• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

11. FKTT-Modultreffen - in Roßwein 2009

Ja, Stadtroda ist mir wirklich durch den Kopf gegangen. Der wäre auch deswegen interessant, weil es dann von zweigleisig auf eingleisig wechselt. Zumindest in Ep.III u. IV.
Ich finde die Modulerei echt faszinierend obwohl ich noch nie live dabei war. Das muss ich unbedingt mal ändern. Eure Fotos sind wirklich infektionös wirkend!
Was ich wann mal mache, weis ich selbst noch nicht. Bei mir dauern solche Sachen sowieso ewig...eh' ich mal so aus der Hüfte komme...:boeller:

Aber Ralf hat Recht: Ich werde mich langsam rantasten - und dann sehen wir weiter.

als Crewmitglied

Hallo Erstmal,

da ich quasi lebendiges Inventar bin und dort oft den FDL gebe will ich gern ein paar Anmerkungen machen. Der Guido ist selten im Board, sein "Gleisbauer" auch, deshalb mach ich mal in Stellvertretung.

Ein exakter Gleisplan geht kaum, zumal es auch in HKL immer mal Umbauten gab. Welchen Zeitpunkt wählt man? Also entschließt man sich mindestens einen Tod zu sterben. Es wurde nach den ersten Einsätzen noch einiges umgebaut und optimiert. Es ist stark am Vorbild angelehnt aber einige Kompromisse sind dabei. Verschiedene Gründe nennt Ralf ja schon. Ich kenne HKL nur von der Homepage und finde es kommt dem Vorbild sehr nahe.
Das wäre mal was wenn mehrere Bahnhöfe an einer Strecke entstehen :) Dann muß ich wohl doch noch Anschließer bauen.

J Stadtroda...weil es dann von zweigleisig auf eingleisig wechselt. Zumindest in Ep.III u. IV.
I

Aber Ralf hat Recht: Ich werde mich langsam rantasten - und dann sehen wir weiter.

ich möchte nun auch noch schnell ein paar Bilder beisteuern,Mit Dem Titel:

"Für schwere Zeiten"

Diese Leckereien hatte ich im Bahnhof Spitz im Keller deponiert.Ein ehemaliger Schulkamerad hat eine Fleischerei, und hat mir die Würste mitgegeben.
Die Knacker waren am Samstag Abend bereits alle verkauft

Anhänge

• DSCI0175.JPG
    DSCI0175.JPG
    250 KB · Aufrufe: 250
  • DSCI0176.JPG
    DSCI0176.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 335
@ Rene

Kein Wunder das es zeitweise Digitalprobleme gab. Bei der kalorienreichen Belastung der Leitungen :)

Bilder von mir.

Bild 1 Aufbau Donnerstag 14:00 Uhr.

Bild 2 Die 24 004 stand für ausgiebige Testfahrten zur Verfügung. Damit rangieren war ein Hochgenuß.

Bild 3
Ein Flexmodul zur Anpassung und zum Ausgleich von Differenzen. Eine gute Idee.

Bild 4
Immer wieder faszinierend die Detaillierung der polnischen Module. Das Kreissägeblatt besteht aus einem feinsten Uhrenzahnrad und sogar ein Antriebsriemen ist nachgebildet.

Bild 5
Im Döbelner Anzeiger wurde das Treffen sogar auf der Titelseite erwähnt. Daraufhin standen etliche Besucher vor der Tür die leider wieder nach Hause geschickt werden mussten.

Mathias

Anhänge

• Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 240
  • 24 004.jpg
    24 004.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 262
  • Flexmodul.jpg
    Flexmodul.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 299
  • Kreissäge.jpg
    Kreissäge.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 306
  • Pressemeldung.jpg
    Pressemeldung.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 292
Barnie:

meinst Du,die Würste sind mir zugeflogen?
und noch etwas:
Wer schon mosert, bei 10 € Unkostenbeitrag und sagt"( Zeugen sind vorhanden) ich habe doch nichts getrunken"der sollte es lieber sein lassen, und nicht auf irgendwelche Veranstaltungen gehen.
Schlaucher gibts genug in der Gesellschaft.

PS: Beim nächsten Modultreffen bringe ich wieder Knacker mit!!!!!!!

die 80 Knacker verschenken?
Ich habe nicht nachgezählt, aber auf den Bildern sieht es gefühlt nicht so aus.
meinst Du,die Würste sind mir zugeflogen?
Hat niemand behauptet
Wer schon mosert, bei 10 € Unkostenbeitrag
Andere Baustelle, gehört nicht hierher. Aber wenn du willst sage ich es dir gern auch ins Gesicht!
Na Hauptsache, es läuft dem Barnie beim nächsten Fotozug keiner aus Versehen und ahnungslos durch die Inszenierung .....
Wehe! Aber ich versuche gerade einen Zusammenhang zu den Würsten herzustellen...
Noch etwas: Habt ihr nicht was entscheidendes übersehen?

Freundschaft!
F.O.

Hier von mir noch ein paar Bilder:

Bild 1: Das von der FFW Roßwein zur Verfügung gestellte Notstromaggregat im Einsatz.

Bild 2: Leichte Konfusion in der Truppe.

Bild 3: In der "Mitropa" während des Stromausfalles.

Bild 4: Die "Chefetage" war vom Stromausfall wenig beeindruckt.

Bild 5: Belichtungszeit der Anlage mit Notstrom war 1.6 sek.

Mathias

Anhänge

• Stromausfall 1.jpg
    Stromausfall 1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 191
  • Stromausfall 2.jpg
    Stromausfall 2.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 223
  • Stromausfall 3.jpg
    Stromausfall 3.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 207
  • Stromausfall 4.jpg
    Stromausfall 4.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 225
  • Stromausfall 5.jpg
    Stromausfall 5.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 245
Rangieren

Mal ´ne Frage zum Verständnis:

Ich hab gelesen, das ihr in den Bahnhöfen rangiert und Züge "zerlegt und wieder zusammensetzt" (o.s.ä.). Sind dafür überall elektrische Entkupplungsstücke/-gleise o.ä. eingebaut oder wird von Hand entkuppelt?

Ciao Torsten

Es wird von Hand entkuppelt. Bewährt haben sich dafür schmale Magnetentkuppler mit nem Neodym im Schrumpfschlauch, oder so eine Art Löffel zum Anheben der Kupplung (Plastekaffeumrührer gehen auch). Sowas trägt eigentlich jeder Modulist am Mann.

Entkupplergleise gehen schlecht, denn dann müssten überall im Bf. Entkuppler sein, manchmal muß auch auf die Strecke raus rangiert werden.

Moin,
da wir uns mit unserem Tun sehr nah am Vorbild bewegen, wird es bei uns keine solcher Entkupplungsgleise geben können, wir machen das alle händisch an den Stellen, wo es der Fahrplan erfordert.

Zurück
Oben