• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halbwellensteuerung für FZ2 (und ähnliche)

Ferner gab es noch den FZ1, FZ2, Z1, Z2, den schwarzen Bakilettrafo (wie heißt der richtig?)
Auf meinem steht "Netzanschluß-Gerät PIKO, Typ ME 002g", aber ich glaube, im Volksmund heißt der tatsächlich einfach nur Bakelittrafo.

Ich werde die Trafos morgen mal einzeln ablichten und in die Datenbank stellen

Gute Idee, da haben wir noch ein Defizit. Auch gab es bislang keine eigene Kategorie für Trafos, habe das jetzt geändert: Klick. Paar waren schon drin, die habe ich verschoben. Auch für digitale Netzanschlußgeräte gibts nun einen Ordner.

... und damit wollen wir die Elektrikexperten hier mal nicht weiter stören. :allesgut:

Ich habe mal einen Reichelt-Warenkorb erstellt.
Allerdings mit 3 verschiedenen Gleichrichtern. Der eine ist sehr klein (Kühlkörper!), der zweite normal und der dritte eine 25A-Variante, welche wohl selbst bei Dauerkurzschluss noch unter Zimmertemperatur bleibt :wiejetzt:. Vllt. kann Baracke und/oder Pepe mal drüber schauen.

Beim FZ2 brauchst Du nur Den jeweils äußeren Trafoausgang vom Fahrstrom und Zubehörstrom miteinander zu verbinden (gemeinsamer Nullleiter) und schon hast Du eine Halbwelle des Zubehörstroms zum Fahren bereit
Kannst du mal den Erklärbären machen?

Es bleibt immer noch der Unterschied von ~6V in der Spitzenspannung der Halbwellen bestehen, auch bei voll aufgedrehtem Regler. Dann noch der Eingriff in das Gerät und der Umbau darin...
Man kann auch den Zubehörausgang nehmen und das hier dranhängen, damit geht man in punkto Sicherheit kein Risiko ein, da hat auch ein Herr H. h. nix zu meckern...
Im übrigen - ist aufgefallen, dass es kaum noch 'normale' Trafos im Leistungsbereich <100W gibt? Alles irgendwelche Schaltnetzteile, aus denen mit Sicherheit keine Wechselspannung @50Hz rauskommt...

@Per:

Der Gleichrichter muss nicht so fett sein ... etwas in der Richtung B80C1500 (1,5A/2,3A max) oder wenn man sicher gehen will B80C5000 (3,3A/5,0A max) reicht dicke ... eine gesonderte Kühlung des Gleichrichters ist nicht nötig. Bei einen funktionsfähigen FZ2 oder FZ1 meldet sich sowieso bei mehr als 1,2 A die Kurzschlußsicherung.

@ateshci:
Der Unterschied zwischen den Halbwellen ist auch beim Titan vorhanden ... bisher hat sich keiner daran gestört :)
Und wie bemerkt, der Eingriff in das Gerät ist nichts für Laien, sondern nur etwas für Leute, welche die notwendige Kenntnis der Materie haben ... für alle anderen gibt es fertige Lösungen wie z.B. den Titan oder Deine Lösung ... die mich übrigens erst auf die Idee gebracht, mein Gehirn in diese Richtung anzustrengen :)

Fazit:

Du hast schuld :wiejetzt: ... danke dafür

Gruß Baracke

@baracke
Und ich knobele schon die ganze Zeit an einer Lösung, wie man mit Deinem Ansatz auch auf 2x100% Halbwellen im Endbereich kommt, ich habe hier nämlich noch so einige alte TRIX-Trafos u. ä. zu liegen, denen ich Deine Lösung spendieren möchte...

Hallo Pepe Hallo Baracke !

Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen bzw Beschreibungen .

mit besten Grüssen ReichsbahnraTTe

Und ich knobele schon die ganze Zeit an einer Lösung, wie man mit Deinem Ansatz auch auf 2x100% Halbwellen im Endbereich kommt...

Mal mit überlegen ... der Transistor arbeitet jetzt in Emitterschaltung ... vielleicht den Transistor in Kollektorschaltung betreiben, d.h, Emitter an den Minuspol des Gleichrichters und den Fahrstromanschluss zwischen Kollektor und Pluspol des Gleichrichters Das ganze würde dann so aussehen ... habe ich aber noch nicht ausprobiert, ist erstmal nur eine Idee

Gruss Baracke

Anhänge

• Halbwelle_neu.jpg
    Halbwelle_neu.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben