• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Noch viel tagesaktueller geht es wohl kaum? Neu ausgeliefert wurde das Modell der 132 229-6. Die Lok gibt es exklusiv als Galeriemodell-2026. Beheimatet ist die Maschine laut Anschrift im Bw Magdeburg. Wenn ich mich recht entsinne, gab es derart ausgeblichene Lokomotiven wohl erst nach der Wende? Dies lag meiner Meinung nach daran, das vor der Wende weniger aggressive "Waschmittel" verwendet worden sind. Kann mich da aber auch täuschen. Ist ja immerhin schon weit mehr als 30 Jahre her!! Irgendwie ist mir das aber eigentlich egal. Einen echten Farbtupfer stellt das Modell trotzdem auf jeden Fall dar. (Auf der Tillig-Homepage sieht das Fahrzeug so aus: TILLIG Modellbahnen | 502442)

MfG
tt-ker

Anhang anzeigen 580908
Kannst du bitte mal ein einfaches Foto davon machen, so wie die Lok da steht, wenn man sie im Laden oder auf der Anlage sieht?

Und müsdte die Lok auch gut gealtert werden, nur
Zumindest Rahmen und Dach viel heller/blasser bzw. matt.

Vorbild 132 229-6:
Die hat gar keine Aufstiegsleiter an der noch nicht umgebauten Front. :fasziniert: Wieso muss TILLIG diesen Fehler des Katalogerstlings wiederholen? An der Freigabe der unklaren Vorlage durch einen externen Auftraggeber wird's nicht liegen.

Weil es bei Tillig die Lok nur mit Loch für die Aufstiegsleiter gibt. Bei manchen Modellen, welche im Vorbild keine Leitern hatten, lagen diese nur als Zurüstteile bei.

@Oberlausitzer
Warum sollte tt-ker an seiner Art der Darstellung was ändern???
Auch auf der Anlage oder in der Auslage des Händlers entscheidet die Ausleuchtung über die optische Wirkung.
Und besser als hier find ich geht's fotografisch kaum.

Ansonsten - genau wie damals Wiemos rosa 110er ist auch diese 132 für alle, die es realistisch wollen, eine gute Basis zum Altern. Denn erst dann beginnt dieses ausgeblichene Finish richtig zu wirken.
Beispiele dafür gibt es ja einige anhand oben erwähnter Wiemo-Lok.
Für all jene, die sich mangels Erfahrung nicht so recht an eine aufwendige Alterung mit Airbrush und Co. trauen würde es schon viel bringen, die Lüftergitter und Konturen der Drehgestelle mit stark verdünnter "Dreckbrühe" optisch hervorzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch in keinster Weise darum, dir Kritik zu unterstellen, deine Bitte ist auch nicht verwerflich - aber wäre ich jetzt tt-ker wüßte ich nicht so recht, was und wie du das konkret meinst.
Und ich denke mal, tt-kers Modellbild zeigt doch auch einfach nur das, was er aus der Schachtel heraus vor die Linse gestellt hat.
Die Perspektive "schräg von vorn" gibt's sicherlich auch noch - ohne diese ist beim TO eigentlich keine Präsentation komplett 😉.

@Bw Pankow
Oder auch die - man spart sich hier schonmal den Arbeitsgang des "Bleichens".
Dann obliegt es jedem selbst der es mag, mal herrlich ananalog in Büchern oder eben digital im www nach Bildmaterial entsprechender Vorbilder zu suchen und sich je nach Erfahrungen in den Techniken des Alterns an die Umsetzung dessen in ein individuelles Modell in 1:120 zu machen.
Es gab ja Zeiten, da hat auch tt-ker sehr gut gemachte Alterungen hier präsentiert.
Aber alles hat manchmal auch seine Zeit - vor allem braucht man, um es ordentlich zu machen, einige davon.

@knechtl
Und was sind dann die Bilder, welche die Modelle wie in #2887 Pikos 91er oder #2862 Rocos 44.00 hier nicht nur von der Seite sondern "schräg von vorne" zeigen?
Also "fehlt prinzipiell" würde ich nicht sagen.

Wenn ich mir tt-kers Bild vom verblichenen "Rohling" und das von Dampfbahner verlinkte Bild aus 1991 ansehe könnte ich beim Galerie -Modell glatt schwach werden und mir mit den beim Tillig Airbrush-Workshop erlernten Techniken und vielleicht diesbezüglich noch so manch Tip aus der Literatur ein individuelles Modell nach Vorbild dieser Machdeburjer Ludmilla erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waschmittel waren aggressiv. In Frankfurt bestand die Amweisung, dass die Rangierlok den Reisezug bis maximal zum halben letzten Wagen unter die Waschanlage schieben darf.
Da war wohl irgendwann nicht nur die Farbe runter, wenn die mehrmals täglich gewaschen wurden.

Wurden die Streckenloks auch gewaschen? Oder doch eher, wenn überhaupt, von Hand geputzt?

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Verschiebemann!
Hier hat sich wieder reichlich Futter für die "Antworten auf keine Fragen" angesammelt.
Inklusive Wiederholungen.

Übrigens Tilligs altes Galerieschweinchen hatte abweichend zur Ankündigung eine Alterung ab Hersteller erhalten. Auch wenn einige Schlauköppe dem beharrlich widersprachen, wurde mir seitens Tillig so bestätigt und ist auf dem Etikett nachlesbar.
Wollte ich nur noch mal erwähnen, warum ich mir inzwischen so, könnten eventuell auch anders aussehen, Modelle spare vorzubestellen.

Danke erneut an tt-ker für diese informativen Fotos.

Und @Birger, Elriwa hat bis heute nicht die Bilder der abweichenden Containerwagen ersetzt.
Ich hatte entgegen meiner Angewohnheit, die eingeforderten Bewertungen (Bitte um...) mal abgegeben und die Abweichungen in der Darstellung/Bewerbung des Produkts kritisiert.
Man hat es beantwortet, mehr ist seitdem nicht passiert. Na, solange sie genug Kunden finden, für die der Exklusivaufkleber das entscheidene Qualitätsmerkmal ist, werde ich mich wohl damit abfinden, auf Fotos der zeigefreudigen Modellbahner hin, auf Restpostenjagd zu gehen.

Und @Birger, Elriwa hat bis heute nicht die Bilder der abweichenden Containerwagen ersetzt.
Das mußt du ELRIWA schreiben und nicht mir. Ich verstehe aber auch nicht wirklich dein Problem.

Zurück
Oben