• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Passivbahner

Tolle Lösung

Vorschlag.
Biete doch die Räder und den Achshalter als Nachrüstsatz an.
Das kann man doch bestimmt nachträglich in den Radkasten kleben.
 
Lenkbare Räder gabs von Gabor schon an den LKW's vor rund 12 Jahren .
Da war ein Nuppsi an den Rädern und ein entsprechendes Gegenstück am Rahmen . Eins der beiden Teile hatte eine kleine Vertiefung und das Gegenstück eine Art Halbkugel damit man die Teile "clipsen" konnte .

Vom Prinzip her wie vom Passivbahner , aber umgekehrt .
 
Sowas in der Art wurde auch in 3D-Druck von @mcpilot konstruiert.

Werde bei Gelegenheit mal ein Fahrzeug von Etch-it neben einem von Toni ablichten. Sind schon unterschiedliche Herangehensweisen, dafür kommen wir zum Thema zurück

Poldij :icon_wink
 
@Max M das Fahrwerk eines Actros 3 Achser habe ich da, Da ich mit dem Aufbau des LKWs jetzt nicht im Details vertraut bin muss ich mir den Aufwand mal ansehen. Da das Grundgerüst vorhanden ist, sollte der Rest nicht Todbringend sein :)
 
>Da das Grundgerüst vorhanden ist, sollte der Rest nicht Todbringend sein<

Man müsste doch nur das Grundgerüst um eine vordere Achse verlängern...oder?
 
Ich habe noch ein 4 achsiges Fahrgestell von Edgar, und ein 3 achsiges das schon verarbeitet ist. Auf der Homepage finde ich allerdings nur Fahrgestelle mit starren Vorderachsen.

20211015_222235.jpg 20211015_222340.jpg 20211015_222313.jpg 20211015_222345.jpg
 
Ah...ok. Ich kenn mich da noch nicht so aus. Befasse mich erst seit kurzem mit Lkws in TT.
Und reden kann man doch über alles. Mal schauen was V36 Fahrer für Lkw Chassis bieten kann :)
 
>Da das Grundgerüst vorhanden ist, sollte der Rest nicht Todbringend sein<

Man müsste doch nur das Grundgerüst um eine vordere Achse verlängern...oder?

Ja aber wenn ich es mache, dann auch so das die LKW Spezis unter uns sich freuen und mir auch gern ein paar Abkaufen :-D
Ich würde also erst den 3-Achser Serienreif machen, dann den Umbau auf 4 Achsen. Zusätzlich lohnt es sich im Zuge dessen, dass System von Passivbahner aufzugreifen und anzuwenden.

Ich habe noch ein 4 achsiges Fahrgestell von Edgar, und ein 3 achsiges das schon verarbeitet ist. Auf der Homepage finde ich allerdings nur Fahrgestelle mit starren Vorderachsen.

Das sind natürlich auch ausgeklügelte Systeme! Hut ab. Gefällt mir sehr gut :)

Der Betreiber des Webshops www.etchit.de . das ist jetzt allerdings unfair in V36Fahrer´s Thema über andere 3D Druckanbieter zu reden. :confused:

ABSOLUT NICHT! Hut ab vor seinen Modellen. Ihr dürft auch gern hier über andere Druckanbieter sprechen. Ich muss doch nicht jedes Modell machen und so viele andere Anbieter haben auch ihre absolute Daseinsberechtigung mit vielen tollen Modellen, wie zum Beispiel auch Robert!
 
Dann ist ja gut wenn du das so siehst. Hatte nur bedenken, das es schlecht ankommt, andere Druckanbieter "anzupreisen". Es macht allerdings wenig Sinn Zeit und Energie in so banale Sachen wie ein LKW Fahrgestell zu stecken wenn es das schon von anderen gibt. Und was sieht man am Ende von den ganzen Details wenn Fahrerhaus und Aufbau auf dem Rahmen sitzen?
Die lenkbaren Achsen muss man auch nicht neu erfinden. Gibt´s vom Faller Car System oder im Micromodellbau, z.B. hier https://www.sol-expert-group.de/1zu...ager/Lenkung-RC-Drahtgefuehrt:::48_74_78.html. Die Teile sind zwar 1:87, aber die PKW Lenkungen sind klein genug für TT LKW´s.
 
Also, ich finde ein Lkw Fahrwerk ist keine Banale Sache und vierachsige Fahrwerke konnte ich bis jetzt nicht finden. Aber so hat jeder seine Prioritäten. Was für den einen Banal erscheint, ist für einen anderen halt wichtig.

Grüße
Max M
 
Die IV K wird es zukünftig auch in weiteren Varianten geben.

Geöffnete Dachluken und 3. Spitzenlicht hinten

sowie

Rügensche Variante mit geöffneten Dachluken, 3. Spitzenlicht hinten sowie erhöhten Wasserkasten deckeln und den markanten Bremsluftbehältern.

upload_2021-10-16_20-49-38.png

ein erstes Modell geht nächste Woche an einen TT-Boarder zum Testen. Ich bin gespannt.


Ein Hinweis in eigener Sache:
Am 13.11. findet von 09:00 bis 16:00 Uhr die Kleinserien Messe in Dresden statt.
Ich selbst bin erstmals als Aussteller mit vor Ort.

Neben einem attraktiven Messerabat könnten auch Bestellungen versandkostensparend an diesem Tag abgeholt werden.
 
Hallo,
was ist eigentlich aus dem geplanten Bus und Schumann's Möbelwagen geworden .Kann man da schon Ergebnisse sehen ,wenn Du zur
Mwsse in Dresden bist ?

Gruss
Omm
 
Zurück
Oben