• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsiger Abteilwagen

Ralf_2

Foriker
Beiträge
20.903
Reaktionen
13.324 186
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo,
wie schon im Neuheitenthema erwähnt, konnte ich heute eine lang ersehnte Neuheit aus alten Tagen in Empfang nehmen.

Der 4achsige preußische Abteilwagen ist da!

Das Vorbild verschwand irgendwann gegen Ende der 60er Jahre von den Gleisen, die unsere Welt bedeuten.

Im Anhang einige Bilder. Ich finde, daß das Vorbild gut getroffen wurde, war aber auch noch recht jung (JG 58) als die Originale aus dem Einsatz verschwanden.

Aber seht selbst.

Grüße ralf_2

Irgendwie muss trotz aller Modellbahnneuerscheinungen auch irgendwann mal ein anständiger Fotoapparat gekauft werden...
 

Anhänge

  • anlage.JPG
    anlage.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 994
  • anlage_2.JPG
    anlage_2.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 877
  • Anschriften.JPG
    Anschriften.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 924
  • bremserende.JPG
    bremserende.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 888
  • bremserendeohneblitz.JPG
    bremserendeohneblitz.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 837
weitere Bilder

und hier noch ein par Bilder...

In der letzen von drei Packungen fand ich dann auch den Waschzettel. Es sind Griffstangen und Schlussscheibenhalter an den Stirnseiten zum Zurüsten beigelegt.
"Nach Abnehmen des aufgerasteten Oberlichtaufsatzes des Daches werden die Kontakte zum Anschluss einer Innenbeleuchtung zugänglich. Zum Abnehmen des Oberlichtaufsatzes ist dieser einfach nach oben abzuziehen."
soweit die Anleitung.

Wie lange gab es eigentlich die Bremserhäuser bei Reisezugwagen? Daran kann ich mich nun gar nicht erinnern.....

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • dachdetail.JPG
    dachdetail.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 514
  • Drehgestell.JPG
    Drehgestell.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 580
  • Drehgestell_2.JPG
    Drehgestell_2.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 585
  • Kurvenfahrt.JPG
    Kurvenfahrt.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem der Fotos glaube ich Fristen aus 1961 erkennen zu können - da ist das mit dem Bremserhaus gerade noch vertretbar...

Ein Teil der Abteilwagen hat allerdings ihr Bremserhaus bereits vor dem 2.WK verloren. Die DR hat den allergrößten verbliebenen Teil dann bereits in den 50-er Jahren zurückgebaut.

In den 60-er Jahren war die Zeit der Einsätze der 4-Achser-Abteilwagen im in der EP-II typischen Eilzugdienst bereits vorbei. Viele Einsätze erfolgten im Vorortverkehr der Ballungsräume, aber auch in Personenzügen mit heute unvorstellbar langen Laufwegen...

Mit dem lesbaren Bww Leipzig hat man in Sebnitz einen Stationierungsort gewählt, wo der Wagentyp in erheblicher Zahl im Einsatz war - also diesmal auch diesbezüglich kein "Erlkönig" - gut so!

Auch ja - die Wagen machen eine sehr gute Figur (haben ja die meisten schon letztes WE in Leipzig gesehen).
Mit den schönen Wagen wachsen natürlich sofort Begehrlichkeiten bezüglich eines geeigneten Tfz., wobei wir mal wieder bei den Großserien-P8 und T12 wären... Von den derzeit lieferbaren Loks "abteilwagengeeignet" sind insbesondere die XII H2 (38.2 / Beckmann), 65.10, 86 und natürlich die 52.0-77.

FD851
 
Die Wagen sehen wirklich gut aus. Der Druck mit den "zweifarbigen" Griffstangen ist in meinen Augen doch eine gute Lösung geworden. Auch die Drehgestelle mit dem angedeuteten Fabrikschild find ich gut gelungen.

Daniel
 
Hier auch noch mal meine Frage (da es im Neuheitenfred unter geht): wer liefert denn nun die Abteilwagen, MBS? Dort hab ich sie ja bestellt und hoffe das die Bestellung auch nach der Umfirmierung der Formen erhalten bleibt.
 
Bestellung beim MBS

Hallo Grischan,

ich hatte vom Modellbahn-Shop Sebnitz ein allgemeines Informationsschreiben (im September?) erhalten. Darin wurde über die Überstellung bestimmter Produkte von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz an Tillig berichtet und darüber informiert, dass nun diese Produkte nicht mehr nur beim MBS zu beziehen sind, aber alle Bestellungen zu diesen Produkten beim MBS erhalten bleiben und bei gegebener Zeit zur Auslieferung gelangen.

Gruß Frank
 
...hat es bestimmt... :)

schau mal in älteren Katalogen von Fleischmann und Trix nach, ich möchte sagen, da gab es mal was in H0 und/oder N
 
Auf einem der Fotos glaube ich Fristen aus 1961 erkennen zu können - da ist das mit dem Bremserhaus gerade noch vertretbar...

Ein Teil der Abteilwagen hat allerdings ihr Bremserhaus bereits vor dem 2.WK verloren. Die DR hat den allergrößten verbliebenen Teil dann bereits in den 50-er Jahren zurückgebaut.

Ich habe mir die Wagen dummerweise nicht genau in Leipzig angesehen. So wie die Stirnwände aussehen, ist dort eine Aussparung für das Bremserhaus, oder? Das würde eine Variante ohne Häuschen erschweren...?!


Viele Grüße
Adrian
 
Im GGsatz zu den ersten Ankündigungen erscheinen die aktuellen EPIII-Wagen mit nur noch einem Bremserhaus. Das ist ein Zugeständnis an die Spielbahner.

Die Bremserhäuser wurden ausserdem (genutzt wurden sie eh nicht mehr) im Zuge der fortschreitenden Elektrisierung aus Arbeitsschutzgründen entfernt.
 
Das wäre doch wieder ein Betätigungsfeld für den Colditzer. bei den Rekos hats doch auch gefunzt.
Die Schande ist eigentlich die,das man ab Werk sowas einfach vergisst. Oder war da wieder ein Foto was genau diesen einen einzigen Wagen ohne die Schilder zeigt und man dann sofort dieses Bild verallgemeinert.
 
es wurden nur noch die Nichtraucherabteile gekennzeichnet, da fehlt nix, zumindesten nach dem Krieg
 
Ich finde die Waggons ja auch sehr schick. Ab wann wurden die Vorbilder denn gebaut bzw. eingesetzt? Und da ich solchen Zug auch ganz dekorativ fände für mein ca. 1927-1930er Anlagenmotiv: Hat der Buschfunk bereits gemeldet, wann mit DRG-Varianten gerechnet werden darf? Dann würde ich schon mal anfangen, weniger zu essen ...
 
Zurück
Oben