• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Magnetkupplung von PeHo und Alternativen

ttandreas

Foriker
Reaktionen
9
Hallo liebe Modellbahner,
Kann mir jemand alle Maßangaben zu peho magnetkupplungen (nur das Einsteckteil mit den Magneten) sagen. Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden.
Danke.
LG ttandreas

Die Kupplung passt in den NEM-Schacht und erzeugt einen NEM-gerechten Pufferabstand, es wird also genauso eng gekuppelt wie bei anderen Kupplungen. Die mit elektrischer Übertragung ist nicht größer, so lange du die zweipolige Variante nimmst, die vierpolige ist entsprechend dicker.

Es gibt dazu auch einen Datenbankeintrag: Magnetkupplung

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger sind die von Arnold. Die ist zu Peho kompatibel, hält aber deutlich fester. Ich habe die von Arnold aber um 180° gedreht eingebaut, da so der blanke Magnet nach unten zeigt und nicht zu sehen ist. Alternativ mal man ihn mit einem schwarzen Edding an. Die Kupplung sitzt sehr fest in der NEM-Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von Arnold aber um 180° gedreht eingebaut
Dann ist die Kupplung aber nicht mehr nach oben auslenkbar, weil dann die Schräge am Kupplungsende nach oben zeigt. Schwarz einfärben ist die bessere Lösung und die Löcher in der Kupplungsaufnahme kann man auch leicht vergrößern, dann passen die Kupplungen leichter in die Aufnahme. Die angesetzten Stifte sind nämlich etwas größer.
Grüße Bernd

Günstiger sind die von Arnold. Die ist zu Peho kompatibel, hält aber deutlich fester.
Die kann dafür aber auch nur einen Pol Strom übertragen.
Dann ist die Kupplung aber nicht mehr nach oben auslenkbar,
Wozu auch?
Die Auslenkung nach oben dient nur dem Zweck, die N-Kupplung zu entkuppeln. Das sollte bei den Magnetkupplungen so aber nicht funzen...

Eine interessante Idee finde ich HIER beschrieben.
Das hat (unterschiedliche Kupplungslängen!) zwar noch Optimierungspotential, aber die Idee gefällt mir.

kann man sich für wenig Geld einfach selbst bauen unter Verwendung der alten o. vorhandenen Kupplungen,
mache ich seit Jahren mit Neodym-Quadermagneten 3x 1x 1mm;

mfg
fp

Als ich vor Jahren Bügel- gegen Tillig- bzw. Kühnkupplungen getauscht habe, hob ich sie dennoch auf. Man weiß ja nie ... Im letzten Jahr war es soweit und ich machte mit den alten Kupplungen einen sehr preiswerten Selbstversuch.

Ne(TT)e Grüße
Harald

Ein Kollege hat mir gesagt, das die 3D-Drucke ziemnlich bruchempfindlich sind.

Diese Erfahrung habe ich nur bei den Kupplungen für die Schlitzaufnahme einmal gemacht. Sie sind am Übergang vom flachen Stück runter zu dem Stück wo die Magneten drin sind etwas filigran und wenn man da zu fest biegt (eine Korrektur da sie etwas zu weit nach unten geneigt war), kann es brechen. Für Korrekturen tauche ich die Kupplung seit dem kurz in heißes Wasser und biege sie dann vorsichtig.

Bei den Kupplungen für NEM Schacht oder Kuppelkasten ist noch nie etwas gebrochen.

Wozu auch?
Die Auslenkung nach oben dient nur dem Zweck, die N-Kupplung zu entkuppeln. Das sollte bei den Magnetkupplungen so aber nicht funzen...
Gut, das war meine Meinung. Ich kann so die Kupplungen von unten leicht anheben und habe dann nicht mehr so viel Kraft aufzubringen, um die Kupplungen zu trennen. Bei den Kräften, die bei den Arnold Kupplungen wirken ist das sonst ein ganz schönes Gezerre. Ich werde die Kupplungen in meine Schmalspurmodelle einbauen, da sind die Kupplungsaufnahmen mitunter sehr filigran. Ich habe auch schon überlegt, die Mittelpufferplatte auf den Magneten zu kleben, sieht dann dem Original wenigstens etwas ähnlich. Zwei 0,2er Neusilberbleche halten die Kupplungen immer noch ausreichend zusammen.
Aber es bringt auch nichts, die Kupplung nur wegen des blanken Magneten zu drehen, dann ist sie mit Peho nicht mehr kompatibel, weil die Polung nicht mehr stimmt, die sitzen dann schräg außen aneinander, oder du musst die Peho auch drehen, das sieht aber grenzwertig aus.
Aber jeder wie er möchte.
Grüße Bernd

Zurück
Oben