spulen im Antrieb konnten richtig heiß werden.
.....und als er zurück kahm ging das Teil wieder.
>Das freut mich und ich fühle mich geehrt - hat mein Berufskollege gut gearbeitet.<
.....in den letzten etwa 12 Jahren hatte ich keinerlei solcher Probleme mit dem FZ1..
Bist dem Kurzschlußalter mit Sicherheit entwachsen?