• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

ICH HATTE AUF DIE 86 IN EP. III gewartet, auch die Donnerbüchsen nur in IV...
Vielleicht hat man bei Roco Mitleid mit jenen Kunden, die Epoche III und IV sammeln, damit diese nicht zwei Loks auf einmal kaufen müssen. Das sollen ja nicht wenige sein...

Lies meinen # mal im Zusammenhang mit dem # von Stardampf und dem dort verlinkten Zitat.
Und was angegebene Liefertermine angeht - das sind bei vielen Herstellern eh nur "Richtwerte" 😏.
Aber selbst bei Q2/27 bliebe genug Zeit zum Sparen auf die nächste Variante - die nun leider auch wieder in Epoche 4 kommt.
Und vor Herbst 2027, erst dann wird Roco wieder TT Neuheiten jeglicher Art vorstellen, wird es wenn überhaupt bezüglich einer Epoche 3 Variante von Roco nüscht geben - und selbst dann wäre es wohl erstmal nur deren Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei Q2/27 bliebe genug Zeit zum Sparen auf die nächste Variante - die nun leider auch wieder in Epoche 4 kommt.
Dafür in Q1/27 eineinhalb bis zwei Modelle für Epoche 3.

Und vor Herbst 2027, erst dann wird Roco wieder TT Neuheiten jeglicher Art vorstellen, wird es wenn überhaupt bezüglich einer Epoche 3 Variante von Roco nüscht geben
Das ist ja nicht wahr, auch wenn es x-Mal wiederholt wird! Für welche Epoche(n) sind denn Art.-Nr. 718/7190012 und 718/7190013 angekündigt?

Ah ja, und die sind für DR Epoche 3 ???
Darum ging's in der Diskussion, warum an Stelle einer DR Epoche 3 Lok wieder eine für die Epoche 4 angekündigt wird.
Was interessieren da Varianten für die PKP oder CSD 🤔.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch auf der Messe in Leipzig direkt bei Roco nach.
Hätten die zuerst Epoche III gebracht, würden sich jetzt andere Aufregen.

Je nachdem, welche Lok in DR III nachgestaltet werden soll, gliedert es sich wie folgt:
- nur neuer Schildersatz (bspw. 86 773 in 08/1964)
- neuer Schildersatz und 3. Spitzenlicht weg (bspw. 86 769 in 06/1966)
- neuer Schildersatz + 3. Spitzenlicht weg + Tritte zur Pumpe an der Front (bspw. 86 035 in 06/1966 und zeitweise mit Behelfsrauchkammertür).

In meinen Augen sehen die 86er mit dem 3. Spitzenlicht immer etwas unschön aus, daher würde das bei mir schon ausscheiden.

@E18 - ja :wiejetzt:

Die Frage lässt sich natürlich nicht so einfach beantworten. Früher hatte ich mich mehr für die statistische Verteilung der Epochen interessiert und da wurde DR III wohl mehr gekauft als IV, weshalb die IVer immer zuerst kamen, um diese Kaufkraft am ehesten auszuschöpfen.

Was Roco bewegt weiß ich nicht und wie die Form gestaltet ist (Spitzenlicht, Leitern, Wasserkasten für frühere Epochen etc.) weiß vermutlich auch nur Roco.
Daher heißt es abwarten oder selber bauen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Rechnung von meinem Händler bekommen und gleich bezahlt.
Damit ist das Modell in einer Woche da.
Für mich wäre es auch schöner gewesen wenn Roco sowohl Ep. IV als auch Ep.III rausgebracht hätte.
So muss man mehr als ein Jahr auf Ep.III warten, nach den Neuheiten Ankündigungen für 2027.
Da wird 2028 wohl die Lok in Ep.III und auch die Donnerbüchsen und der Packwagen ebenfalls in Ep. III kommen...

Bisherige Statistiken sagten EP IV bei DR und EP III bei DB als "breite Masse". Hat wahrscheinlich was mit den Dampfloks und Traktionsumstellung zu tun, welche so interessant sind und viel Auswahl ermöglichen.
Inzwischen dürfte der Peak weiter in die Moderne wandern, ob es schon für die jeweils neuere Epoche reicht, weiß ich nicht, habe das lange nicht mehr verfolgt, denn ich bin den umgekehrten Weg gegangen.

Bei mir geht es rückwärts. Bis vor einiger Zeit nur Epoche IV. Jetzt ist Epoche III angesagt. Für mich einfach die interessanteste Epiche auf meiner Hausstrecke.
Und umbeschriften und umbauen auf Ep. III ist für mich reiner Bastelspass.
Hängt vielleicht auch mit fortschreitendem Alter zusammen… Vielleicht in 10 Jahren dann Epoche II?😉

Fertige Donnerbüchsen werden erstmalig in Leipzig zu sehen sein. Auslieferung soll m.W.n. noch vor Weihnachten möglich sein.

Fragt doch auf der Messe in Leipzig direkt bei Roco nach.
Hätten die zuerst Epoche III gebracht, würden sich jetzt andere Aufregen.
Hier regt sich keiner auf, ich fand es nur "schade", auch schade, dass die Donnerbüchsen nicht in DR Epoche III angekündigt würden! Und ja, ich werde bei Rock morgen direkt nachfragen, schliesslich bin ich nicht der Einzige, der das " schade" findet, aber nicht "aufregt" Dafür habe ich schon zuviel und sparelieber auf exklusivere Sachen. Wenn nicht, dann nicht!

Zurück
Oben