• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18 201 Roco passt nicht auf die Fleischmann-Scheibe?

Gibt es alternativ noch die alte BIMA-Drehscheibe, die Jatt mal in TT angeboten hatte?
Auch wenn der Originalantrieb nicht besonders funktional ist :ballwerf:, geht der grüne Renner definitiv drauf.

Gruß vom MiTTstreiter

Die gibt es höchstens noch als Gebrauchtware und die Schönste ist sie auch nicht. Man ist halt mittlerweile verwöhnt :shy:

mf Poldij

Im Modellbahn Kurier Nr. 35, Sonderheft Bahnbetriebswerke.
Auf Seite 29 und 31 BW-Ast. Bad Herzfeld wird eine Bühne mit Verlängerung der Schienen nach dem Vorbild in Tübingen verwendet.

Gruß Andreas

Ich habe mir ein kleines Werkzeug gebastelt, siehe Bild, zum ausdrehen der Grube.
Ich werde das mal versuchen.
Wenn es schief geht neue Auffahrgleise gekauft und wieder auf den alten stand gebracht.
Und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Gruß

Anhänge

• Drehscheibe 003.jpg
    Drehscheibe 003.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 239
Gibt es alternativ noch die alte BIMA-Drehscheibe, die Jatt mal in TT angeboten hatte?
Auch wenn der Originalantrieb nicht besonders funktional ist :ballwerf:, geht der grüne Renner definitiv drauf.

Gruß vom MiTTstreiter

Irgendwie paradox. Man will die 18 201 drehen und weil sie nicht auf die Roco/Fleischmann-Scheibe passt nimmt an eine nicht besonders funktionale Scheibe??? :wiejetzt: Dann doch lieber die Zufahrten richtig arrangieren, aufs Drehen verzichten und gerade durchfahren!

Das ist Ihre Meinung-ich brauche mehr Details.

Lasst doch jeden wie er will.

Bring an einem Bühnenende einen versenkbaren Keil zwischen den Schienen an, der die vordere Drehgestelllaufachse aushebt.
Dann nur noch die Zuschauer kurz ablenken und schon ist die Lok gedreht...
Oder ebenso vorbildwidrig die ganze Bühne ca. einen Millimeter ausheben und drehen.

MfG

Ich habe mir ein kleines Werkzeug gebastelt, siehe Bild, zum ausdrehen der Grube.
Ich werde das mal versuchen.
Oha, noch einer von der 'eisernen' Zunft! :happy:

Schönes Teil, ich hoffe nur, der Drehzipfel überlebt die Prozedur.
Bleibt noch, die Bühne anzustückeln.

P.S.:
'Eisen' und 'basteln' paßt irgendwie nicht so recht zusammen...

Hallo Marcell,

die Stromübertragung erfolgt nur von der Bühne zu den mit Isolierschienenverbindern versehenen Auffahrgleisen .
Die müsste ich durch Metall austauschen, die Bühne wird ja durch das Kehrschleifenmodul
umgepolt.

PS.
So 100% bin ich von der Lösung ja auch nicht überzeugt, ich hatte gehofft hier mehr Fakten für das Für und Wieder zu erhalten.
Vermutlich tauschen alle ihre Drehscheibe aus.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

hier einige Bilder von der vergrößerten Drehscheibe.
Stromabnahme über die Kabel der Bühne, die Auffahrgleise sind nicht mehr isoliert und werden über die Gleise mit Strom versorgt.
Ein umschallten am Drehknopf (Fahrtrichtung) ist nicht mehr nötig.
Zum vergrößern der Grube habe ich eine kleine Vorrichtung zum Abfräsen mit dem Dremel gebaut.
Einiges gibt es noch zu tun, wie verlängern der Geländer, ausfüllen der nicht verwendeten gekürzten Auffahrgleise, und noch ein wenig Farbe.

Gruß Andreas

Habe mal noch ein Bild angehängt ohne Lok.

Anhänge

• Drehscheibe 039.jpg
    Drehscheibe 039.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 290
  • Drehscheibe 040.jpg
    Drehscheibe 040.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 285
  • Drehscheibe 041.jpg
    Drehscheibe 041.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 291
  • Drehscheibe 042.jpg
    Drehscheibe 042.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 293
  • Drehscheibe 055.jpg
    Drehscheibe 055.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 117
:zustimm:
Sieht gar nicht mal so unkomod aus, wie ich befürchtet hatte.
Wenn du jetzt noch, wie angekündigt, die Geländer anpasst/ersetzt, kann man das so annehmen. :ja:

Zurück
Oben