@krassus62
Nun ja, jeder baut den Tender halt für seine Modelle. Sicher wären hier Synergien wünschenswert aber der eine baut den Antrieb im Tender ein anderer selbigen in der Lok.
Ist jetzt aber auch kein Phänomen unserer Spur - in H0 beispielsweise baut auch jeder Hersteller sein eigenes Anhängsel für die Betriebsstoffe.
Und ich hatte jetzt schon Roco, Beckmann und Tillig - Tender gleichzetig auf der Platte und habe da definitiv keine Augenschmerzen bekommen.
An die Umsetzung des Tenders von Beckmann/Fischer - der leider nebst vorgekuppelter Lok im Dornröschenschlaf verharrt oder gar in der Versenkung verschwunden ist - kommt Saxonias 34er im direkten Vergleich nicht heran.
Aber ich finde ihn immer noch besser umgesetzt als die Interpretation von Tillig mit ihrem MischMasch aus T26/34.
Aber da soll demnächst ja ne Neukonstruktion kommen. Hier übrigens der 3. Aufguss, hoffentlich jetzt richtig.
Bei Roco's 34er wurde bei Erscheinen die weiter nach außen stehenden Drehgestellblenden kritisiert und zur "filigranen" Interpretation der Signallaternen denk ich mir meinen Teil.
@bahnfrank65
Zur 22/39
Man arbeitet fleißig daran.
Einen ersten Arbeitsstand gab's doch schon zur Messe Leipzig zu sehen.
Und nächste Woche ist Saxonia auf der Messe in Dresden vertreten.
Da gibt's bestimmt wieder Infos zum Stand der Dinge.