• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15 V Wechselstrom auf 9 V Gleichstrom

Och Leute,

ich brauch keinen Schock oder dergleichen.

Ich habe halt nunmal von Elektronik in dieser Art keine Ahnung. Ich kann euch Häuser vom Keller bis zum letzten Nagel im Dach bauen, Kühlzellen konstruieren, bearbeiten und errichten usw. aber mit sowas kann ich nunmal nicht. Punkt.

Daher meine Fragen hier.

Wenn ich jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, kann ich ohne weiteres an der Frequenz nichts ändern richtig ?

Hallo Reinhold,

das ist richtig. bei dem Bauteil von KEMO kannst du nix ändern.
Ich kann dir nur den Wechselblinkerbausatz von Conrad empfehlen.
Den habe ich auch rumliegen und da kannst du einen Widerstand gegen einen verstellbaren tauschen, umso die Frequenz zu ändern. Und wenn das auch noch nicht reicht. Kann man noch vor beide Elkos einen Widerstand löten um ihn zu "bremsen".

Nein, weder ein alter Fahrtrafo noch ein Steckernetzteil hilft - ich gehe ohne weitere Info davon aus, dass die Schaltung geregelten Gleichstrom und nicht irgendwas pulsierendes benötigt.

Falsch:bruell: . Solche Schaltungen gehen immer mit pulsierender Gleichspannung
Nur um das abschließend nochmal klar zu stellen...
MFG Timo

Vielleicht mal hiermit probieren?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1034&page=1&start=0&ndsp=10&ved=0CCUQrQMwAA

Da erklären sich dann auch die 9V (Mutig zu Ende lesen). Ansonsten könnte diese Schaltung mit ein paar Massnahmen auch an höheren Spannungen betrieben werden.

Diese Schaltungen arbeiten auch mit nur gleichgerichteter Spannung, da die funktionsrelevanten Kondensatoren die "Glättung" selbst übernehmen.

Zurück
Oben