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35 1074-0

Hallo Tommy,

erstmal großes Kompliment für die gelungene Superung! Besonders gut stehen der Lok die Zylinder und Windleitbleche der 65. Offenbar hast du auch freistehende Leitungen angebracht. Die weißen Zierlinien sind sehr sauber aufgebracht, gefällt mir wirklich gut! Einzig - bei der recht starken Vergrößerung fallen jetzt die beiden unteren Laternen mit ihrer Größe etwas auf. Ich habe mich gefragt, ob man nicht zumindest die Umrandungen entfernen könnte, so daß sie in der Ebene der Schürzenoberfläche liegen?

Wenn ich das Thema recht verfolgt habe, dann ist der Antrieb jetzt über Maxxon-Motor und Riemengetriebe realisiert. Frage: Hat die Riemenscheibe samt Riemen zwischen die Rahmenwangen gepaßt? Eine "Umbaustudie" von mir zeigte, daß der Rahmen für die Riemenscheibe des Umbausatzes von Bogusch zu schmal war. Hast du den im entsprechenden Bereich ausfräsen müssen?

Ich freue ich mich auf weitere Bilder deiner 35 1074!!

p.s. überlappend gepostet. Richtig schöne Bilder!! Spitze!

p.p.s. ist der Vorläufer ein Sommerradsatz?
 
R.P. Wagner schrieb:
Einzig - bei der recht starken Vergrößerung fallen jetzt die beiden unteren Laternen mit ihrer Größe etwas auf. Ich habe mich gefragt, ob man nicht zumindest die Umrandungen entfernen könnte, so daß sie in der Ebene der Schürzenoberfläche liegen?

Fällt mir auch erst jetzt auf (stört mich aber nicht wirklich).
Beim Vorbild sieht man die Lampen weiter hervorstehen als bei Zeuke nachgebildet. Beim Modell könnte man ein Röhrchen in die vorhandene Lampenbohrung einsetzen, welches diesen Lampenaufsatz andeutet und ein paar Zehntel weiter vorsteht. In diesem Röhrchen sollte dann der im Durchmesser kleinere Lichtleiter sitzen. Die so modifizierte Lampe sollte optisch besser ans Vorbild herankommen.

R.P. Wagner schrieb:
Wenn ich das Thema recht verfolgt habe, dann ist der Antrieb jetzt über Maxxon-Motor und Riemengetriebe realisiert. Frage: Hat die Riemenscheibe samt Riemen zwischen die Rahmenwangen gepaßt? Eine "Umbaustudie" von mir zeigte, daß der Rahmen für die Riemenscheibe des Umbausatzes von Bogusch zu schmal war. Hast du den im entsprechenden Bereich ausfräsen müssen?

Ich habe die dem Bausatz beigelegte große Riemenscheibe eingebaut - vom "Riemen" (eigentlich ein O - Ring) zu den Innenseiten der Rahmenwangen bleibt ein Abstand von ca. 0,5mm.

R.P. Wagner schrieb:
p.p.s. ist der Vorläufer ein Sommerradsatz?

Na klar, ist doch beim Bau der 01 507 übriggeblieben.

MfG Tommy​
 
Hallo mr.doublet,

eine sehr schöne saubere Arbeit :respekt:

Nimm's bitte als Anregung nicht als Kritik
Ich würde auch die restlichen Radsätze gegen solche von Sommer austauschen, so Du Dir das leisten kannst. Der BTTB/Tillig Nachlaufradsatz ist z.B. 1,3mm zu klein und sieht nun im Verhältnis zum Vorlaufradsatz bescheiden aus. Auch die BTTB/Tillig Treib-und Kuppelradsätze sind zu klein. Ich kann Dir den Unterschied noch nicht richtig zeigen, da die Lok noch umgebaut wird, aber die Sommerradsätze sind schon vorhanden.
 
@carsten

Hast recht, der Nachläufer ist nicht besonders schön. Ist wohl noch ein Relikt aus Zeukezeiten. Den werd ich sicher noch bei Sommer bestellen. Die Treib- und Kuppelradsätze von Tillig sind aber aus einer neuen Form und sind ganz ansehnlich - zumindest im Vergleich zur Zeuke Ausführung. Leider hab ich die Sommer 35er Radsatzgruppe noch nicht gesehen. Aber wenn du mir bei Gelegenheit mal visuell auf die Sprünge helfen willst, setz doch einfach ein Foto hier rein.

@all
Hat schon mal jemand das Angebot von Herrn Sommer angenommen, eine 35er zu supern? Ein Bild dieser aufgearbeiteten Lok würde mich doch mal interessieren!
Ich spiele mit dem Gedanken, ihm mal eine BTTB 35er zur Bearbeitung zu schicken, aber wer kauft schon gern die Katze im Sack.

MfG
Tommy​
 
Hi Tommy,

den Umfang der Superungsarbeiten hast Du sicher gelesen bei www.tt-kleinserie.de und bestimmt auch dieses kleine unscharfe Bild gesehen !?

proxy.php


Aber eigentlich hast Du mit Deinen Fahigkeiten es doch garnicht nötig Dir eine Lok supern zu lassen :blume:

So, anbei noch zwei Photos der Sommer-Radsätze für die BR 35 mit Sonderwunsch 0,5mm Spurkranzhöhe.

Übrigens könntest Du im Moment auch ein Nachlaufradsatz der BR 01 verwenden, sähe deutlich besser aus, mußt aber etwas Platz unter dem Führerhaus schaffen.
 

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Die Idee mit der 35 an Herrn Sommer schicken hatte ich auch schon mal. Dazu ist es, wohl aus Trägheit, nie gekommen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es ein Schmuckstück wird, wenn ich die anderen Arbeiten von ihm so sehe. Allerdings schwebt mir bei meinem geplanten 35er Umbau ein anderes Führerhaus (will mal sehen, inwiefern man die 65er Laube umarbeiten kann), ein 'runder' Kessel mit freistehenden Leitungen und mit höherer Wahrscheinlichkeit Tenderantrieb vor. Wird dieses Jahr sicher nichts mehr -> andere Sorgen...

Die Sommer-Radsätze sind ja immer wieder eine Augenweide. Der Allmächtige schenke Herrn Sommer Gesundheit und ein langes Leben!
 
Hallo Carsten,

die Sommer - Radsätze sind in puncto Filigranität einfach eine Welt für sich. Ich werde mal meine Finanzen prüfen müssen.

Bin schon auf deine fertige Lok gespannt. Welche solls denn werden?

Gruß Tommy​

P.S. R.P., freue mich auch schon auf deine 35er. Die 65.10 ist glaub ich ein idealer Organspender für DR Rekoloks. Das Führerhaus könnte ich mir zusammen mit der angrenzenden Verrohrung auch als kompatibel vorstellen!
Den Wünschen für Herrn Sommer möchte ich mich anschließen.
 
Wens interessiert ,die Reste der 35-1074 stehen in Görlitz
 
Würde mich natürlich auch interessieren, was aus der einst gut gepflegten Lok (man denke nur an die zusätzlichen weißen Zierlinien) geworden ist. Habe eigentlich nicht gedacht, daß überhaupt noch was übrig ist. Vieleicht hat ja irgend ein Görlitzer mal ein Foto oder die Kamera zur Hand?

MfG Tommy​
 
Ich habe leider kein aktuelles Foto , ich weiss nur das sie dort ist , aber nicht konkret wo .Aber schlimm währe es wenn ich kein Foto der Lok hätte , wo die noch im Einsatz war .
 
Hallo,
ich habe während meines Urlaubs Bilder von diesem Schrotthaufen, der in Röbel (Eisenbahnverein HeiNaGanzlin) abgestellt ist, schießen können. Der Aufschrift an der Rauchkammertür zu urteilen, sind das die Überreste der 23 1074 - bzw. das, was man noch vorm Schweißbrenner, der an einigen Stellen bereits gewütet hat, retten konnte.
MfG Tommy​
 

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Ja mein guter , das es Röbel ist , weiss ich , ich war am Do den 14.09.04 mal dort , laut der Kesselnummer (die ist noch dran ) und Auskunft eines dortigen Mitgliedes in Röbel , hab ich mich nicht getäuscht . Die Aufschrift(Loknummer) auf diesem Kessel ist falsch , wer auch immer das war !? Diese Überreste sind die der 23-1028 !Die 23-1074 ist immernoch in Görlitz !!! So stand es auch in Meinen persönlichen Unterlagen . Ich habe ein aktuelles Foto im Internet gefunden und mit dem Autor dieses Bildes Rücksprache gehalten
Die 1074 steht definitiv auf dem Gelände des RAW-Görlitz .Aufgenommen wurde dieses Bild am 22.09.04 .
 
Tja, welcher Scherzkeks die Beschriftung an dem Kessel in Röbel angebracht hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber eins ist gewiss, wenn an der Lok in Görlitz nichts mehr gemacht wird, sieht die bald genau so aus wie der Schrotthaufen in Röbel.

MfG Tommy
 
So, jetzt hab ich mich doch noch zur Umsetzung von Carstens Idee mit dem Sommer - Nachläufer hinreißen lassen. Als Sommerradfan hatte ich mich ja schon geoutet. Das Bild spricht für sich.

MfG Tommy​
 

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Hallo Tommy,
kannst Du mal ne ca. Preisangabe machen, was Du in den ganzen Umbau investiert hast?
Grüße ulle
 
So ca. 200Eus hab ich noch zusätzlich in den Umbau gesteckt. Am teuersten war der neue Antrieb, Vor- und Nachläufer sowie die Gützold- und Kuswa- Ersatzteile. Schätze mal 150 Eus, wenn man eine gut sortierte Bastelkiste hat.

MfG Tommy
 
..ein Problem gibt es aber noch mit dem gezeigten Umbau des Antriebes der 35iger: kein freier Durchblick zwischen Umlauf und Kessel. Das Original hatte das, wie auch das Modell haben sollte. Ich habe meine 35 entsprechend umgebaut, und das fehlende Kesselunterteil durch ein entspr. bearbeitetes Rundstabteil ersetzt. Die Motorisierung der Lok ist so nicht mehr möglich, also Tender von der 01 mit 35iger Oberteil abgefräßt und angepaßt.
Einziges Problem, die Triebachsen klemmen gelengentlich in Kurven und Weichen. Habt Ihr dafür eine Lösung?

Mfg Exilvogt
 
Willkommen im board exilvogt, mach doch mal Bilder von Deiner Lok oder stell se bei www.tt-pics.de ein , Danke.
 
exilvogt schrieb:
kein freier Durchblick zwischen Umlauf und Kessel

Hallo und willkommen an Board,

wie ich weiter vorn schon schrob, war mir der Aufwand zu hoch, das alte Gehäuse auch noch mit freien Durchblick zwischen Umlauf und Kessel zu versehen, hab außerdem kein geeignetes Werkzeug, um das sauber hinkriegen zu können. Bin allerdings für jeden Tipp dankbar!

MfG Tommy
 
Danke,

die Bilder werd ich machen, wird aber etwas dauern.

Ich hab damals - kurz nach dem Erscheinen der 01 - einfach mit diversen Trennscheiben den freien Durchblick zwischen geschaffen. War eigentlich nicht schwer.

MfG Exilvogt
 
Hallo,
der Umbau interesiert mich ja auch schon eine weile ich besitze 3 35er möchte jetzt eine umbauen aber ich habe immer noch bedenken mit den Glockenankermotoren, da man ihnen bei Analogbetrieb eine Lebensdauer von nur ca 150 stunden nachsagt, kann das jemand bestetigen? Oder laufen die auch länger?
 
@Rene Köppe

Da bist du einen gewaltigen Märchen aufgesessen, mal abgesehen davon, daß sich die Lebensdauer von Motoren nicht pauschalisieren lässt.

Die Motoren zumindest des Fabrikats Faulhaber haben eine wesentlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Motoren.

Die Vorteile:

– rastmomentfreier, präziser Lauf
– hohe Dynamik
– sehr hoher Wirkungsgrad
– höchste Leistung bei kleinsten Abmessungen
– kleinste Anlaufspannung
– hohe Lebensdauer
– einfache Regelbarkeit
– vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit
Anbaukomponenten

hab ich mal von http://www.faulhaber.de rübergezogen, vieleicht findest du hier auch Lebensdauerangaben in Stunden.

Wichtig bei der Auswahl der Motoren ist, das sie nicht unterdimensioniert sind und damit an ihrer Leisungsgrenze arbeiten, sondern eine Leistungsreserve besitzen. Optimal wären 100% -hier setzt dann allerdings auch der Wicklungs- und damit Aussendurchmesser Grenzen.

MfG Tommy
 
Danke, hab ichs mir doch gedacht, da wollte mich einer verscheißern.Na dann kanns ja los gehen. Werd mir mal son Unversalantrieb von Jäschke besorgen und dann aber... mal sehen was ich aus der guten alten 35er rausholen kann , gleich noch bei Tillig ein Paar neue Atriebsradsätze bestellen.
 
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