• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ladegut selbst hergestellt

Ja, das sind die großen, wie sie lange in Mukran rum lagen, manche mit Deckel, manche ohne. Da man da nie so ganz nah ran kam, fehlte mir die Wandungsstärke aber da gibt es etwas:
Bild 5 60 - 120mm, klar mit Beton, überlesen.

Ein Samm sollte 5 Rohre tragen - Enden noch weiter aufgebohrt, Wandstärke 0.4mm (48mm):
Anhang anzeigen 583968
Anhang anzeigen 583969

Wasserrohr wär auch noch etwas, die passen von Gewicht her auf den Ks Wagen. Vielleicht mit Strohhalmen, wie oben schon geschrieben wurde. Die Deckel sind glatt?
Wandstärken findest du bei Wikipedia . Dort sind die im Beitrag zu Nordstream zu finden .

Nordstrom-Rohre:

@zucker

Jetzt brauchst du noch einen Wagen wo die Segeljacht drauf ist und einen Personenwagen für die Taucher , ach nein, die kann man ja in einem historischen Fischtransportwagen zu Küste schmuggeln.

Wieso schmuggelst du nicht lieber Zuckersäcke? Ich fände das süß ...;-)

:biggrin::biggrin::biggrin:

75Kg war mal, 25Kg sind es noch, wegen Rückenweh, Plastesäcke.
Die 75Kg waren gut, Jutesäcke, bei denen der Zucker so ganz langsam beim tragen auf dem Rücken aus dem Sack rieselte und schön im T-Shirt versank, welches natürlich nass war, wegen der Wärme...

Aber ja, Zuckersäcke war auch was, Cubazucker, die wogen nur 50Kg und waren weiß. Immerhin mußten die von Rostock aus verteilt werden.

Also dicht waren die - zumindest die, die bei uns ankamen.
Sonst wäre Reklamiert worden.
Hatten so einen gehäkelten Verschluss. Wenn man an der richtigen Seite gezogen hat, ging das prima auf.
Vor paar Jahren gab es die großen Säcke noch.
Da der Zucker da drin nicht billiger war, als in der handelsüblichen Tüte, habe ich es gelassen, die Schwergewichte zu beschaffen.
Werde ja auch nicht jünger.
Als Ladegut findet es bei mir immer noch manchmal statt. Fährt aber im G-Wagen…
Grüße Ralf

Ich kenne solche Rohre, bei denen (zumindest) die äußere Isolierung kürzer ist als das Rohr selbst, damit man dort schweißen kann. Das ergibt ein sehr charakterisieres Bild.
Ja aber im Maßstab 1/120 🤔
Original Rohr 1030mm außen
In TT ~8,6mm
Isolierung ca 5mm stark
In TT ~0,04mm (Haar)

Schwarzen Stab basteln mit 8-9mm Durchmesser, Längen auf 100mm entspricht 12m im Orginal.
An beiden Seiten bei 1,2mm einen 0,5mm Breiten grünen Ring malen.
Am Ende der Isolierung schaut etwas Haftkleber hervor grün.
Das soll der grüne Ring dann sein.

Rohre stapeln mit quer Hölzer und sicherungkeile aber so das der Wagen nicht überladen ist ,je Rohr bei 12m ca 4,5to.

Hallo!
Gefällt mir. Sollen dies Bretterstapel darstellen? Wenn ja dann bitte noch als Paket zusammenbinden und das ganze mit Niederbindungen versehen.

Grüße aus Nürnberg von Torsten

Hallo Torsten,

die Schnittholzstapel:
amerikansiche Weiße Eiche, 50 x 6.35 x 3 - 6000 x 760 x 165, getrocknet auf 10% Feuchtigkeit, Gewicht pro Brett 1.1t, Gesamtgewicht der beiden Stapel = 19.8t - ob da wirklich noch ein Stahlseil drumrum muß, zumal sie passend zwischen den Rungen liegen ?

viele Grüße - Henry

Hallo Henry,

Die sind schöne Dinge.
Aber
Scheinbar 3 mm Dicke × 120 = 360 mm. So wird das Gesamtgewicht zwischen 20,7 und 22,2 t.

Gruß: ThoR

Eieiei, Fehler; die 165 sind die m³, also 6000 x 760 x 360 = 1.64m³
3mm x 120 sind natürlich 360mm, die Tonnage mit 1.1t für eine Latte stimmt aber, sind exakt, so Rechner, 1.080Kg. Von daher bleibt das Gesamtgewicht bei 19.8t.

Ich habe mit 12-15 % Feuchtigkeit gezahlt.

• Darrtrocken (0 % Holzfeuchte): ca. 650–670 kg/m³
  • Gebrauchsfeucht (ca. 12–15 % Holzfeuchte, Raumklima): ca. 700–770 kg/m³
  • Frisch geschlagen / nass: bis zu 1.000–1.200 kg/m³ (inklusive Restfeuchte)

Hatte mich mit den Ssy bzw Rlmmp befasst und gefunden, daß da ursprünglich Rungen zum stecken bei waren, welche allerdings mit den Jahren wohl weggelassen wurden. Von daher nahm ich an, daß die Bodenvertiefungen in den Schirmer / Klose Wagen das Rungenloch sein sollten. Das scheint aber bei näherer Betrachtung unlogisch, da sie zu weit inne sind.
Die Rungen hier im Wagen sind Stifte von Stiftleisten, vierkant, 0.65mm x 0.65mm. Die Öse ware freilich nicht zu bohren.

Andere Möglichkeit, gefällt mir auch besser:
Ein Klose Ssy, das Schriftbild ist natürlich nicht so klar wie bei den Schirmer Wagen.

IMG_3892.JPG

IMG_3893.JPG

IMG_3896.JPG

SSyms - Salp - Salmmp (Tillig 15624)
zwar für 80t + x gebaut, Tiger und Co aber man kann auch Rohre damit transportieren.
90 x 12 x 0.5 ( 10800 x 1440 x 60 ) 20.5t , 2 Stück lasten nicht aus aber passen gut, von der Höhe her gaht auch nicht mehr.

Versuch:
IMG_3922.JPG
IMG_3926.JPG
IMG_3929.JPG

Der Rohrbock ist aus Holz, 3mm (360) Höhe, eingeschliffen auf die Rundung, Tiefe auf 1mm (120), Breite ebenfalls 3mm (360)

Anritzen mit der Diamantscheibe, etwas aufweiten mit der Trennscheibe, ausrunden mit der Schleifscheibe:
IMG_3932.JPG

Könnte was werden...

Zurück
Oben