• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ABC-Bremsen selbst bauen

beule

Foriker
Reaktionen
4
Hallo, ich habe gerade den Versuch gestartet, mittels 5 Dioden eine ABC-Bremsstrecke aufzubauen. Leider bleibt die Lok sofort stehen, auch das Licht geht sofort aus.
Ich verwende dazu eine BR 218 mit Uhlembrockdecoder 73340. In der Anleitung steht, man soll CV27 verändern, je nachdem welche Seite positiver ist. Habe ich neu gesetzt. Trotzdem funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen warum?

Grüße Beule

Ich habe 4 Dioden in Reihe geschalten und eine entgegengesetzt gepolt parallel.
Dioden sind in Fahrtrichtung rechts eingebaut und in der CV27 habe ich Bit 1 auf eins gesetzt. So habe ich das Ganze zumindest verstanden.

Die Epfindlichkeit kann man einstellen, wann der Decoder darauf reagiert. Kann auch am Uhlenbrock Decoder liegen. Bei mir reagieren die nicht auf das D&H Bremsmodul.

Erst mal mit CV27 = 3 (Bit 0 & 1 = aktiv) testen. Einbauseite egal
Ansonsten noch CV97 und event. CVs für konstanten Bremsweg prüfen. Ich denke CV143 sollte Wert = 0 sein

Dass Spannung anliegt, hast du gemessen?
Welche Seite vom Gleis sind sie eingebaut?
Ist völlig egal! Und wenn musst du schon fragen, wie rum.
Es gibt 8 Möglichkeiten, einen BM1 zu verbauen, davon sind nur 4 elektrisch unterschiedlich und nur zwei funktionell. Und nur auf die letzten kommt es an.

Danke Allen, Fehler gefunden, er lag bei mir.
Ich bin gewohnt von links nach rechts zu schreiben und zu lesen. Die Anzeige der Bit in der App zur Z21 ist aber in anderer Richtung, links ist Bit 7 und rechts Bit 0. Nachdem ich das kapiert hatte ging auch das ABC-Bremsen wunderbar.

Nochmals trotzdem Danke

Hallo,
Ich experimentiere schon seit knapp 5 Jahren mit ABC Bremsen herum. Anfangs wollte ich meine Anlage digital steuern. Hat sich aber herausgestellt, dass ich vermutlich zu blöd dafür bin. Bleibt das ABC Bremsen übrig. Also BM1 von Lenz gekauft und die vorhandenen Lokdecoder dafür programmiert. Die Hälfte davon, obwohl die Decoder laut Hersteller dafür geeignet waren, fuhren ungeniert weiter, ohne abzubremsen und anzuhalten. Und meistens waren es Decoder von ESU, Uhlenbrock, Lenz und Piko. Die einzigen, die bis heute bedenkenlos funktionieren, sind die Decoder von Kühn und Zimo. Ich nehme mal stark an, dass bei mir meine Zentrale DR5000 dafür verantwortlich ist. Du hast vermutlich eine Z21. Die scheint diesbezüglich keine Probleme zu machen.
Viel Erfolg weiterhin.......

So weit ich das mir erklären kann, die Zentrale hat mit dem ABC nix zu tun. Das ist reine Decodersache bzw deren Programmierung und Verständnis. Mit den fertigen Lenz BM1 bin ich auch nicht froh geworden. Die selbst gebauten funktionieren einwandfrei.

Das konnte ich mir schon denken. Ein nagelneuer VT18.16 mit Sound von Kres war so ein Problemkind. Auf meiner Anlage rauschte er immer am ABC Halt vorbei, beim Händler des Vertrauens angeblich nicht. Blieb leider nur, ihn gegen einen ohne Sound umzutauschen und einen Kühn Decoder darin zu platzieren.

Manche Zentralen liefern kein richtig symmetrisches Signal, da kann sowas schon passieren.
Liegt das nicht am Decoder? Kann mir das nicht vorstellen das das an der Zentrale liegen sollte. Ich hab mal die intellibox und die digik. gehabt da ging das auch . Jetzt hab ich viele Jahre schon die Ecos,läuft auch alles. Die alten Lenze konnten das nicht soweit ich weiß. Erst ab den silver.
Es muss natürlich eingestellt werden und der ABC Abschnitt muss auch lang genug sein um zu wirken.
Oder lieg ich da falsch . Jedenfalls funktioniert das AbC bei mir schon viele Jahre, mit esu ,Zimo,Lenz Kühn . Ich bevorzuge Zimo und esu .

Gerade die Intellibox ist für ein unsymmetrisches Signal bekannt
Nur komisch das ich seit Jahren ohne Probleme ABC bremse. 🤣😉. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es sogar im Automatikbetrieb. Wie gesagt die Abschnitte müssen groß genug sein!

Da ich auch mehrere Uhlenbrock IntelliDrive 2-Decoder habe und mit ABC fahre, hatten sich welche nicht richtig einstellen lassen ausser die die in der CV7 eine 27 ( Software ) zu stehen haben. So habe ich die anderen zum Update zu Uhlenbrock geschickt.
Die andern von ESU, Zimo, Kuhn 045, D&H und Lens Silber funktionieren.

Nur komisch das ich seit Jahren ohne Probleme ABC bremse. 🤣😉. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es sogar im Automatikbetrieb. Wie gesagt die Abschnitte müssen groß genug sein!
Was kannst du da nicht nachvollziehen? Nur weil die IB ein unsymmetrisches Signal liefert, heißt es ja nicht, dass ABC nicht funktioniert.
Im Gegenteil: Ich hatte mal eine Arnold EP1 Dampflok mit fertig eingebautem Sounddecoder gekauft, welche bei mir nach dem Auspacken und Aufgleisen nur in einer Richtung fuhr, obwohl ich gar kein ABC-Modul verbaut hatte. Der Grund war die Unsymmetrie im Gleissignal der IB2. Sobald ich ABC im Decoder deaktiviert hatte, fuhr die Lok in beide Richtungen.

Mit dem Gleistester von Bogobit sieht man die Unsymmetrie ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie es ist. Ich habe alles getan, was an dem betreffenden Decoder einzustellen geht, damit ABC auf der richtigen Schiene wirkt, die Bremsstrecke lang genug ist und die Empfindlichkeit dementsprechend eingestellt wird. Ich habe mich damit abgefunden und meine Lokomotiven und Triebwagen nur mit Kühn und nun vermehrt mit Zimo ausgestattet. Falls irgendwann mal meine Zentrale den Geist aufgibt und eine neue Zentrale angeschafft werden muss, wird sich herausstellen, ob die alte Zentrale der Grund dafür war.

Auf der D&H FAQ Seite gibt es auch eine Anleitung für ABC Diodenmodule. Ich habe mich an diese gehalten.

Bei Zimo MN Decodern habe ich jedoch Probleme. Bei bestimmten Geschwindigkeiten wird ABC nicht sicher erkannt. Habe schon eine Menge probiert und vermute eine Schwäche in der Decoder FW.

Es ist so, wie es ist. Ich habe alles getan, was an dem betreffenden Decoder einzustellen geht, damit ABC auf der richtigen Schiene wirkt, die Bremsstrecke lang genug ist und die Empfindlichkeit dementsprechend eingestellt wird. Ich habe mich damit abgefunden und meine Lokomotiven und Triebwagen nur mit Kühn und nun vermehrt mit Zimo ausgestattet. Falls irgendwann mal meine Zentrale den Geist aufgibt und eine neue Zentrale angeschafft werden muss, wird sich herausstellen, ob die alte Zentrale der Grund dafür war.
Ja keine Ahnung 🤷, bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Ich fahre mit Ecos. Die CV 27 steht bei mir auf Wert 3( bedingt durch die Bf Situation) ,egal welcher Decoder ( esu,zimo,d&h, Kühn,Lenz) bevorzuge aber Zimo und esu . Und die ABC Bremsmodule sind Eigenbau mit einfachen Dioden ( 5 in Reihe und eine Schotki parallel so wie überall beschrieben). Die Werte muss ich mal schauen 🤔. Das stimmt da habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit die Dioden getauscht gegen andere Werte. Mit den jetzigen in der neuen Anlage,, Sachsental " funktioniert das sehr gut. Auch im Automatikbetrieb.

Auf der D&H FAQ Seite gibt es auch eine Anleitung für ABC Diodenmodule. Ich habe mich an diese gehalten.

Bei Zimo MN Decodern habe ich jedoch Probleme. Bei bestimmten Geschwindigkeiten wird ABC nicht sicher erkannt. Habe schon eine Menge probiert und vermute eine Schwäche in der Decoder FW.
Kann das mit der cv53 zu tun haben. Ähnliches hatte ich auch schon und hab diese auf 0 gesetzt. Hat funktioniert.

Hallo.

Ich bin auch Neuling beim ABC Bremsen. Ich hatte auf meiner alten Anlage Bogobit Gleichstrom. Meine Zentrale ist dir Upgrade Version der DR 5000. Meine ersten Tests mit dem D&H Bremsmodul laufen recht gut. Man hat 8 Ausgänge umschaltbar zwischen Langsamfahrt und Bremsen. Vielleicht würdest Du mit Dem Bremsmodul Zeit und Nerven sparen.

Gruß Ralf.

Zurück
Oben