• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

11. FKTT-Modultreffen - in Roßwein 2009

das war aber eine nagelneue 50er mit Sound für SteffenE aus der Feder von René, mit der wir da gefahren sind

Na toll ,da haben wir ja schon den Salat. Von wegen Schweinegrippe ist gefährlich. Nach 5 Stunden Modul geht schon das Lokunterscheidungsvermögen verloren.:bruell:
Aber g... wars trotzdem.

Meinen Dank auf diesem Wege nochmal an Torsten (Bild 1), als dessen Gast ich das Roßwein-Wochenende vom Aufbau am Donnerstag bis fast zum Sessionende Sonntag am späten Vormittag erlebt und spielend mitgestaltet habe („Der Eilzug hält nicht in Vieselbach!“ – meiner schon).
Beim Aufbau dabei zu sein (anwesend), das bietet Perspektiven, die später im fertigen Arrangement nicht mehr so leicht einzunehmen sind (Bilder 2 bis 5).
Axo, ganz nebenbei: Bin ich infiziert mit dem Modulbahnvirus? Ja, ich bin es!

Anhänge

• mswbahner_Board_3653.jpg
    mswbahner_Board_3653.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 228
  • mswbahner_Board_3639.jpg
    mswbahner_Board_3639.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 177
  • mswbahner_Board_3659.jpg
    mswbahner_Board_3659.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 255
  • mswbahner_Board_3644.jpg
    mswbahner_Board_3644.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 226
  • mswbahner_Board_3680.jpg
    mswbahner_Board_3680.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 225
Ein Ausflug nach Tyniste. Das Warnblinkzeichen am Bahnübergang hat akustische Unterstützung – wer nah genug dran war, konnte im allgemeinen Geschäftigkeitsrauschen von hundert Modulbahnern in der Halle hier das helle Kling-Klong eines Läutewerks ausmachen.

Anhänge

• mswbahner_Board_3688.jpg
    mswbahner_Board_3688.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 204
  • mswbahner_Board_3691.jpg
    mswbahner_Board_3691.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 186
  • mswbahner_Board_3698.jpg
    mswbahner_Board_3698.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 178
  • mswbahner_Board_3697.jpg
    mswbahner_Board_3697.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 180
  • mswbahner_Board_3699.jpg
    mswbahner_Board_3699.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 183
Blick über die Gleisanlagen in Tyniste. Das Auge der Kamera offenbart gnadenlos einen Wellengang in den Gleisen, wie ich ihn aus Kindertagen von der Strengeschen Torfbahn in meiner Heimat im Stapeler Moor kenne (Bilder 1 und 2).
Ganz woanders, auf dem Weg (Bild 3) nach Grabie Stare (Bilder 4 und 5). Ob die Dame den BALTIC-Containerzug gesehen hat, den ich vor zwei Stunden einen Bahnhof weiter im tschechischen Bela hätte übernehmen sollen, so er denn gekommen wäre?

Anhänge

• mswbahner_Board_3690.jpg
    mswbahner_Board_3690.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 206
  • mswbahner_Board_3750.jpg
    mswbahner_Board_3750.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 208
  • mswbahner_Board_3689.jpg
    mswbahner_Board_3689.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 225
  • mswbahner_Board_3754.jpg
    mswbahner_Board_3754.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 207
  • mswbahner_Board_3755.jpg
    mswbahner_Board_3755.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 206
Das hab ich beispielsweise in der Hand, wenn ich Dienst tu (Bild 1): Fred, Lokkarte, Dienstplan. Und dieser Zug gehört dazu (Bild 2).
Zwei der bereits weiter vorne in diesem Faden genannten Modelle von Mod-Art aus Polen (Bilder 3 bis 5): Glmhs 50/Gbs 245/Gos 245. Mir wurde gesagt, es seien Prototypen – anders als der hier nicht gezeigte Klappdeckler, der im laufenden Programm zu finden ist. Wer zu spät kommt, dem kommt der Gorbi mit klugen Sprüchen ... Ich zeichne noch, während andere halt schon fertsch sind. :ja:

Anhänge

• mswbahner_Board_3737.jpg
    mswbahner_Board_3737.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 243
  • mswbahner_Board_3738.jpg
    mswbahner_Board_3738.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 255
  • mswbahner_Board_3733.jpg
    mswbahner_Board_3733.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 188
  • mswbahner_Board_3734.jpg
    mswbahner_Board_3734.jpg
    101 KB · Aufrufe: 173
  • mswbahner_Board_3735.jpg
    mswbahner_Board_3735.jpg
    178 KB · Aufrufe: 189
Feinheiten, Kleinigkeiten (die keine solchen sind), Liebe zum Detail (Bilder 1 bis 5).

Anhänge

• mswbahner_Board_3675.jpg
    mswbahner_Board_3675.jpg
    108 KB · Aufrufe: 245
  • mswbahner_Board_3668.jpg
    mswbahner_Board_3668.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 273
  • mswbahner_Board_3670.jpg
    mswbahner_Board_3670.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 255
  • mswbahner_Board_3672.jpg
    mswbahner_Board_3672.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 253
  • mswbahner_Board_3673.jpg
    mswbahner_Board_3673.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 244
Ich sehe hier gerade, dass der Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz mit da war. Gibt's von dem auch Foto's?
Ansonsten: Herrlich, was es da zu sehen gab!

Anhänge

• thRosswein_09_105.jpg
    thRosswein_09_105.jpg
    136 KB · Aufrufe: 294
Gestern gab es da noch eine kleine Session im Bahnhof Chudziny.
Dort wurde der örtliche Schrott- und Kohlehändler von "Gagarin" ST44-349 und einigen Emil Antons bedient (Danke Maciek).

Weitere Bilder von Maciek gibts hier: http://macbrowar.fotosik.pl/albumy/701756.html

Anhänge

• IMG_4145male.jpg
    IMG_4145male.jpg
    64 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_4148male.jpg
    IMG_4148male.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_4150male.jpg
    IMG_4150male.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 289
Dankeschön!
Recht frei interpretiert, aber man kann ihn erkennen.

Also ich nahm bisher an, der Bhf. sei recht dicht am Vorbild entstanden. Wo liegt den die Interpretationsfreiheit? Der Erbauer stammt von dort und hat auf Basis von entsprechenden Unterlagen gearbeitet. Ob nun das letzte Grad Winkel oder der letzte Zentimeter Länge stimmen, mag nebensächlich sein.

Ich stamme auch von dort.
Der im Bild hintere Industrieanschluss (KWH) stimmt so. Was allerdings anders ist: Vorn im Bild, also beim Vorbild Richtung Gera, ist eine Linkskurve im Modell-Bhf zu erkennen. Da geht's beim Vorbild rechts rum.
Die Güterabfertigung, das Empfangsgebäude und auch die angeschnittene große Halle stehen zu weit hinten. Also beim Vorbild in Richtung Jena.
Zumindest wirkt es auf dem Foto so.
Die GA müsste, vom Betrachter aus gesehen, vor der Weichenverbindung stehen. Nicht, wie es auf dem Foto zumindest aussieht, dahinter.
Edit: Sie müsste ungefähr neben den beiden Wagen stehen, die im Gleis 4 parken.

..Vorn im Bild, also beim Vorbild Richtung Gera, ist eine Linkskurve im Modell-Bhf zu erkennen. Da geht's beim Vorbild rechts rum...

Ich habe mal den CAD-Plan exportiert. Das Foto ist von links oben entstanden, also aus Richtung Gera blickend. Wenn ich das mit den Luftbildern von Google vergleiche, ist das so falsch nicht, wenn man am EG steht und zum Gleis blickt, biegt es in Richtung Gera nach rechts weg - auf dem Modul tut es das auch. Vielleicht täuscht einfach nur die Perspektive.

Die im Plan sichtbare Sperrfläche ist die EG-Seite.

Achso: hier noch die statistischen Daten des Moduls inkl. schematischem Gleisplan und Gleisnutzlängen.
http://ttmodul.dodoner.de/stumml/fktt/upload/db/hkl/hkl.xml

Anhänge

• HKL.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 69
Wenn das Gleis wie beim Vorbild rechtsrum geht, täuscht wirklich nur die Perspektive.:fasziniert:
Edit: Im schematischen Gleisplan stimmt aber die Anbindung der Gleise zur KWH nicht.

Sorry,
Hkl kenn ich im Original nicht so genau, aber selbst im Modulwesen müssen hin und wieder gewisse Kompromisse in Kauf genommen werden.

Gründe sind u.a.

- Funktionalität muss gewährleistet sein - z.B. macht es sich schlecht, wenn Weichen auf der Modulkante ungünstig getrennt werden. Das Trennungsraster wird anhand der möglichen Transportkolli gewählt und muss dann "durchgehalten" werden.

- Beschränkung auf "wesentliche" Merkmale. Darunter versteht jeder etwas anderes. Ein Modell ist auch immer irgendwie abstrakt.
- Quer zur Hauptstrecke liegende Anschlussgleise werden meist vernachlässigt oder auf "Hauptgleisrichtung" verschwenkt, um dem Gesamtplaner eine "stromlinienförmiges" Planen zu ermöglichen.
- An den Bhf anschließende Strecken werden der Lage im Gesamtarrangement angepasst - da kann dann die Bahnhofsausfahrt auch mal "linksrum" gehen.

Letztlich stört das alles das Vergnügen mit der alten Eisenbahn gar nicht - Siehe Anstrich 2 (Abstraktion).
Selbst in der Turnhalle sind Kompromisse nötig. Wenn man die nicht eingehen würde, würde es irgendwann auch langweilig, weil immer "real" und immer gleich.
Oder mal ganz deutlich: Rechts von Finkenheerd liegt nicht Albertstal, sondern Wiesenau und links war früher Blockstelle Lossow und nicht Vieselbach.....

Eigentlich kann man das Modulwesen nicht beschreiben.

Hinkommen, Zusehen, Mitmachen - oder sich zu Hause wieder den sieben Tunneleingängen an der Heimanlage zuwenden.
Das muss jeder für sich entscheiden und wenn ja, dann auch den mit der Moduleisenbahn verbundenen Aufwand tragen können und wollen.

Ein Treffen dauert von Donnerstag bis Sonntag - für diese Zeit muss man sich von seinem Broterwerb trennen können, wenn Modultreffen angesagt ist.
Die "Hardware", sprich Anlage, sowie deren Transport kostet auch Geld. Auf- und Abbau sollte man nicht nur zur Not aus eigener Kraft in angemessener Zeit bewältigen können, denn nicht immer gibts es dafür Helfer.

Grüße ralf_2

Nicht zu vergessen: Manchmal muss man auch noch Kritikern gegenüber ein dickes Fell haben, ohne jedoch ignorant zu werden....

Und zum Schluss: Wer einmal die Weite der Turnhalle gespürt hat, wird an seiner Kelleranlage bald nicht mehr viel Spaß haben.

...Hinkommen, Zusehen, Mitmachen

Sehr gerne.
Ich möchte meine Zeilen übrigens nicht als Kritik verstanden wissen. Ich bin begeistert, dass der Bahnhof meiner Heimatstadt im Modell so schön umgesetzt wurde. Zumal es ihn so im Original nicht mehr gibt...
Nur muß ich mir jetzt einen anderen suchen, den ich mir vornehme. Zweimal der selbe Bhf. muss ja nicht sein.

Hallo

auch von mir ein paar Bilder aus Rosswein 2009

Dirk

Anhänge

• 50 3628-0. streiflichtjpg.jpg
    50 3628-0. streiflichtjpg.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 335
  • 24 004 Rennsteig_2.jpg
    24 004 Rennsteig_2.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 318
  • 24 004 Rennsteig.jpg
    24 004 Rennsteig.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 296
  • Ty2 nach Rennsteig.jpg
    Ty2 nach Rennsteig.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 305
  • VT135 Rennsteig.jpg
    VT135 Rennsteig.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 303
weitere Bilders...

Anhänge

• 50 3628-0.jpg
    50 3628-0.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 274
  • 52 1092-7 50 xxxx-1 Rübenabfuhr nach Finkenheerd.jpg
    52 1092-7 50 xxxx-1 Rübenabfuhr nach Finkenheerd.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 277
  • 52 1092-7 Rübenabfuhr in Rennsteig.jpg
    52 1092-7 Rübenabfuhr in Rennsteig.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 298
  • Ty2-273 Rennsteig.jpg
    Ty2-273 Rennsteig.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 263
  • SVT137 Streiflicht.jpg
    SVT137 Streiflicht.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 268
weitere Bilders..

Anhänge

• 52er Rennsteig.jpg
    52er Rennsteig.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 251
  • 86 24 E5 Rennsteig.jpg
    86 24 E5 Rennsteig.jpg
    108 KB · Aufrufe: 290
  • Castortransport.jpg
    Castortransport.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 271
  • Gliederzug Ostbahn.jpg
    Gliederzug Ostbahn.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 247
  • 118 133-8.jpg
    118 133-8.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 258
...
Nur muß ich mir jetzt einen anderen suchen, den ich mir vornehme. Zweimal der selbe Bhf. muss ja nicht sein.

Hallo,
da kannst Du Dir mit der Suche ruhig Zeit lassen - ich habe noch eins vergessen:
Es ist ein guter Brauch, daß man mindestens so viele Streckenmodule vorhält, wie der Bahnhof lang ist, den man mitbringen möchte.

Da kann der geneigte Interessent auch erst mal par Streckenmodule vom Stapel lassen - auch als Vorübung für größere Bauwerke.
Muss ja nicht gleich vom Standard der Ostbahn sein, wäre aber schön.
Zur Zeit sind übrigens 1-gleisige Streckenmodule gefragt, wie ich unverbindlich gehört habe.

Am Besten erst mal gucken, ob's überhaupt "Dein Ding" ist.

Es soll auch schon seeeehr vernünftige Menschen gegeben haben, die angesichts der Moduleisenbahn sofort das Weite gesucht haben...

Grüße ralf_2

Wer einmal die Weite der Turnhalle gespürt hat, wird an seiner Kelleranlage bald nicht mehr viel Spaß haben.

Stimmt Ralf, Sie steht zwar nicht im Keller, ist auch nicht die kleinste aber gefahren bin ich dieses Jahr noch nicht allzu viel.

Da kann der geneigte Interessent auch erst mal par Streckenmodule vom Stapel lassen - auch als Vorübung für größere Bauwerke.
Muss ja nicht gleich vom Standard der Ostbahn sein, wäre aber schön.

Ja ja, Philipp´s Ostbahn ist ja auch ein Kapitel für sich. Das beweisen auch die vielen :foto:. Da kümmt so schnell niemand rann.
Tipp Stuhl nehmen davor setzen, und den Zugverkehr verfolgen... Herrlich, wenn so eine altdeutsche 50er aus der Feder von Rene oder ein schön gealterte 44er mit einer Güterwagenschlange, die den Namen Dg auch verdient, langfährt.
Selbst der Balt Orient mit einer dicken Babelsbergerin vornweg kommt dort erst richtig zur Geltung.

Ein, zwei Streckenmodule zur Übung sind nicht verkehrt und vorallem noch im eigenen PKW händelbar. Alles andere ist irgendwie immer ein logistischer Akt, der auch bedacht und organisiert werden muss.

Gruß Matthias

..

Hallo Oli,
am Ende kann es Dir niemand verbieten, was Du baust - und wenn es HKL doppelt gibt - dann ist es so. Die Frage ist ja immer: Willst Du einen Modulbahnhof bauen, der auch zu Treffen eingesetzt wird oder ist es Deine Spielwiese für den heimischen Keller.

Wenn Du von dort kommst, kennst Du ja vielleicht sogar den Erbauer. Er lebt jetzt in Ludwigsburg und das ist ja im Vergleich "so weit weg" gar nicht von Dir. Vielleicht ist ja "Stadtroda" ein Projekt mit Lokalkolorit für Dich.

Ich habe Deine Mails übrigens nicht als Kritik aufgefasst, dass wollte ich auch noch betonen.

Zurück
Oben