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Absicherung verschiedener Stromkreise, wie?

Ja daran kann ich mich als Kind erinnern. Vor 30 Jahren? An einer alten Zeuke-Platte? Mein Vater nahm den Trafo mit auf Arbeit zum Betriebselektriker und als er zurück kam ging das Teil wieder. Aber wie gesagt, in den letzten etwa 12 Jahren hatte ich keinerlei solcher Probleme mit dem FZ1... ;)
 
Mein Vater nahm den Trafo mit auf Arbeit zum Betriebselektriker.....

Ich weiß auch warum - der Abrissfunke an der Bimetaleinstellschraube hatte mit jedem Auslösen ein klein bisschen Materialverlust (Abbrand) zur Folge, mit dem Ergebnis, dass im Laufe der Zeit die Ansprechschwelle kleiner wurde. Das ging mitunter soweit, dass mehrere Lampen bereits als Dauerlast eine Abschaltung verursachen konnten. Dem Impulsstrom beim Antriebe schalten hat das allerdings nichts ausgemacht, es sei denn die Endabschaltung versagte. Dann half aber auch das sehr träge Bimetall nicht mehr und der Spulen im Antrieb konnten richtig heiß werden.

.....und als er zurück kahm ging das Teil wieder.
>Das freut mich und ich fühle mich geehrt - hat mein Berufskollege gut gearbeitet.<

.....in den letzten etwa 12 Jahren hatte ich keinerlei solcher Probleme mit dem FZ1..
Bist dem Kurzschlußalter mit Sicherheit entwachsen?
 
Mit Sicherheit! Aber kleine Fehler im Eifer des Gefechts sind sicherlich erlaubt? Fahre ja nun digital, betreibe den Rest aber weiterhin analog. Und ich muß sagen, ich bin Stolz auf den FZ1... !!!

@amazist, Was hat der Elektriker da gemacht???
 
Hallo,
ich fahre zwar analog, habe nach Einbau der Sicherungen vom großen C... aber keinerlei Probleme.
Diesen Tip habe ich von meinem Bekannten hier aus dem Forum.

Überstrom-Schutzschalter 1 polig 250 V/AC 2.0 A

Best.-Nr.: 533955-62


MfG
TB
 
@amazist, Was hat der Elektriker da gemacht???

Na bestimmt den Kontakt der Bimetalleinstellschraube nachgefeilt und anschließend mit einer Strom Vergleichsmessung auf 1,2A (?) neu eingestellt und gegen verstellen mit Lack gesichert. Der FZ1 ist eigentlich unkaputtbar, außer man läßt ihn fallen oder würgt am Drehknauf. Dann kann schon mal der Polwender kaputtgehen.

....Demnächst werden wohl noch ein paar Lämpchen zur Bahnsteigbeleuchtung hinzukommen....
Wenn Du Digital fährst und analog schaltest kannst Du ja den Fahrstromausgang (=) ,nun ungenutzt, als Beleuchtungstrafo nutzen. Da halten die Lampen viel länger, weil "dimmbar". Vorteil - der Lampenstrom geht nicht zu Lasten der Stellströme. (Magnetartikel usw.)
 
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