• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurantrieb für bttb Signale

SIBA hat dann in den 90er Jahren einen neuen Antrieb entwickelt. Ein kleines graues Kästchen mit recht filigraner Mechanik ohne die Möglichkeit der Handbedienung. Signalmasten, Flügel bzw. Scheiben waren die alten.
Bild kann ich morgen nachreichen.

Wie versprochen Bilder vom SIBA-Signal. Ob da jetzt der originale Mast draufsteckt , kann ich nicht garantieren. Ich glaube, die Stelldrähte waren etwas dünner und brüniert. Die Bauhöhe lässt aber eine oberirdische Montage zu, Korkbettung und Schwellenband ist in etwa so hoch wie der Antrieb. Schaltbar nur mit Wechselstrom, da nur eine Spule und zwei Dioden im Inneren. Oder durch Umpolen einer Gleichspannung, dann die Drähte für Hf0 und Hf1 zusammenklemmen. Endabschaltung und Zugbeeinflussung.

Anhänge

• IMG_3010.jpeg
    IMG_3010.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3011.jpeg
    IMG_3011.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es nun sortieren und schauen was ich machen werde. Ja die Signale sind von siba. Ich fasse das alles für mich unter bttb zusammen. Ist nicht korrekt, ich weiß es.
Vielen Dank nochmal an Euch.
LG Andreas

Ich hab das bei mir so gelöst. Ist aber eigentlich noch das letzte verbliebene Signal meiner alten N-Spur Anlage aus DDR-Zeiten.

Anhang anzeigen 1000001359.mp4

Bei Aufnahme des Videos war das Signal noch nicht richtig befestigt, deshalb wackelt es noch etwas. Zum Befestigen hatte ich einfach nur ein passendes Loch in die Platte gebohrt und daneben noch ein Stück Messingrohr als Führung für den Stelldraht.

Das Signal mit diesem Antrieb funktioniert jetzt schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.

Zurück
Oben