Hier nun auch mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Ich war das erste Mal auf einem solchem Treffen. Danke für die freundliche Einladung an Birger, dass ich "sein" Gast sein durfte. Bisher kannte ich Modulanlagen nur von der Messe in Leipzig. Mit dieser Anlage hatte ich immer so meine Bauchschmerzen. Nicht wegen der Anlage an sich, sondern eher mit dem Umstand, dass es fast nicht möglich war sich mit den Erbauern und Betreibern zu unterhalten. Heute weiß ich warum das so war/ist.
Meine Ankunft war so gegen 9.30Uhr. Turnschuhe an und rein in die Halle. Mein erster Eindruck, ehrlich? Was ist denn das für ein Chaos!
Am Eingangsbereich die Freunde aus Tschechien, toll schon mal nix verstanden. Dann wuseln da so um die 20 Leute (wenn das reicht) um die Anlage. Stecken hier einen Handregler rein, ziehen da einen raus, krabbeln unter den Modulen durch, stecken wieder den Regler rein. Andere hantieren geschäftig mit Wagenkarten. Die 2 Gbs sind für die BHG, Du musst aber auch die drei vom Sägewerk mitnehmen. Wo haste den die Karten, mach hinne wir sind schon 5min über Plan. Hä,

was für Plan. Plötzlich klingeln Telefone, kann ich dir den D70 schicken, nein ich hab hier alles vollgefahren, muß erst den DG 54238 loswerden, willste annehmen. Na dann mach aber hin, du weißt doch D-Züge haben Vorrang. Ja ja bekommst auch ein Bier, danke.
Bloß gut das Birger mich dann an die Hand nahm um mir den eigentlichen Ablauf zu erläutern. AHA, wir machen vorbildgerechten Fahrbetrieb nach Fahrplan. Inklusive Güterverkehr nach Vorbild. Also wird auf den Unterwegsbahnhöfen bei Bedarf rangiert. Entweder mit der Zuglok oder auch, wenn vorhanden, mit der Rangierlok des Bhf. Na klar, dazu gehören dann ja auch die Frachtpapiere (Wagenkarten).
Ich hab mich dann an Birgers Fersen geheftet und bin einen Zug, den er gefahren hat, mitgelaufen. Da kamen schon Erinnerungen an die aktive Eisenbahnerzeit auf. Plötzlich passiert etwas Unvorhergesehenes, Du bist einfach mittendrin. Kein Fragen woher, warum oder was machst du denn hier. Sondern, schön das du da bist. Hast du dir schon einen Dienst (Zugfahrt) genommen? Oder, hallo wir müssen uns unbedingt nachher mal unterhalten usw.
Ich konnte viele interessante Gespräche führen mit all irgendwie Modellbahnverrückten. Wer sich diese Anreise, die Planung und Vorbereitung, den Aufbau und das ganze Drumherum "antut", seine Module oder auch sein Rollmaterial zur Verfügung stellt um drei Tage lang vielleicht gesamt 10 Züge über die Anlage zu fahren, muss schon irgendwie verrückt sein. Ich hab es geschaft zwei Züge zu fahren und durfte bei einem Nahgüter der Zugführer sein. Es ist schon faszinierend rund eine Stunde Echtzeit mit einem Zug, 52er mit Sound und knapp 60Achsen, von A nach B zu fahren und auf 4 Unterwegsbahnöfen den Zug komplett zu zerlegen und neu zusammenzustellen. Das ganze dann noch nach fast eingehaltenen Fahrdienstvorschriften. DAS hat schon richtig Spass gemacht. Und pünklich waren wir auch!
Nach diesen Erfahrungen ist es mir natürlich klar, dass auf einer Messeausstellung keine Zeit für ausgedehnte Gespräche mit Besuchern ist, die Züge müssen ja bewegt werden. Mit diesem Hintergrundwissen sieht man das natürlich in einem anderen Licht.
Ich bedanke mich bei ALLEN Mitwirkenden für den schönen Moba-Tag. Ich werde jetzt keine Aufzählung machen, weil ich mit Sicherheit jemanden vergessen würde. Ich denke das versteht jeder und die, die es betrifft, wissen es einzuordnen.
Ob es für eine durchgreifende Infizierung mit dem Modulvirus reicht kann ich noch nicht einschätzen. Aber meist ist die schleichende ja schlimmer. Ich werde mir aber mit Sicherheit das nochmal antun. Dann aber einen Tag länger.
Und plötzlich war es 20.00Uhr und ich musste los.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße