• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Jeder der mich kennt weiß das ich ein gelassener Zeitgenosse bin. Das kann man hier auch im Board so verfolgen. Deinen Tip darf man ohne jeden Zweifel genau an die von dir genannten reflexartig agierenden "Bewerter" weiterleiten. Ich finde man sollte erstmal nachdenken, bevor man etwas schreibt! Ich halte es jedenfalls für respektlos!

Wahrscheinlich wird das jetzt hier sowieso alles gelöscht, weil es gehört nicht zum eigentlichen Thema. Aber es währe gar nicht schlecht, wenn es doch stehen bleibt! So mancher sollte sich mal an die eigene Nase fassen ...

MfG
tt-ker

Kurzer Input:
Es gibt keine V90 von Roco in TT, ist nicht vorgesehen.

Y/B70
Umsetzungen in der Form mit der Nummer wie sie umgesetzt wurden sind richtig. Dies wurde zuvor geprüft, auch die CZ Artikel.

Dosto TT
Alle angekündigten Varianten werden ausgeliefert.

@tt-ker
Was den "Ernst" angeht - natürlich war das mein voller Ernst, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Zum anderen ist neben der Modellbahn auch das Fotografieren eines meiner Hobbys.
Und die Bilder dieser Arbeitsstände sind sicher nicht von nem Profi sondern wohl eher mal schnell mit dem Handy "auf'm Tisch" gemacht. Dafür spricht schon deren Tiefenschärfe.
Im Anhang mal ein Bild, warum ich allen Ernstes an die Perspektive und nicht einen versteckten Wink mit dem Zaunpfahl glaubte.
Ist das jetzt auch H0, TT und N 😏?
Und diese 3 im Abstand von ca. 4cm und leicht versetzt arrangierten Wagen sind definitiv der gleiche Maßstab.
Und es ist sagenhaft, wie sich dieses Größenverhältniss verschiebt, wenn man nur ein bissl mit dem Zoom arbeitet.

PXL_20260823_175809012.jpg

Sucht euch bitte für euer Foto-Problem eine andere Spielwiese als die Roco-Neuheiten? firefuchs hat doch geschrieben, daß es keine V90 in TT von Roco geben wird. Damit sollte die Frage hinreichend geklärt sein.

Y/B70
Umsetzungen in der Form mit der Nummer wie sie umgesetzt wurden sind richtig. Dies wurde zuvor geprüft, auch die CZ Artikel.
Ok.
Das ist der konkrete Wagen Nr. 093: https://www.alanbutschek.cz/fotobd/BDs450_208.jpg Ja, ein paar Jahre später. Aber weiter mit zwei Trittstufen.

Aa #003: A 151, 50 54 19-41 003-8, DKV Česká Třebová, 04.05.2012, Praha Hl.n., pohled na vůz – Databáze železničních vozů

Ich hatte für Herrn Kühn Teile der Recherchen, Vermessungen und Checks übrrnommen. Und die Checks auch Fa. Roco angeboten. Angebot steht gerne weiter!

Ggf. kann man die Grundrahmen zwischen den Wagen tauschen.

Womit
Der Knackpunkt ist, wie man mit den Fehlern umgeht. Die meisten Hersteller bekleckern sich dabei leider nicht mit Ruhm.
bestätigt wird. Offenbar hat jeder Modellbahnhersteller sein Archiv mit unmöglichen Vorbildern, die allen Regeln und Belegen widersprechen.

Die Regel* ist eigentlich recht simpel:
  • Baujahr vor 1975: zwei äußere Stufen
  • Baujahr nach 1975: drei äußere Stufen
Damit ist klar, dass ein Ba 20-41 303 mit Bj.1977 drei Stufen hat.
Kritisch sind die Fahrzeuge mit Bj. 1975. Da gibt es beide Ausführungen. Für die ČSD betrifft dies zB. die zweite Serie der BDa 82-40 112 bis 209. Zumindest bis #127147 sind zwei Stufen verbaut. Bei den Aa 19-41 hat schon der erste Wagen 19-41 001 drei Stufen. Ergo werden die nachfolgenden auch so ausgestattet sein. Zu den Bac 59-41 fehlen mir aktuell die Infos.

*Keine Regel ohne Ausnahme(n): die WLAB für die PKP hatten bis zu Schluss zwei Stufen. So wurden die letzten Y-Wagen Made in GDR mit der älteren Einstiegsform geliefert. Womit nur die beiden o.g. Serien für die ČSD für mich ? zeigen. Mehr wurde in dem Jahr nicht an "Y-Wagen" gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Roco- Farbton geht in Ordnung. Er entspricht dem Grün, daß auch Kühn schon mal so aufgelegt hat. Und ja, es gab beide Gründtöne bei der ČSD, so auch jetzt bei einigen Museumsfahrzeugen zu sehen.
Mir scheint es so, als hätten sie den Grünton auch gleich für die PKP-Wagen genommen.

Anhänge

• 20260827_070933.jpg
    20260827_070933.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 255
Farbe würde für den Auslieferungszustand in angenähertem RAL 6007 ("wie DR") stimmen. Hier am Modell erneut Treppenvariante verkehrt (Teile oder Nummern in Fertigungsvorbereitung vertauscht?). Zudem der Generator am verkehrten Drehgestell (kann man selber tauschen!)

Anbei mal ein schnelles - zugegeben nicht optimales - Farb-Vergleichsbild.

Anhänge

• 20260827_082421.jpg
    20260827_082421.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 235
Ich würde sagen, Roco hat ein zu helles Grün erwischt.

Die PKP-Wagen waren dunkler als die Reichsbahnwagen. Die Frage ist, wurden sie in Polen erst dunkler gemacht oder schon so geliefert. Ich bin in recht zeitgemäßen Abteilwagen in Polen in den 1975er Jahren unterwegs gewesen. Die Züge hatten durchgehend den selben dunklen Grünton. Was das aber für Wagen waren, war mir damals allerdings egal und fotografieren sowieso verboten (wenn ich das da schon gekonnt hätte).

Warum stimmen die Treppen nicht? Ist der Wagen ein Baujahr nach 1975? Und war die Ziffer 2 immer so ausgeführt wie beim Tillig-Modell im Bild oben? Dann wäre das Roco-Modell hier auch abweichend.

Die PKP-Wagen waren dunkler als die Reichsbahnwagen. Die Frage ist, wurden sie in Polen erst dunkler gemacht oder schon so geliefert.
Die wurden nach Literatur in Dunkelgrün geliefert. Farbcode o.ä. finde ich da hoc nichts. Der Erinnerung nach waren die PKP-Wagen immer sehr dunkles Dunkelgrün. Ob dunkler als das TGL-Dunkelgrün der (D)DR?

Bei der Auswahl: https://www.tt-board.de/forum/attachments/20260827_082421-jpg.583946/ definitiv der obere. Der von Roco ist viel zu hell.

Ist der Wagen ein Baujahr nach 1975?
Die Vorbilder von Roco und TILLIG: 1978. 1984 und 1985 weitere Serien. Alles gut bildlich belegt. Aber was weiß die Literatur, die eigene Erinnerung und Abbildungen, wenn der Hersteller mit
Y/B70
Umsetzungen in der Form mit der Nummer wie sie umgesetzt wurden sind richtig. Dies wurde zuvor geprüft,
daher kommt?

Und war die Ziffer 2 immer so ausgeführt wie beim Tillig-Modell im Bild oben? Dann wäre das Roco-Modell hier auch abweichend.
Das sollte bei beiden passen: Roco mit den Ziffern des Lieferzustands, TILLIG mit den in Polen aufgebrachten. Dazu passen auch die Kennbuchstaben.

Was das aber für Wagen waren, war mir damals allerdings egal
Das waren auch Wagen des UIC-Typs Y. Aus eigener Fertigung: Cegielski. Quasi die Standardwagen bei der PKP für den Fernverkehrs. Und auch heute noch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Bücher oder den oben ergänzten Link: im www. Bei Gerd Böhmer wird sich vielleicht auch was finden, auch wenn Wagen nicht in seinem Fokus standen. Ist halt eine Fleißarbeit.:traudich:

Für die Auswahl der Stufen im Grunde unnötig, wenn einfach das Baujahr der Vorbilder beachtet wird. Das ist kein sonderliches Geheimnis.

muss mal kurz fragen...

als ich nochn kleener Stöpsel (Anfang 80er) war und ich in DD-Neustadt die polnischen Züge gesehen habe, hatte ich mich immer über die andere Fensterform der Wagen gewundert, diese empfand ich als schmaler und eckiger.
Waren das andere Wagen?

Danke für Eure Antworten

Ja, das waren vermutlich die allgegenwärtigen polnischen Y-Wagen aus heimischer Fertigung. Die verkehren heute noch in modernisierter Form im Binnen-FV. Anzahl: dicke vierstellig in verschiedensten Ausführungen. Dagegen waren die 150 von WBG (78) und WBB(84/85) gelieferten Wagen fast die Nadel im Heuhaufen. Im Modell ist es umgekehrt. Die DB kennt die hier: TT-Modellbahn Datenbank

Zurück
Oben