• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

17. Erlebnis Modellbahn Dresden 2023

Watt keine Bananen, die Moba ist doch wie Bananen.
Haste Dich nicht in der Wartegemeinschaft nett unterhalten?:ironie:
Sehr schöne Bilder.
 
Der Messewagen von Hädl ist ein Geisterwagen, er steht als Geist herum und nicht mehr.
Ach, der war heute schon ausverkauft?
Da er leider nicht meine Epoche ist, hatte ich gar nicht erst nachgefragt.
Der 4-achs. Wagen von Dr. Kunze ist aber keine Neuheit. Kleinstserie aus 2022 bzw. 2021, muss mal im TT-Kurier nachschauen.
Ich würde sagen, noch älter. Mir ist es aber bisher auch nicht gelungen, diesen Wagen zu erwerben. In Leuna letztes Jahr hatte er auch keinen mehr.
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass Hädl für die anderen Messetage auch noch Modelle des Wagens vorrätig hat.
Ich drücke euch die Daumen.
Grüße Bernd
 
Hädl Messemodell war um 12:30 Uhr ausverkauft. Es gab einigen Unmut darüber, aber da muss sich die Fa. Hädl auch mal selbst hinterfragen. Groß mit dem Messemodell werben und dann nur eine äußerst geringe Menge dabei haben. Auch sonst gab es nur ein sehr, sehr überschaubares Sortiment an deren Stand. Man setzt darauf, dass der geneigte Kunde das Messe-Abo abschließt und möchte nicht wieder Gefahr laufen, mit Resten an unverkauften Messemodellen die Rückreise von der jeweiligen Veranstaltung antreten. So wurde es von Herrn Hadler kolportiert. Muss man nicht verstehen, könnte man unter Umständen.
 
Das ist sehr schön, aber mir zu exklusiv.
Zum Glück gibt es bestellbare Neuheiten.
Falls jemand Fischers und Herrn Beckmann nicht nur gesehen sondern auch gesprochen hat, ich würde mich freuen, wenn etwaige Neuheiten hier gepostet werden könnten. Danke.
 
Herr Beckmann kämpft sich allein durch und hat bis dato keine Nachfolgeregelung finden können. Er wird keine Neuheiten mehr bringen, nur noch Bestellungen entsprechend bis Jahresende abarbeiten. Mann spürte, dass er einerseits abschließen möchte, andererseits sein Herz dran hängt und ihm die fehlende Nachfolge in gewisser Art bedrückt, also dass sich nix dafür findet.
 
Ich habe bzgl. Fischer/Kres nur mitbekommen, dass sich ein Kunde wegen der Abarbeitung seiner Reklamation doch etwas beschwert hat.
Es scheint ein zentraler Mitarbeiter im Bereich der Werkstatt schon seit langer Zeit krankheitsbedingt ausgefallen zu sein.
Man hofft, dass er zurück kommt, aber die Hoffnung ist wage.
Deshalb scheinen sich Dinge aufzustauen.
Als er zuvor bereits telefonisch mal nachgefragt hatte, hieß es wohl seitens des damaligen Ansprechpartners, dass „es z.T. drunter und drüber geht“.
Ich kann nur hoffen, dass sie die Probleme zeitnah in den Griff bekommen…

MfG
Andy
 
Mein Fazit zur "Erlebnis Modelleisenbahn". Es war schön. Da mein Fokus auf die Besichtigung kleiner, feiner Anlagen liegt, wurde ich qualitativ nicht enttäuscht. Die meiste Zeit verbrachte ich bei den Altmark-Freunden. Gut, diese Anlage ist etwas größer. Aber, ich habe viele Anregungen mitgenommen und mein Ansatz in der Ausgestaltung ist auf einem guten Weg. Ich erkenne auch meine Interpretation der Altmärkischen Landschaft wieder.
Ebenfalls schön war die N-Anlage "Sonnenwalde" in Epoche I
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20230210_161201.jpg
    IMG_20230210_161201.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_20230210_154833.jpg
    IMG_20230210_154833.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 577
Der 4-achs. Wagen von Dr. Kunze...
...kostet(e) laut Liste 90,00 € und hat die falschen (Lowa-)Drehgestelle.
...hätte wenigstens Anführungszeichen verdient, denn preislich waren alle Tillig-Stand-Angebote keine Schnäppchen.
Mein Fazit zur "Erlebnis Modelleisenbahn". Es war...
...schon mal besser - für den TT-Bahner (was allerdings die Lektüre der Ausstellerliste schon "befürchten" ließ). :stumm:

Viele Anlagen machten auf mich einen durchschnittlichen Eindruck. Sehenswert fand ich neben TT-"Waldungen" die Elsaß-Fachwerkhäuser-Anlage, die Lego-"Modell"-Bahn und die stark in Anspruch genommene (Väter-)Kinder-Spielbahn-Ecke. :applaus:

Ach so: Sehr gut gefällt mir der am Tillig-Stand zu sehende Preußen-Postwagen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hädl Messemodell war um 12:30 Uhr ausverkauft. Es gab einigen Unmut darüber, aber da muss sich die Fa. Hädl auch mal selbst hinterfragen. Groß mit dem Messemodell werben und dann nur eine äußerst geringe Menge dabei haben. Auch sonst gab es nur ein sehr, sehr überschaubares Sortiment an deren Stand. ...
Zustimmumg! Mein Interesse galt zwar nicht dem Messemodell, aber ich habe deren Messestand auch schon besser gefüllt/sortiert gesehen. Meine Nachfrage nach Neuauflage verschiedener W50-Modelle wurde sehr unkonkret beantwortet.

Herr Beckmann kämpft sich allein durch und hat bis dato keine Nachfolgeregelung finden können. Er wird keine Neuheiten mehr bringen, nur noch Bestellungen entsprechend bis Jahresende abarbeiten. ...
Ja leider, auch ich habe nach Neuauflage früherer Beckmannmodelle gefragt - Fehlanzeige! Was jetzt noch verkauft werden kann, das geht raus, aber mehr wird er sich als Rentner nicht mehr antun

... Die meiste Zeit verbrachte ich bei den Altmark-Freunden....
Ebenso - einfach toll diese Anlage :applaus:


...Viele Anlagen machten auf mich einen durchschnittlichen Eindruck....
Kann ich so bestätigen! Es gab mal mehr für den Besucher mit MODELLbahn-Anspruch, aber die Zielgruppe mit Interesse nach kurzweiliger Spielbahn-Unterhaltung wurde u.a. durch einige bunte LED-Rummel-Events gut bedient.

@LiwiTT ich hätte dich doch eigentlich irgendwo sehen müssen :lupe: oder bist du auf allen Vieren durch die Hallen gewandelt? Ich war von ca. 12:30. bis 17:30 in DD.

Für mich in DD aber auch immer wieder interessant, die Halle mit den Echtdampfern bzw. XXL-Modellen. Den Maßstab kann ich adhoc nicht benennen...
Hier lohnt auch immer ein Blick auf die im Bau befindlichen Modelle
IMG_2790.jpgIMG_2791.jpg

Insgesamt bin aber schon sehr froh, dass es diese Veranstaltung immer noch gibt!
Und dafür vielen, vielen Dank an die unzähligen engagierten Mitglieder und Helfer des MEC Pirna :applaus: :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es heute auch mehrfach den Mitgliedern vom Pirnaer Club gesagt. Einfach Danke, Danke, Danke. Mir tat der Tag einfach gut.
Noch eine Anlage, die mich faszinierte:
"Pennsylvania Steel"
Ein kleines, fein gestaltetes Hochofenwerk!
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20230210_111013.jpg
    IMG_20230210_111013.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 609
1…Vertrieb soll ausschließlich über Messen im Direktverkauf erfolgen, versendet werden die Modelle nicht….

2…Die Jatt-Variante war auch nur aus seinen Spritzlingen entstanden…
Zu 1 : na warum wohl …?
zu 2 : das ist schlicht unwahr, Jatt hat die Formen im Kompensationsgeschäft für ihn herstellen lassen, die Jatt Gehäuse sind exakt die gleichen wie die Kunze Gehäuse

Die ETA werden immer mal wieder gebaut. Dabei gab es auch technische Änderungen (zum Beispiel neue Platine). Es sind wohl noch Teile für ein paar Modelle da, die jetzt zusammengebaut werden. Danach ist dann beim ETA Schluß.
nö ,stimmt nicht, es gibt noch ca 500 Gehäuse für die Züge. Geplant sind je ca 100 DR/DRG Varianten und der Tunnelmesswagen. Wenn die verkauft sind denke ich gern über eine Neuauflage , auch dreiteilig, nach. Aber vom Pseudoantrieb PMT halte ich gar nichts.
Herr Beckmann kämpft sich allein durch und hat bis dato keine Nachfolgeregelung finden können…
Daran ist der gute Mann aber auch nicht ganz unbeteiligt. Kreative sowie lukrative Lösungsvorschläge gibt es, man müsste auch mal etwas Eigeninitiative von seiner Seite zeigen…

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bzgl. Fischer/Kres nur mitbekommen, dass sich ein Kunde wegen der Abarbeitung seiner Reklamation doch etwas beschwert hat.
Es scheint ein zentraler Mitarbeiter im Bereich der Werkstatt schon seit langer Zeit krankheitsbedingt ausgefallen zu sein.
Ich habe mich auch mit einer Dame von Fischer/Kress unterhalten. Es besteht akuter Mangel an Mitarbeitern.
Diese Geschichte höre ich von dieser Firma nun schon seit über zwei Jahren (wg. damaliger Reklamation eines neu gekauften Modells von KRES) und selbst auf vorbestellte Modelle musste man ein gutes halbes Jahr länger warten mit der Auslieferung als bei anderen Händlern, und das sind noch nicht alle Geschichten. Irgendwann werden solche Aussagen unglaubwürdig... 😒

... wenn ich die Menschenschlange vorm Eingang sehe wird mir für Sonntag ganz schwummrig. o_O
 
Sehr schöne Messe unter Ausnutzung einer sehr großen Fläche. Ich glaube und ich fahre ja "fast" immer hin, die größte Fläche seid bestehen. Die Abstände zwischen den Gängen sehr großzügig. Auf jeden Fall das Eintrittsgeld wert. Auch das reinkommen, war bei der Menge, sehr schnell. Bis Mittag auch sehr angenehm, dann wurde es voll. Abends war ich fertig.
Danke für die vielen angenehmen Gespräche! Seid Corona ist hier eine sehr positive Wandlung zu erkennen.

Das Herr Beckmann aufhört ist ja länger bekannt. Ich hatte überlegt noch eine 89 für € 300,00 zu holen, habe eine, wäre nur eine Geldanlage gewesen. Ich bin aber nicht so und wollte den anderen auch noch etwas lassen. Also wer noch etwas benöitigt, wenn es lieferbar ist, nicht alzu lange warten.
Und auch andere Firmen werden demnächst aufhören, da werden viele fehlen, da meist kein Nachfolger, Nachfolgereglung, zwar der Wille da ist, aber es irgendiwie dann doch nichts wird.

Ich habe mir einen E3 bei Artitec gekauft, sehr schön und auch die Zelte gab es bereits zu kaufen. Laut Aussage, sollen Neuheiten kurzfritig lieferbar sein, den Trecker hätte ich da auch gleich mitgenommen. Bei sb den Messepreis(schon waren die Fahrkosten raus), einige längst vergriffene Bücher zum Normalpreis und ...

Die kleine N Anlage fand ich super, wenn die Modelle nicht so klein wären, wäre es was für die "Altersresidenz".

Der ETA wird von Herrn Kunze "gefüllt" seid Jahrzente angepriesen, ich hatte weit vor Corona in Leipzig ein längeres Gespräch über den Antrieb und Kupplung mit Ihm, da lief er nicht so rund.

Und auch wenn ich es wusste, konnte ich mir das letzte Foto nicht verkneifen, war immer gerne dort, wenn ich in Dresden war. Das Leben geht weiter!
 

Anhänge

  • IMG_4033[1].JPG
    IMG_4033[1].JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_4031[1].JPG
    IMG_4031[1].JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_4032[1].JPG
    IMG_4032[1].JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_4048[1].JPG
    IMG_4048[1].JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_4057[1].JPG
    IMG_4057[1].JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben