• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

101 Bauartunterschiede

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.058
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Hallo,

in letzter Zeit wollen ziemlich viele Leuts ja 101er verkaufen. Ich frag mich nur warum? denn so häßlich ist die Lok doch gar nicht.

neulich fiel es mir schon auf, hatte aber keine Kamera dabei, aber nun...

Im Anhang zwei Bilder von 101 009-9 bei der Abfahrt in Stralsund Hbf mit IC nach Stuggi.

Von nahem deutlich zu erkennen, der Ausschnitt im Lokkasten an der Stirnseite.
Warum, wieso, wei viele Loks haben das?
Und warum hat noch keiner das im Modell nachgebaut???
Die Maße sind an der Proportionen von Lampen usw. ja leicht zu entnehmen... Also Feilen raus und los!
Das wäre dann mehr als ne Nummern- oder Farbvariante!


 
Hallo!

Bei der 101 009 fehlt zur Zeit nur die Querstrebe an der Front. Anfang Mai war sie noch da und wahrscheinlich demnächst auch wieder.

Aufällige Bauartunterschiede gibt es äußerlich nur bei den drei Nullserienloks 101 001 - 003. Dort sind die Ansaugungen für die Kühlluft auf der rechten Seite zusammen ohne Lücke zwischen den beiden Gittern.

Daniel
 
Nur der Genauigkeit wegen, die Ansaugöffnung links liegt bei den Nullserien Lok auch noch weiter rechts als bei den folgenden.

Mindest. bei der 003 hat die rechte der rechten Ansagöfnungen eine zusätzliche Horizontale Stabilisierung.

Zusätzlich sind die 001 - 003 Orientrot und nicht Verkehrsrot. Da Schadstellen aber mit VR beklebt werden haben die eine ziemliche Flickenlakierung und sind ohnehin schon recht verblichen.

Stofffuchs
 
Die 101 001 - 003 hatten nicht nur einen Orientroten Lack, sondern auch einen etwas dunkleren Grauton.

"Einzelteile" der Verkleidungen der Vorserienloks sind mittlerweile auch an anderen Loks verbaut. 101 099 trug so am 31.10.2005 am FST1 auf der rechten Seite eine orientrote Verkleidung. Bilder davon habe ich damals auch ins Board gestellt.

Grüße

Daniel
 
101-Verformungen an der Stirnseite

Hi Leutz ,
manche Verformungen im Front/Kupplungsbereich rühren teilweise auch von Zusammenprallen mit Tieren oder ***** her .
Meist werden die Loks sauber gemacht und dann mal bei einer Untersuchung etc. repariert . Je nachdem wie stark die Verformung ist .
MfG Eckart
 
Ak

Hi ,

mag sein . Ich kenn es nur von uns hier in LL , da wird nur mit der Kette (normale Kupplung) rangiert .
Ansonsten kenne ich die AK nur vom Güterverkehr her in Rangierbahnhöfen .
MfG Eckart
 
Ak

@Daemon

was willst du immer mit deiner rangierkupplung ?

in diesen bereich kommt überhaupt keine automatische rangierkupplung hin ! es ist wie schon Eckart sagte , die beulen kommen durch einwirkungen von tieren und selbsmördern !
 
Hallo

Das hab ich ja noch nie gehört, das die Fahrzeuge in west Deutschland eine Verschleisspufferbohle bekommen haben, weil man da ruppiger mit denen umgeht. :argh:

Die Verschleisspufferbohle haben die Loks bekommen, um sie leichter auf Mittelpufferkupplung auch bekannt als Automatische Kupplung (AK) umrüsten zu können !

Das hat nix mit der Rangierkupplung zu tun.

Mario
 
Cargo-101

Hi Leutz ,

101er fahren - wie schon geschrieben - in Tagesrandlage bzw. Nachts Güterzüge . Zum einen als Überführungsfahrt nach HH-Eidelstedt zur Wartung/Frist , zum anderen die superschnellen Cargozüge benötigen eben schnelle Maschinen .
Im Vertrauen aber - wie ich von einem Lokführer hörte , ist es kein Vergnügen mit ner 101er Güterzüge zu fahren . AFB kannste knicken , es fährt sich besser von Hand seiner Meinung nach . Weiß jemand da mehr ??
Verschleißpufferbohle kenn ich selber auch nur von DB West . Unsere Pufferbohlen bei der DR waren vorbereitet für die Automatische Kupplung . Nix mit Verschleiß .
Denke mal , das Verschleiß bezieht sich weniger auf ruppiges Verhalten , sondern mehr , dass nach soundsoviel Kilometern bei einer Frist oder so , das Teil gewechselt wurde . Ging viell. einfacher als bei einer herkömmlichen Pufferbohle . Oder bei doch mal zu starkem auffahren auf einen Zug oder Prellbock oder sonstwo , die Energie von der Pufferbohle aufgenommen wurde , ehe der Rahmen Schaden nahm/nimmt .

MfG Eckart
 
Hallo Boardler!

Ich habe ja selber das Vergnügen der Ausbildung auf den Loks der Baureihenfamilie V90 zu bekommen. Und wer sich die RK 900 etwas genauer betrachtet wird festsstellen, dass diese im abgesenkten Zustand nach oben hin nicht über die Puffer hinausragt, um dort ne Beule bei ner 101 zu machen müsste die schon nen halben Meter über die Puffer nach oben rausgucken!

Und das mit den Verschleißpufferbohlen ist ne gute Sache, besonders im Rangierverkehr sind die vorteilhaft, wer mal ne Lademaßüberschreitung durch zu scharfes Auffahren und somit nach außen verbiegen der Puffer gesehen hat weiß wovon ich schreibe. Wenn man bespielweise mit einer 232 zu scharf auffährt, kann man die Lok schon fast vergessen, da die Kräfte ihre Auswirkungen im verformen des Rahmens zeigen. Und bei der Verschleißpufferbohle ist Name Programm...........

Das mit der Vorbereitung für Mittelpufferkupplung hört sich auch plausibel an, da irgendwann ja mal geplant war alle Fahrzeuge mit sowas auszurüsten.

schönen Sonntag

Martin :)
 
Db 101

im kölner raum war noch vor der WM auch zahlreiche cargoleistungen der BR 101 zubeobachten, meist auf der linie köln - mannheim. die schichten mit der 101 bestehene zwar immer noch , nur ist die lok gegen 152 oder 151 getauscht. zur fahrweise kann ich nur sagen das sie sich mit 3 fahrmotoren (was sehr oft vorkamm) und 1500t zuglast sich noch besser bewegte als ne 185 oder 189.

weitere geschäftbereichsüberschreitene leistung sind hier mit ner 110ner güterzug nach aachen und berufsverkehrseinsetzer zurück nach köln . am nachmittag dann umgekehrt, PZ nach aachen , GZ nach köln.
 
Hallo!

Bei der 101 009 fehlt zur Zeit nur die Querstrebe an der Front. Anfang Mai war sie noch da und wahrscheinlich demnächst auch wieder.

@ Daniel, ich glaube die Querstrebe wird wohl nicht ersetzt.

Die 101 009 fährt immernoch so rum.

Inzwischen fährt auch die 101 004 ohne "Oberlippe"

Heiße Nachfolgekandidaten sind die 068 und 081....


 
Willy schrieb:
[...]zur fahrweise kann ich nur sagen das sie sich mit 3 fahrmotoren (was sehr oft vorkamm) und 1500t zuglast sich noch besser bewegte als ne 185 oder 189[...]

Wie soll ich mir das vorstellen? Der Lokführer nur 3 Fahrmotoren obwohl er 4 Fahrmotoren nutzen könnte? Ich denke mal das hat ein bestimmten Hintergrund nur mit 3/4 Leistung zu fahren, oder?
 
Hallo

Ja, bei der 101 war zumindest gerne mal ein Fahrmotor ausgefallen.
Das ist insoweit nicht schlimm, wenn man trotzdem weterfahren kann.
Aber wenn die Achse dabei blockiert, was auch ab und zu vorkam, dann half nur der Hilfszug und ein Laufgestell unter der blockierten Achse, um die Lok abzuschleppen.

Mario
 
abgetrennte FM

Das Abtrennen der FM erfolgt in den meisten Fällen nicht wg. mech. sondern auf Grund von elektronischen Problemen.
Bei der BR 101 kann jeder FM einzeln und bei der BR 120 nur je DG abgetrennt werden.
Im Betrieb ist das nicht ungewöhnlich, wird aber nicht gerne gesehen bzw. kann bei Cargo wg. der Lasten zu Problem führen.
 
Ich war bisher auch von der Lok nicht besonders angetan, weil mir die Form einfach zu "ideenlos" ist. Aber als in Dessau Tag der offenen Tür im RaW war, durfte ich ein Stück selber fahren. Seitdem betrachte ich die Lok etwas mit anderen Augen. Man ist halt da irgendwie stolz drauf, wenn man sagen kann: Die hab ich schon mal bewegt. Jedoch kaufen würd ich mir sie nicht, da ich über keinen Fahrdraht verfüge.

André
 
Zurück
Oben