• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromstärkemessung

Klingt ja nach einer Großanlage?? Wieviel Meter Gleis sollen es denn werden?
Na mal sehen, beide Schattenbahnhöfe und die jeweiligen Zu,-und Abfahrten schlagen mit 130m zu Buche sowie mit 27 Weichen. Das sichtbare wird sich finden.
Wer meint er müsse den Booster dauerhaft bis an die Grenze ausreizen und bräuchte deswegen eine Messmöglichkeit darf sich nicht wundern wenn der öfter mal ein Rauchbit setzt und damit nach zwangsweisen Neukäufen riecht. ;)
Es könnte aber auch sein das derjenige eben nicht seine Booster ausreizen will und deswegen nach eine Messmöglichkeit sucht.
Noch kann ich das Gleistechnisch variieren.
Einfach mal überschlagen, was für ein Stromverbrauch zustande kommen kann und gut ist. Die Messerei ist für den Allerwertesten.
Überschlagen ist mir zu ungenau, dann eben den Hintern nutzen.
...der Vorschlag, zwischen Trafo und Booster die Meßstelle einzuscheifen, ist für diese Zwecke auch genau genug...
Nach mehr war ja auch nicht gefragt, nur wohin mit dem Messometer wollt ich wissen.
Danke
 
Auch als gelernter Elektriker muß ich immer wieder feststellen das es schön ist ne Anlage analog zu fahren, da gibts die ganzen Probleme nicht so und man fährt noch selber... das einzigste was fehlt ist die ständige Zugbeleuchtung (aber lösbar mit kurzen Unterbrecherstellen) und der Loksound (auch lösbar)..... was waren noch mal die Vorteile von Digital?????:fasziniert:

Selber schuld, dass Du diesen Beruf gewählt hast, den ich übrigens ebenfalls ausübe. Sie wissen sicher, dass Sie immer mit einem Bein auf dem Friedhof und mit dem anderen im Knast stehen - sagte unser Dozent bei der Jahresunterweisung in Leipzig vor 14 Tagen. Das war schon zu Zonenzeiten so und heute erst recht.
Naja vor dem Digitalspaß mit Licht an und aus usw.kommt ja erst einmal die Kostenfalle. Das Zeug hat es ja preislich in sich. Allerdings sind 0815 Analogfahrpulte ebenfalls nicht das gelbe vom Ei. Da ist auch eine gewisse Investition nötig. Aber im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung und möchte aber keinem der modernen Zunft hier auf die Füße treten. Jedem nach seinen finanziellen Möglichkeiten.
 
...Nach mehr war ja auch nicht gefragt, nur wohin mit dem Messometer wollt ich wissen.
Danke

...Holger, schau >HIER< - (rechte Zeichnung) oben und unten sind die Versorgungsanschlüsse und den Widerstand ersetzt du mit dem Booster - schon kannst du den Strom messen...

Prinzip erkannt? Strom muß durchs Instrument durch und Spannung mißt du durch "dranhalten" ;)
 
Sorry, ich meinte natürlich DDR Zeiten. Das hat sich bei uns so eingeschlichen, meine (West) Tante kam immer zu Besuch in die "Zone".
 
Im Übrigen wird es keinen Unterschied geben, ob ich eine Wechselspannung oder einen Wechselstrom im Wechselstrommodus des Multimeters messe, oder ob ich am Multimeter die Gleisspannungsbereiche nutze und selbst gleichrichte! Beide Werte haben getreu dem Motto "Wer viel misst, der misst viel Mist" die gleichen Fehler bei nicht sinusförmigen Spannungen.
Prinzipiell richtig, allerdings ist bei den Wechselspannungs-/-strommessbereichen der Sinusfaktor (Wurzel 2) und die Flussspannung der Dioden ein- bzw. ausgerechnet. Bei äußerer Brücke ist das nicht der Fall. Zumindest die fehlende Wurzel 2 ist bei Rechspannung von Vorteil. Die Flussspannung der Dioden musst du aber trotzdem noch abziehen.
 
Schlagt mich jetzt aber nicht...
Was mich ja sehr wundert, mit dem Digitalkram ist doch alles möglich, warum kann man sich dann nicht auch gleich den Strom auf dem Monitor anzeigen lassen???? Wäre doch mal ne Aufgabe für die IT-Spezis....

@ amazist "Selber schuld, dass Du diesen Beruf gewählt hast, den ich übrigens ebenfalls ausübe."
Man hat damals zu mir gesagt lern erst mal Eli, den Rest kannst du dann immer noch machen Übrigens wollte ich ursprünglich, was auch sonst, Lokführer werden, aber dazu muß man einen Elektro oder Metall Beruf lernen.., was habe ich heute davon?; ich verkaufe Fernseher und Waschis.....
So ändert sich das Leben und mein Neuravorschlag, die Stromstärke auf dem Monitor anzeigen lassen......:schleimer:
Nicht mehr lange und man kann die Moba mit der FB vorm TV bedienen, Netzwerk macht alles möglich da muß es doch auch ne StrommessApp geben, gibt doch bestimmt schon ne PinkelApp... :) eine Bierglas leertrinken App gibts doch auch schon.
 
Vorteile: Keine Unterbrecher nötig!
:kaese:
Aber auch nur so lange wie nichts automatisiert ist, oder irre ich mich da? Wie hält sonst die Maschine vor dem Halt zeigenden Signal? Dazu braucht es auch einen Bremsbaustein der in den Blockabschnitt eingebaut ist. Oder ne Trennstelle die mit einer Diode überbrückt ist (ABC???) und das bremsen einleitet. Der digitale Bremsbaustein muß doch auch einen eigenen getrennten Abschnitt vor dem Signal versorgen - pro Block ein Bremsmodul, 0der? Ist obige Aussage dann noch richtig??? Wohl nicht.
Zitat:
Auch für die Anwendung der BM - Module gilt "Rechts ist richtig". Es wird nämlich immer die in Fahrtrichtung rechts liegende Schiene getrennt, wenn der Fahr- und Bremsabschnitt eingebaut werden sollen. Trennen Sie am Beginn des Fahrabschnitts, dann am Beginn und am Ende des Bremsabschnittes die in Fahrtrichtung rechte Schiene auf. Alternativ können Sie auch Isolierschienenverbinder verwenden, sollte an der benötigten Stelle gerade ein Schienenstoß sein. Zitat Ende (Quelle Lenz)

Ich bin (noch) bekennender Analog-Bahner.
 
Hallo,

ich messe den Strom mit Hall-Sensoren. Die haben einen Innebwiderstand auf der Primärseite von ca 1.2 mOhm und sekundär wird eine Spannung ausgegeben. Die Sensoren gibt es in verschiedenen Abstufungen von 5A bis 50A. Dahinter etwas Auswertelogik und man kann den Strom Wechsel- oder Gleichstrom messen. Der Ausgang ist typabhängig in mV/A angegeben. Die Mittenspannung (0A) liegt bei 2,5V. Je nach Auswertelogik kann der Spitzen- oder Effektivwert angezeigt oder von Mikroprozessoren weiterverarbeitet werden. Damit habe ich eine zentrale Anzeige, einschließlich elektronischer Sicherung für alle Trafos und Booster realisiert.

Gruß
 
Zurück
Oben